Für die Aufteilung einer 800V Batterie in zwei 400V-Bänke ist eigentlich kein zusätzlicher Wandler nötig....s. a. Aldi Werkzeig-Akkus...
Bei Mercedes leider schon. Da spielt die Verlustleistung eine Rolle
Für die Aufteilung einer 800V Batterie in zwei 400V-Bänke ist eigentlich kein zusätzlicher Wandler nötig....s. a. Aldi Werkzeig-Akkus...
Bei Mercedes leider schon. Da spielt die Verlustleistung eine Rolle
Mehr als 50kW werden es auch mit 2 parallel geschalteten 400V-Bänken nicht...
Verstehe ich jetzt technisch nicht. Warum sollten 2 parallele 400 V Akkus nur 50 kW können, wenn einer schon 200 kW kann? Oder meinst Du aus einer 50er Säule kommt nicht mehr als 50 kW? Das sollte eh klar sein.
ZitatIch habe den gesamten letzten Urlaub in DK und N an Tesla SuC geladen. Da ich kein pre-Heating habe, hängen die Maximalwerte immer von der gerade aktuellen Batterie-Temperatur ab. Mein Bestwert von ca 30% bis 80% SOC waren nach etwas längerer AB-Fahrt durchschnittlich 117kW
das nutze ich ja auch. Ich lade dann von 5% auf 73% und habe dann zu Anfang 143 kW und zum Schluss 100 kW. Unter 100 kW habe ich keinen Bock mehr und Stöpsel ab, sofern ich nicht gerade beschäftigt bin. Wenn das Maximum auf 100 kW begrenzt ist, dann wäre der Schnitt 100 kW. Beim Enyaq würde ich mich schon ärgern, wenn es so wäre. Bei einem 88.000€ teuren Mercedes, der sonst bei 800V mehr als 200 kW lädt aber erst recht. Mal von der Verlustleistung eines Wandlers abgesehen.
Zum GLC habe ich nochmal weiteres rausgefunden. Der 400 V Wandler ist nicht nur auf 100 kW beschränkt und erhöht die Verlustleistung. Er verringert auch den Kofferraum angeblich um 50 Liter. Vermutlich unter dem Ladeboden, so wie beim Enyaq das Soundsystem.
Die Heizung pustet jetzt schon mal seitenrichtig.
Und das nach so vielen Jahren endlich per Software gelöst.
...also geht es lediglich darum, dass man auch an (alten) Säulen die noch keine 800V können, laden kann?
Das ist ja so ähnlich, wie bei den Aldi Werkzeugakkus mit 40V/20V.....
Jain. Ein Thema sind alte 50 kW Säulen. Die nutze ich gerne im Urlaub beim Einkaufen. Da kann ich dann nebenbei laden und ein Wandler würde reichen, auch wenn er die Verluste erhöht.
Ansonsten sind alle Tesla SuC 400V. Wenn der Wagen dort nicht mit 200 kW lädt (eigentlich sollten sogar 250kW möglich sein), sondern nur 100 kW, dann braucht man dort auf Langstrecke nicht laden. Tesla SuC sind wegen des Preises durchaus interessant.
das Laden an 400 V über das Teilen des HV-Speichers (Banking) funktioniert kann ich dir auch bestätigen. Da gab’s es bei Nextmove auch mal eine Erlkönigsichtung, wo das Fahrzeug bewusst an einem der alten 400 V Säulen geladen wurde.
Allerbesten Dank. Das hilft enorm und gibt mir Sicherheit.
oetzi Die 400V stehen übrigens unter Serienausstattung im Konfigurator, habe ich jetzt gerade gesehen. Wieviel kW die dann können, steht nciht dabei. Ja und die Bestellbarkeit 22kW beim iX3 im Januar kommt vermutlich für mich zu spät, denn heute bestellte, sollen erst Ende 26/Anfang 27 ausgeliefert werden. Deswegen beeile ich mich gerade so mit der Festlegung, was es denn werden soll.
Mal sehen wann ich einen Termin bei BMW und auch bei Mercedes bekomme.
Beim BMW würde ich bezüglich Ladeleistung am 400V SuC noch keine Vermutung hinschreiben, wenn es noch nicht klar ist.
Ich habe jetzt noch gelesen, dass BMW wirklich 400V DC-Laden mit hoher Leistung 200 kW durch Batterieverschaltung versprochen hat. Leider haben sie auch AC 22 kW versprochen und diesen zweiten Punkt bereits nicht eingehalten. Einfach traurig ![]()
Krasser Scheiss und das mein ich ganz respektvoll 😀
Typisch Ingenieur und BWLer, würde ich sagen. Aber ja, ich ordne gerne meine Gedanken in Tabellen. Besonders gerne, wenn ich eine 5stellige Summe ausgeben möchte. Das Bauchgefühl kann ich dann immer noch nutzen, um endgültig zu entscheiden.
Wenn das Akku jetzt zulegen wird bei MEB+ sind die über 200kW. Mit der kühlung von oben und unten sollte die kein Problem sein, oder?
Ja genau, bis 200 kW geht 400V. Ob man jetzt für einen kurzen Peak von 210 kW wirklich 800 V braucht, sei mal dahingestellt. Aber bei 250 kW peak wird man sicher 800 V nutzen. Ist ja auch kein Hexenwerk.
Ich finde es halt immer komisch, dass man so 800V als das Feature betont. Wichtig ist doch, dass der Akku hohe Ladeleistungen kann. Damit man die dann nutzen kann, verwendet man dann eben statt 400 V, 600, 800 oder 1.000 V. Einfach nur, damit der Strom nicht so groß wird und durch die heutigen genormten CCS Stecker passt.