Beiträge von GiMichael

Ist ne VISA Karte aber ja hinten steht DEBIT drauf. Ist mir auch eigentlich egal.

Darum geht es hier auch nicht. Es geht darum das Maingau einfach meine Karte aus dem System gelöscht hat.

Wenn es ganz dumm gelaufen wäre hätte ich irgendwo gestanden und nicht laden können.

Das ist der Nachteil von Debitkarten. Auch wenn es dir eigentlich egal ist. Bei Debitkarten kann der Anbieter einer Leistung keinen Betrag auf der Karten reservieren, um im Zweifel an sein Geld zu kommen.

So schön das für Dich ist, das Risiko zu minimieren und nur kleine Geldbeträge drauf zu laden. Um so schwieriger ist es für Anbieter von Leistungen an ihr berechtigtes Geld zu kommen. Deshalb hast Du in allen Fällen Schwierigkeiten, in denen der Verkäufer von Dir nachträglich Kosten abrechnen will, aus denen Du Dich mit der Debitkarte versuchen könntest herauszuwinden. Hier mal eine kurze Liste der typischen Nachteilende der Debitkarte.

1. Mietwagen können nicht gemietet werden, da man nach einem Unfall die Selbstbeteiligung der Versicherung ggf. nicht einziehen kann
    2. Hotelreservierungen mit Spätanreise sind oft nicht möglich. Das Hotel möchte gerne die Übernachtungskosten vorab reservieren, damit sie es als Stornokosten einfach einziehen können, wenn Du abends um 22:00 doch nicht erscheinst.
    3. Tanken an unbeaufsichtigten Tankauto funktioniert zumindest im Ausland (habe ich in Frankreich erlebt) oft nicht
    4. Und das mit der Ladekarte hast Du ja selbst erlebt. Vermutlich hat der Anbieter im Extremfall auch bis zu 2 Monate Zeitverzug zwischen Stromlieferung bis zur abrechnung, weil Ladesäulenbetreiber im Roaming teilweise sehr langsam sind mit der Weiterberechnung.

Im Grunde sichern sich die Verkäufer vor Zahlungsausfällen ab, die sie das in Insolvenz treiben könnte, wenn das vermehrt Auftritt. In jedem Fall schmälert es den Gewinn, denn man muss dann mit Anwalt seinem Geld hinterherlaufen. Ich bin mir sicher beim Tanken gab es Kriminelle, die das bandenmäßig ausgenutzt haben und man deshalb Debitkarten ausgeschlossen hat. Bei der Tankkarte hat man also nur den Missbrauch im Vorhinein ausgeschlossen.

Ich denke Dir waren einfach nur die Zusammenhänge nicht klar. Vorwerfen würde ich Maingau die sehr kurzfristige Ankündigung Löschung/Sperrung der Zahlungsmöglichkeit aber nicht die Sperrung selbst. Ich würde lediglich fordern, dass sie doch bitte 3 Wochen vor der Sperrung eine Info rausschicken mit der klaren Ansage, ab wann die Zahlung nicht mehr möglich ist.

Gut finde ich, den Anbieter zu informieren, dass diese Arbeitsweise für dich als Kunden nachteilig ist. Sie können es nur erkennen, wenn Kunden sich melden. Schlecht finde ich, dem Anbieter keine Zeit einzuräumen zu reagieren. Wenn sie ihren Fehler erkennen, müssten sie ja ihre Geschäftsabläufe ändern. Das kann etwas dauern. Aber die Geschäftsbeziehung sofort abbrechen, ohne dass der Anbieter Zeit hatte sich zu melden. Zumindest ist den Mitarbeitern klar, dass Du nicht zufrieden bist.

Übrigens hatte ich bei einer echten Kreditkarte nie Probleme an zu viel abgebuchtes Geld zu kommen. Früher reichte ein Anruf, heute ist es ein Online Formblatt. Fake-Abbuchungen im Ausland, kein Problem Auch die 30 € für die FR Umweltplakette, die ich auf einer Fake Website bestellt habe (kostet bei der Behörde nur 3,20€) und sogar geliefert bekam, wurde von Visa erstattet.

Eigentlich ein guter Tipp. Ich nutze sonst gerne Chargeprice, aber warum nicht auch mal etwas neues wie PlugShare ausprobieren.

