Beiträge von GiMichael

    Seit dem 1.1.24 muss die WB durch den Netzbetreiber dimmbar sein. Für dich hat das den Vorteil, dass du im Jahr 110 bis 190€ an Netzgebühren sparst ( zumindest in Modul 1. ist etwas komplizierter)


    Dazu muss Dein Netzbetreiber die WB aber technisch dimmen also regeln können. Die Netzbetreiber können selber bestimmen, wie sie das machen. Sie können zB eine 2Drahtleitung oder ein Netzwerkkabel verlangen. Ggf. sogar 3x 1,5mm2.


    Das solltest du also gleich mit verlegen, wenn du eh dabei bist. (zusätzlich zum Netzwerkkabel, dass Du für PV Überschuss brauchst, sofern Du Dich nicht auf WLAN verlässt) Jetzt zu Beginn wird der Netzbetreiber vermutlich nichts machen. Die meisten sind einfach noch nicht soweit. Aber wenn Deiner dann in 3 Jahren kommt und will ein eigenes Netzwerkkabel oder eben im Extremfall noch zusätzlich 3x 1,5 mm2, dann müsstest Du nochmal durch Wände oder vielleicht sogar Buddeln. Ein zusätzliches Leerrohr geht natürlich auch.

    Hier gibt es das ja nochmal 😇


    Die rote CEE Dose ist optimal. Wenn Du einen Ladeziegel kaufen möchtest, würde ich dort rangehen. Das ist auf jeden Fall sicherer. Im Grunde könntest Du da auch eine Wallbox provisorisch anschließen. Mit 1,5mm2 direkt am Sicherungskasten würde ich es nicht machen. Die CEE ist definitiv besser. Evtl. fehlt Dir dann bei der WB aber der DC FI. Du wärst vor DC fehlerströmen nicht gesichert. Die meisten WB habe das aber mittlerweile integriert.


    Die WB und auch der Ladeziegel stellen übrigens AC bereit und das Auto wandelt es in DC um. Du brauchst den Ladeziegel oder die WB aber für die „Kommunikation“ zwischen Auto und WB. Ohne geht es nicht.

    Ich würde mich über die 3 Monate mit dem HPC retten bis die WB angeschlossen ist. Hatten wir auch gemacht im Urlaub. Ging auch. Vielleicht kannst du es auch mit etwas Umweg in andere Fahrten mit einbauen.


    Einfach nur für die kurze Zeit einen Steckdosen Lader kaufen ist irgendwie blöd. Ausleihen bei einem Bekannten wäre da schon besser.

    Ich fahre auch viel und komme ganz gut mit der Ladeplanung klar. So 50km vor dem Laden suche ich dann einen Lader entlang der Route speichere das Ziel dann fest ein. Meist nehme ich nur die Lader, die auch 4 oder mehr Ladepunkte haben. Die Belegt Info ist leider unzuverlässig und bei mind. 4 Ladepunkten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mind einer frei ist.


    Wenn bei der Planung nicht eh schon ein sinnvoller Ladestopp dabei ist, dann suche ich so wie Hannes1971 beschrieben hat. Ich habe eben schnell zwei Fotos gemacht. Ich hoffe das hilft. Erst das grüne Tanksymbol und dann entlang der Route nehmen. Zumindest bei 3.x funktioniert das so.