Ist ne VISA Karte aber ja hinten steht DEBIT drauf. Ist mir auch eigentlich egal.
Darum geht es hier auch nicht. Es geht darum das Maingau einfach meine Karte aus dem System gelöscht hat.
Wenn es ganz dumm gelaufen wäre hätte ich irgendwo gestanden und nicht laden können.
Das ist der Nachteil von Debitkarten. Auch wenn es dir eigentlich egal ist. Bei Debitkarten kann der Anbieter einer Leistung keinen Betrag auf der Karten reservieren, um im Zweifel an sein Geld zu kommen.
So schön das für Dich ist, das Risiko zu minimieren und nur kleine Geldbeträge drauf zu laden. Um so schwieriger ist es für Anbieter von Leistungen an ihr berechtigtes Geld zu kommen. Deshalb hast Du in allen Fällen Schwierigkeiten, in denen der Verkäufer von Dir nachträglich Kosten abrechnen will, aus denen Du Dich mit der Debitkarte versuchen könntest herauszuwinden. Hier mal eine kurze Liste der typischen Nachteilende der Debitkarte.
- Mietwagen können nicht gemietet werden, da man nach einem Unfall die Selbstbeteiligung der Versicherung ggf. nicht einziehen kann
- Hotelreservierungen mit Spätanreise sind oft nicht möglich. Das Hotel möchte gerne die Übernachtungskosten vorab reservieren, damit sie es als Stornokosten einfach einziehen können, wenn Du abends um 22:00 doch nicht erscheinst.
- Tanken an unbeaufsichtigten Tankauto funktioniert zumindest im Ausland (habe ich in Frankreich erlebt) oft nicht
- Und das mit der Ladekarte hast Du ja selbst erlebt. Vermutlich hat der Anbieter im Extremfall auch bis zu 2 Monate Zeitverzug zwischen Stromlieferung bis zur abrechnung, weil Ladesäulenbetreiber im Roaming teilweise sehr langsam sind mit der Weiterberechnung.
Im Grunde sichern sich die Verkäufer vor Zahlungsausfällen ab, die sie das in Insolvenz treiben könnte, wenn das vermehrt Auftritt. In jedem Fall schmälert es den Gewinn, denn man muss dann mit Anwalt seinem Geld hinterherlaufen. Ich bin mir sicher beim Tanken gab es Kriminelle, die das bandenmäßig ausgenutzt haben und man deshalb Debitkarten ausgeschlossen hat. Bei der Tankkarte hat man also nur den Missbrauch im Vorhinein ausgeschlossen.
Ich denke Dir waren einfach nur die Zusammenhänge nicht klar. Vorwerfen würde ich Maingau die sehr kurzfristige Ankündigung Löschung/Sperrung der Zahlungsmöglichkeit aber nicht die Sperrung selbst. Ich würde lediglich fordern, dass sie doch bitte 3 Wochen vor der Sperrung eine Info rausschicken mit der klaren Ansage, ab wann die Zahlung nicht mehr möglich ist.
Gut finde ich, den Anbieter zu informieren, dass diese Arbeitsweise für dich als Kunden nachteilig ist. Sie können es nur erkennen, wenn Kunden sich melden. Schlecht finde ich, dem Anbieter keine Zeit einzuräumen zu reagieren. Wenn sie ihren Fehler erkennen, müssten sie ja ihre Geschäftsabläufe ändern. Das kann etwas dauern. Aber die Geschäftsbeziehung sofort abbrechen, ohne dass der Anbieter Zeit hatte sich zu melden. Zumindest ist den Mitarbeitern klar, dass Du nicht zufrieden bist.
Übrigens hatte ich bei einer echten Kreditkarte nie Probleme an zu viel abgebuchtes Geld zu kommen. Früher reichte ein Anruf, heute ist es ein Online Formblatt. Fake-Abbuchungen im Ausland, kein Problem Auch die 30 € für die FR Umweltplakette, die ich auf einer Fake Website bestellt habe (kostet bei der Behörde nur 3,20€) und sogar geliefert bekam, wurde von Visa erstattet.