Ist wohl kommunitygetrieben. Die Übersetzung ist so lala und Bedinung gewöhnungsbedürftig. Ist aber beim Enyaq ja auch so. Leider können keine Ladekarten hinterlegt werden, so dass man nicht weiß, ob man da laden kann. Oder ich habe es nicht gefunden. Ist ein Pluspunkt von ChargePrice. Aber vielleicht ist PlugShare in anderen Punkten besser?

Morgen fahren wir zu meiner Mutter. Dort gibt es 3 Ladestandorte in der Nähe von 2 km Umkreis. Einer sogar als Schnellader beim Supermarkt. Leider am WE hinter einer Schranke. Der Enyaq zeigt sie richtig an. Nur ob sie frei sind, da kann man sich im Enyaq nicht drauf verlassen. ChargePrice zeigt sie auch richtig an. Nur der nächste, direkt gegenüber meiner Mutter bei der Volksbank, da weiß ChargePrice nicht, dass ich da laden kann. Angeblich funktioniert da weder meine DKV noch Plugsurfing. Beides ist falsch. Die werden da akzeptiert.

Jetzt habe ich mal in PlugShare nachgesehen. Da sind die Lader leider komplett falsch. Der Schnellader kann angeblich maximal 0kW und wird rausgefiltert, wenn man den Filter auf 1 kW setzt. Außerdem ist er laut PlugShare 24/7 geöffnet, stimmt auch nicht. Der Lader gegenüber meiner Mutter ist am falschen Ort eingetragen. Nicht so schlimm, man findet ihn ja trotzdem. Aber er ist am WE zu - stimmt nicht. Man kommt immer ran. Dort soll man kostenlos laden können - falsch. Und auch dieser Lader hat 0kW Ladeleistung eingetragen - falsch er hat 22 kW. Der dritte soll 4 Ladepunkte haben. Ok, sind real nur 2.

Schade. Chargeprice ist zwar auch nicht perfekt. Aber so viele Fehler auf einmal wie bei PlugShare habe ich da nicht gefunden. Irgendwie finde ich bei den Apps auch nicht das Richtige. ChargePrice bleibt erstmal mein Favorit.

Dafür war Dein Statement eine Seite vorher, dass da jemand Tesla vorschnell bashen würde, obwohl die Leute Tesla anders als Du schon länger gefahren sind, aber ziemlich laut.

Danke!

Sorry, beim Schreiben gehen einfach zu viele Zwischentöne verloren. Es bashen hier ja einige den Enyaq weil sie ihn fahren und zutiefst enttäuscht sind. Da ist dann VW komplett unfähig, Cariad eine Vollkatastrophe und die Mitarbeiter alle Vollidioten. Das sehe ich komplett anders.

Gleichwohl halte ich den Enyaq nicht für das tolle Super-Auto. Neben dem Auto funktionieren für mich die Assistenten beim Enyaq gut. Ich frage mich lediglich, warum mein alter Touran (mit Totalschaden ausgefallen), der vor 12 Jahren gebaut wurde, auch schon fast genauso gut die Spur halten konnte. Da fehlt ein wenig die Innovation.

Wenn ich lese, man hat sich gegen einen Tesla entschieden weil das Matrix und HUD fehlt, denke ich immer, echt jetzt, das waren wirklich echte Gründe? Das ist in etwa so, wie der fehlende Frunk. Ich finde das unglaublich und verstehe nicht, warum es VW bei der gesamten Plattform einfach weggelassen hat. Mir ist das wichtig. Das wäre für mich bei zwei komplett unterschiedlichen Autos wie Enyaq und Model Y aber am Ende kein entscheidendes Kaufkriterium.

Wie dem auch sei. Ich gehe davon aus, dass viel der Kritik beim Tesla auch aufgebauscht ist. Auch wenn die Leute den Tesla schon fahren konnten. Das passiert hier mit dem Enyaq ja auch dauernd. Und ich schreibe tendenziell eher dagegen.

Ist denn das Matrixlicht beim Enyaq anders als bei ID4/5/7/3? Ich hätte gedacht, dass da technisch immer das gleiche drinsteckt, vor allem im Vergleich zu ID4+5.

Kenne selbst bei VAG "nur" das im "kleinsten" ID, im ID3 und schon das ist phänomenal.

