Beiträge von GiMichael

mein Enyaq hat mit nun ca. 145.000 km nun bald das Ende der Garantielaufleistung von 160.000 km. Ich möchte daher gerne, um sicherheitshalber gegebenfalls noch Garantieansprüche an Skoda geltend zu machen (hier gibt es wohl keine Erfahrung dazu?!) die Batteriedegradation bzw. den SoH herauslesen.

Einfach mal den Wert MaxEnergie auslesen. Wenn der nicht unter 60.000 Wh liegt, hat die Batterie definitiv mehr als 70%. Also ok für die Garantie. Ansonsten die Zellenspannung mal Visualisieren. Wenn eine Zelle einen größeren Ausreißer hat, dann könnte sich da ein Defekt andeuten. Beides solltes Du aber bereits an einer deutlich verringerten Reichweite bemerkt haben.

Im Grunde können nur Zelle defekt sein, was man merken sollte. Eine Degradation unter 70% innerhalb der Garantie ohne Zellendefekt wird es wohl nur äußerst selten geben.

GiMichael

Beim BMW würde ich bezüglich Ladeleistung am 400V SuC noch keine Vermutung hinschreiben, wenn es noch nicht klar ist. Porsche/Audi haben das bei der PPE-Plattform über das sogenannte "Banking" der Batterie gelöst. Dabei wird die Batterie quasi hälftig geteilt und parallelgeschaltet. Finde ich deutlich eleganter als einen zusätzlichen DC-DC-Wandler zu verbauen (siehe MB). Vielleicht hat BMW ja eine ähnliche technische Lösung.

Solange da nichts belastbares da ist, habe ich nur die Hoffnung, ob es überhaupt geht. Schließlich kann man ja schon bestellen und es gibt keine Info dazu. Worst Case wäre, es geht gar nicht. Best case, die Zellen werden umgeschalten. Ist ja meine Tabelle. Da weiß ich damit umzugehen.

Wie sieht die Rangliste für Deutschland aus? Gibt es große Unterschiede?

Der Elroq geht in DE deutlich besser als in Schweden. Das ist ein riesen Unterschied, wie ich finde. Ansonsten ist der Zeekr 7X recht gut. Sieht zwar klein aus mit 515 Stück, aber den gibt es erst seit Sommer 2025. Die Statistik geht bis 09/2025, also wurde der Zeekr vermutlich erst 2-3 Monate ausgeliefert. Also ein ordentlicher Start.

Ich habe mir jetzt mal eine Tabelle gemacht. Der Enyaq käme nur in Frage, wenn ich meinen jetzigen gebraucht übernehme. Ich weiß nicht, da werde ich wohl nicht froh mit. Der id.7 passt einfach in gänze nicht. Viel zu viele Einschränkungen bei einem hohen Preis. Beim Tesla fehlt mir eigentlich nur das V2L. Bei den Reichweiten kann ich mit der geringeren Ladeleistung leben - aber der Preis? Wäre schon drin, aber irgendwie passt dann Preis-Leistung nicht wirklich zusammen, auch wenn mir das Navi und das Suchen von interessanten Orten im Urlaub echt gut gefallen würde. Zeekr, BMW und Mercedes sind recht interessant. Kofferraum ist bei allen dreien knapp und dem Mercedes fehlt das das V2L. Niedrig finde ich auch die realen Reichweiten lt. EVDB bei Zeekr und Mercedes. Da hätte ich aufgrund des Akkus mehr erwartet - aber ist vermutlich einfach auch SuV-Typisch. Übrigens, wegen 800 V ist das Laden an 400 V Ladesäulen nur langsam möglich. Problemlos bei den 50 kW Ladern von Lidl und Co aber blöd am Tesla Supercharger. Dann sind die Wartezeiten aufgrund des DC/DC-Wandlers langsam. Zumindest bei Mercedes und Zeekr ist das so - zu BMW habe ich nicht wirklich etwas belastbares gefunden. Da gibt es nur eine Aussage eines VPs namens Albrecht bei einem Interview, dass 400V gehen soll.

Nunja, irgendwie tendiere ich zum Zeekr wegen des Preises. Den BMW müsste ich dringend jetzt bestellen, wenn ich ihn noch Ende 2026 bekommen möchte. Blöd, ich zögere da echt noch. Vielleicht mache morgen mal einen Termin bei BMW. Bei Mercedes habe ich einen Termin vor Ort angefragt. Mal sehen.

Das nur so meine Gedanken. Vielleicht findet ja noch jemand Fehler in der Tabelle. Ansonsten enthält die Tabelle natürlich nur die Themen, die für mich relevant sind. Kofferraum, Reichweite und Ladezeiten usw. kommen ja auf das persönliche Bedürfnis an und so ein V2L Outlet braucht ja definitiv auch nicht jeder. Für uns wäre gerade V2L schön, da wir dann beim Camping weg von Gas komplett auf Strom umstellen können, ohne noch eine zusätzlich Powerbank mit WR zu brauchen. Das wäre etwas, was wir dann im Sommerhalbjahr jedes WE und im Urlaub nutzen würden.

pasted-from-clipboard.png

Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.

Solange die Akkus der MEB Plattform nicht mal ansatzweise mehr als 200kW schaffen, dann bringt 800V keine Vorteile. Wenn die dann 300 kW schaffen, dann wird es sicher auch 800V geben.

Vielleicht müssen sich die Frunk Nutzer einfach mal zusammen tun und alle anderen Fäden übernehmen mit der Aussage „das braucht doch keiner“, „ich mache das aber anders und deshalb brauchen andere das auch nicht“ usw. 🤣😂

Der neue iX3 hat wohl die gleiche Kofferraum Breite und Länge wie der Zeekr und somit mehr als der Enyaq, allerdings vielleicht 5cm mehr Höhe als der Zeekr. Tja, beim Zeekr wird es mit Camping Roadtrip ziemlich eng mit meiner Küche. Beim BMW könnte es gerade so gehen.

Der Zeekr 7X hat wohl folgende Kofferraummaße. Ist aus einem Youtube Video, also eher grob.

105 cm breit (5 cm mehr als der Enyaq)

100 cm tief (5 cm mehr als der Enyaq). Wie schräg die Sitze sind und wieviel dann oben bei der Abdeckung bleiben, weiß ich nicht

Die Höhe bis zur Abdeckung sind wohl nur 40 cm, wenn ich es richtig gesehen habe. Das sind 10 cm weniger als der Enyaq mit doppelten Ladeboden. Den Ladeboden vom Zeekr kann man nicht versenken.

In Summe ist der Kofferaum schon deutlich kleiner, wenn denn diese Maße stimmen.

Für meinen Zweck ist die Höhe vermutlich doch zu klein. Mir ist klar, dass der Zeekr 539 Liter angiebt. Ich fand die Maße aber wichtig, da die Herstellerangaben mit den Litern leider nicht wirklich vergleichbar sind.