Es steht dort aber das es in Kürze freigegeben wird.
Genau, es gibt in Kürze ja auch das Update. Nur das Jahr weiß noch keiner 🤣😂
Es steht dort aber das es in Kürze freigegeben wird.
Genau, es gibt in Kürze ja auch das Update. Nur das Jahr weiß noch keiner 🤣😂
Okay, mag sein. Dann fehlt es aber am ordentlichen Dimmen. Ich fühle mich durch die Straßenschilder beim Matrixfernlicht im Enyaq deutlich geblendet und konnte die Straßenschilder im abgeblendeten Zustand im Oktavia noch super erkennen. Nur weil das Matrix ein Feld abschaltet, ist es dort ja nicht pechschwarz. Das Restlicht reichte locker, denn Straßenschilder reflektieren ja. Und schlecht reflektierende Schilder wurden nicht abgeblendet.
schneller als 130....
auf Landstraßen fast immer
Aber goofy1966 😱😱😱 🤣😇
Aber zum Thema.
Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...
Bei den vor 5 Jahren zugelassenen Octavia konnte das Matrix Radfahrer und zurückblendende Straßenschilder ausblenden. Teilweise auch Leitpfosten, wenn sie recht nah waren. Die LKW Fahrer hat er über die Leitplanke teilweise geblendet.
Der Enyaq hat aber ein anderes Matrix. Es kann keine zurückblendende Schilder mehr abdunkeln. Da ist das Matrix deutlich schlechter geworden. Dafür dunkelt es auf der Autobahn bei Matrix Fernlicht die gesamte linke Seite ab und schaltet dort das Fernlicht dauerhaft ab. Somit blendet es keine LKWs, es sei denn in Rechtskurven.
Mir gefällt das aktuelle Matrix des VW Klnzern (ich denke, das ist nicht Enyaq spezifisch) nicht so gut. Bis auf den Punkt mit dem Ausblenden des linken Bereichs auf Autobahnen. Das ist schon sinnvoll.
Bei mir ist Montag auch das Infotainment ausgefallen. Als es wieder hochfuhr, wurde es wieder schwarz gleichzeitig dann mit Mäusekino, HUD und Ausfall aller Assistenten. So nach und nach hatte ich kam dann die Geschwindigkeitsanzeige wieder, das HUD, Navi. Als letztes dann die Verkehrszeichenerkennung und die Spurhaltung.
Der Spuk hat 5 bis 6 Minuten gedauert. Ich werde in die Werkstatt fahren, wenn der Enyaq was ernsthaftes hat. Oder er in 15 Monaten zur Inspektion muss.
Ach ja, bei mir ist wohl seit 1 Woche der E Sound ausgefallen. Ist nur eine gelbe Warnleuchte. Ich soll vorsichtig fahren. Na denn. Das scheint zu bleiben. Mal sehen was sich noch so ansammelt.
Der Strich ist der eingestellte Abstand und wandert mit steigender Geschwindigkeit immer weiter weg. Aber selbst bei 70 oder so ist er schon relativ weit weg und auf der AB wie oben dargestellt, selbst in der kürzesten Einstellung, sehr weit.
Bei 3.2 ist das auch so. Das entspricht ungefähr 75% des halben Tachowertes (Sicherheitsabstand), so dass man nicht geblitzt wird. Denn geblitzt wird erst, wenn man den halben Tachowert um 50% unterschreitet. Leider interessiert das andere Autofahrer kaum, so dass einem bei dem Abstand fast jeder in den Sicherheitsabstand zieht.
Viele halten den Abstand für zu groß, auch wenn sie es in der Fahrschule anders gelernt haben. Ist aber richtig. Es sei denn, es ist bei 4.0 jetzt plötzlich der volle Tachowert.
Tanathos Punkt 1 habe ich auch immer wieder. Oft wenn ich von einer höheren erlaubten Geschwindigkeit in eine niedrigere fahre und ich dann vorher noch ACC drücke. Beispiel: Es ist 80 erlaubt, ich drücke ACC und es ist 76 eingestellt. Dann kommt 50 voraus erkannt, der Enyaq beschleunigt zügig auf 95 um dann sofort wieder zu verzögern.
Ich habe das im Forum auch mal versucht zu diskutieren. Ist aber keiner drauf eingegangen. Betrifft wohl nur sehr wenige.
Punkt 3 ist vermutlich schlicht die Standklimatisierung. Ich habe abgeschaltet, dass sie automatisch beim Öffnen startet. Außerdem habe ich Standklima als Favorit eingestellt damit ich schnell sehe ob es an ist oder aus und ich es dann eben ein/ausschalten kann.
Chargeprice hab ich wegen der nervigen Werbung raus geworfen, nutze nun AirElectric und EVMap in beiden kann ich mein favorisierten Tarife hinterlegen. Stimmen aber bei beiden manchmal nicht. Einige Tarife sind aber auch nicht vorhanden
AirElectric habe ich jetzt mal mit rumgespielt. Ist ok, aber schon schlechtere Qualität als ChargePrice. Und bei EVMap muss ich irgendetwas falsch machen. Die App, die ich im Appstore finde, die deckt nur Frankreich ab. Kann es sein, dass es die nur für Android gibt. Habe halt ein iPhone.
Moin,
ich hänge mich hier mal dran.
Aktuell habe ich PowerPass und DKV zur Verfügung.So wie es aussieht, wird beides in den Niederlanden gut nutzbar sein.
Gibt es dennoch einen Typ, welchen holländischen Anbieter man sich als BackUp noch zulegen sollte, oder ist das komplett überflüssig?
(edit: link erst gerade entdeckt ... lese ich jetzt)
Also in DE habe ich mit DKV durchaus von 100 externen Ladungen 5x Probleme. In NL noch nie. Wobei ich auch noch keine 100x dort geladen habe. Ich wohne in der Nähe zur Niederländischen Grenze und so richtig groß ist die NL ja nicht.
Danke für das Foto. Ich hab letztes Wochenende auch die 229 verbaut. Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen das es wohl eine extra Aussparung für Dashcams beim Enyaq gibt (wahrscheinlich wegen der Beschichtung der Frontscheibe fürs Enteisen?). Bei dir auf dem Foto sieht man das ganz gut. Das etwas hellere schwarze Rechteck.
Meine hängt weiter links hinter dem Rückspiegel auf den schwarzen Punkten. Jetzt hab ich leider das Problem das unser Basismodul keinen GPS Empfang hat.
Die Aussparung ist eigentlich für Mautboxen, damit diese zB in FR, IT oder ES mit der Mautstation funken können, die dann die Schranke öffnet. Im Fahrzeug hatte ich noch kein Problem mit GPS.
Korrekt, die Version 0.5.1 von Github funktioniert wieder.
Funktioniert bei Euch eigentlich die Parkposition im ioBroker? Sie wird bei mir in beiden Škoda Apps korrekt angezeigt. Im ioBroker schon seit über einem Jahr nicht. Bei Start steht im ioBroker Log: „Parking Position is temporary disabled for Skoda E“.
Parkposition hat die letzten Monate Wochen und Tage immer funktioniert. Nur eben jetzt mit der Unterbrechung nicht.