Davon gehe ich auch aus. Ich hatte das Glück vor dem Enyaq zufällig einen Octavia zu fahren, der heute 5 Jahre alt sein müsste. Dessen Matrix war phänomenal. Vorher kannte ich halt „nur“ die einfachen LED‘s, die auch schon richtig gut waren. Deswegen hatte ich mich gefreut, dass ich mich beim Enyaq für die teureren Matrix entschieden hatte und fühlte mich in meiner Entscheidung bestätigt. Wie der Wagen dann im Mai da war und ich irgendwann wirklich mal im richtig dunklen fahren konnte, da war es einfach nur enttäuschend. Ich dachte nur, das Geld hätte ich mir echt sparen können.

Danke für die Rückmeldung. Finde ich äußerst interessant. Ich bin jetzt nur mal mit einem Model 3 mitgefahren und konnte Tesla Fahrzeuge noch nicht ausprobieren. Das muss ich mal nachholen. Aber im Moment steht einfach kein Fahrzeugkauf an.

Also das Matrix bei einem Skoda von vor 5 Jahren war definitiv besser soll heißen hatte wohl mehr Segmente. Ich war vom aktuellen Matrix enttäuscht, denke aber da wird einfach nur die aktuelle kostenoptimierte Technik verbaut. Ich komme damit klar, würde mit LED‘s aber auch klarkommen.

Die Innenraumkamera würde ich alleine aus Datenschutzgründen abkleben. Ich möchte nicht dauernd gefilmt werden. Ansonsten komme ich auch mit den Enyaq-Assistenten super klar. Hört sich hier im Forum aber bei vielen ganz anders an. Ich vermute mich würde am Meisten die schlechte Regenerkennung und die damit schlechte Automatik-Wischfunktiln ärgern. Zumindest, wenn ich den YouTube Berichte glauben schenken darf.

Das Fahrwerk des Model 3 vom Nachbarn ist ok bis ausreichend. Genauso ok bis ausreichend wie mein holperiger Enyaq mit nahezu funktionslosen DCC. Aber das Enyaq-Fahrwerk wurde hier im Forum ja auch schon hoch und runter diskutiert. Beim Tesla hätte ich eher die Befürchtung, dass irgendwann das Fahrwerk ausschlägt. Keine Ahnung ob diese Schwäche in den aktuellen Modellen noch vorhanden ist. Ach ja und bei hohen Geschwindigkeiten jenseits 200 ist das Tesla Fahrwerk wohl schlecht. Die schafft der Enyaq eh nicht.

Das mit der Notentriegelung ist in der Tat ein No Go. Bei einem Unfall muss man schnell rauskommen können, ohne lange herumzusuchen. Zumindest sofern die Tür nicht demoliert und deshalb verklemmt ist. Das ist dann ein weitere Punkt, den ich persönlich wichtig finde. Das wäre dann neben den fehlenden Lenkstockhebeln (die dann fast schon nebensächlich werden) und dem Firmenchef, der dritte Punkt.

Aber was hast Du denn für schwere Unfälle erleben müssen 😱😱😱 ich hatte zum Glück nur leichte Blechschäden. Mir sind mehrmals andere FahrerInnen hinten und seitlich ins Auto gefahren. Und den Enyaq habe ich in der Tat am 4. Tag gegen eine Wand rollen lassen, weil ich die Elektro-Bedienung noch nicht gewohnt war und mich natürlich auch kein brummender Motor warnte, dass das Auto an war.

Das liest sich für mich wie zurecht gelegte Argumente gegen Tesla. Ich mag meinen Enyaq aber vieles liest sich als wär es ein Enyaq. Ich schreibe mal meine Anmerkungen oben rein. Gefällt sicher nicht jedem hier.

Beim Tesla stört mich im wesentlichen die fehlenden Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer und der charismatische rechtsradikal duchgeknallte Firmenchef. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Enyaq iv80x Sportsline. …… auch ganz alleine dort

A 662 E wie bitte?

80x und er war alleine am Ladepark oder an der Ladestation. Und mehrere schreiben von möglicherweise überlastetem Ladepark oder zweitem Auto mit dem man die Ladeleistung teilt. Und jetzt soll es ein 60er sein.

Bin ich jetzt völlig verpeilt oder liest keiner mehr was ursprünglich gefragt wurde?