Beiträge von GiMichael

    Beim iX3 soll man angeblich seine Ladetarife hinterlegen können, so dass er die kostengünstigste Route inkl. Ladeplanung wählt. Irgendwie verkucke ich mich in den Wagen. Meine Konfiguration ist jedenfalls für mich klar. Mal sehen was nächste Woche der Verkäufer so erzählt

    Ein Hinweis zu LFP. Der Akku verträgt 100% SoC nicht unbedingt besser als NMC. Das BMS kann LFP aufgrund der der Spannungskennlinie schlechter abschätzen. Das BMS braucht bei LFP öfters 100% Ladestände, damit es den SoC noch richtig abschätzen kann. Wenn man das nicht macht, dann funktioniert das BMS nicht richtig. Nur deshalb wird empfohlen LFP öfters auf 100% zu laden. NMC ist einfacher zu steuern.


    Im Grunde mag LFP 100% genauso wenig wie NMC. Nur ohne regelmäßige 100% Ladung, funktioniert die Steuerung irgendwann nicht mehr richtig. Ich merke das im Winter immer bei meinem LFP Akku im Keller. Der PV-Akku kann im Zweifel einfach aus dem Netz nachladen, wenn etwas schiefgeht. Das Auto würde dann einfach ausgehen, wenn man das BMS nicht regelmäßig mit 100% Ladungen kalibriert.

    Ich habe einen aus Metall der mit durchsichtigem Kunststoff beschichtet ist. Der war halt dabei und als der Riegel das zweite Mal kaputt war, war ich einfach nur noch sauer. Ich habe es damit aufgehebelt und mit den Fingern aufgerissen. Lack ist dabei heile geblieben.

    Ich hatte mit eigenen Daten auch mal ein paar Auswertungen gemacht.


    Kann ich schon, habe bewusst Garantie geschrieben, da diese bei Gardena nach Registrierung 3 Jahre gilt und nicht wie die Gewährleistung 2 Jahre.

    Ok, jetzt verstehe ich es. Sorry, mein Fehler. Wenn sie innerhalb der Garantie etwas tauschen außerhalb der Gewährleistung können sie schon festlegen ob eine neue Gewährleistung gilt.


    Es gibt auch den Trick innerhalb der Gewährleistung etwas aus Kulanz oder auf Garantie zu wechseln, um eine neue Gewährleistung auf das Neuteil zu umgehen. Deshalb ist es wichtig innerhalb der Garantie auf Sachmangelhaftung mit Gewährleistung zu bestehen.


    Zumindest ist das mein Verständnis. Ich bin ja kein Jurist.

    Die Klappe lässt sich leicht öffnen. Ich habe sie mit mit diesem Einkaufswagen-Entriegeler geöffnet. Der ist gummiert und verkratzt den Lack nicht. Leicht den Deckel aushebeln, bis die Finger hinterpassen. Dabei aufpassen, dass dies Einkaufswagen-Teil nicht verbiegt. Und dann mit den Fingern aufreißen. Dann brechen die Flügel am Deckel ab.

    Nächste Woche habe ich die Gelegenheit und bekomme den Avilo Flash Test. Morgen und Sonntag werte ich noch zweimal mit CarScanner aus. Einfach als Vergleich. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Es ist ja doch recht kalt. Vielleicht erlebe ich ja eine böse Überraschung.