Beiträge von GiMichael

    Ist die Fehlerstromabsicherung euch auch wichtig? Oder vertraut ihr darauf, dass die Steckdose immer ordentlich abgesichert ist?

    Ja, ist mir wichtig. Fehlerstromschutz ist Schutz von Personen. Ohne geht es vielleicht 10.000 Mal gut und beim 10.001sten Mal stirbt jemand.


    Die Pflicht für einen AC-FI-Schutzschalter (RCD) hängt vom Baujahr der Elektroinstallation ab und ist erst seit 1984 in Neubauten für Räume mit Badewanne oder Dusche vorgeschrieben. Seit 2007 muss ein FI-Schalter bei der Neuinstallation eines Steckdosenstromkreises bis 20 A (seit 2018 bis 32) eingebaut werden. Für Bestandsbauten gibt es keine generelle Nachrüstpflicht, es wird jedoch dringend empfohlen. DC-FI-Schutzschalter sind nur bei Wallboxen verpflichtend und fehlen bei anderen Installationen. Es hängt also vom Baujahr ab, ob ein AC-FI vorhanden ist. Ein DC-FI fehlt immer. Einzig den Leitungsschutz kannst Du voraussetzen. Der schützt aber nur die Leitung und keine Personen.


    Ich würde nur einen Ladeziegel mit vernünftiger Absicherung verwenden. Nur der kann Dich schützen.

    slonnet genauso wie matze-pe schreibt


    Ansonsten sind 90,5% bei 96.000 km recht gering. Steht im Avilo Test auch wie der Durchschnitt ist und ist das Fahrzeug als unterdurchschnittlich bewertet? Wäre gut. Ich würde dann versuchen mit dem Wissen einen günstigen Preis aushandeln und trotzdem kaufen.

    Beim iX3 soll man angeblich seine Ladetarife hinterlegen können, so dass er die kostengünstigste Route inkl. Ladeplanung wählt. Irgendwie verkucke ich mich in den Wagen. Meine Konfiguration ist jedenfalls für mich klar. Mal sehen was nächste Woche der Verkäufer so erzählt

    Ein Hinweis zu LFP. Der Akku verträgt 100% SoC nicht unbedingt besser als NMC. Das BMS kann LFP aufgrund der der Spannungskennlinie schlechter abschätzen. Das BMS braucht bei LFP öfters 100% Ladestände, damit es den SoC noch richtig abschätzen kann. Wenn man das nicht macht, dann funktioniert das BMS nicht richtig. Nur deshalb wird empfohlen LFP öfters auf 100% zu laden. NMC ist einfacher zu steuern.


    Im Grunde mag LFP 100% genauso wenig wie NMC. Nur ohne regelmäßige 100% Ladung, funktioniert die Steuerung irgendwann nicht mehr richtig. Ich merke das im Winter immer bei meinem LFP Akku im Keller. Der PV-Akku kann im Zweifel einfach aus dem Netz nachladen, wenn etwas schiefgeht. Das Auto würde dann einfach ausgehen, wenn man das BMS nicht regelmäßig mit 100% Ladungen kalibriert.

    Ich habe einen aus Metall der mit durchsichtigem Kunststoff beschichtet ist. Der war halt dabei und als der Riegel das zweite Mal kaputt war, war ich einfach nur noch sauer. Ich habe es damit aufgehebelt und mit den Fingern aufgerissen. Lack ist dabei heile geblieben.

    Ich hatte mit eigenen Daten auch mal ein paar Auswertungen gemacht.


    Kann ich schon, habe bewusst Garantie geschrieben, da diese bei Gardena nach Registrierung 3 Jahre gilt und nicht wie die Gewährleistung 2 Jahre.

    Ok, jetzt verstehe ich es. Sorry, mein Fehler. Wenn sie innerhalb der Garantie etwas tauschen außerhalb der Gewährleistung können sie schon festlegen ob eine neue Gewährleistung gilt.


    Es gibt auch den Trick innerhalb der Gewährleistung etwas aus Kulanz oder auf Garantie zu wechseln, um eine neue Gewährleistung auf das Neuteil zu umgehen. Deshalb ist es wichtig innerhalb der Garantie auf Sachmangelhaftung mit Gewährleistung zu bestehen.


    Zumindest ist das mein Verständnis. Ich bin ja kein Jurist.