Beiträge von GiMichael

Bei mir wird es wohl eher ein iX3 werden. Wenn ich um die Vergleichbarkeit Willen nicht über den maximalen Listenpreis kommen darf, dann wäre es ein Enyaq. In dem Preissegment gibt es für mich nichts besseres. Aber mit dem Argumebt hätte ich auch nicht vom Touran auf den Enyaq umsteigen dürfen.

Es hat mich beim Touran auf Enyaq nicht gestört. Deshalb vergleiche ich jetzt auch den iX3 mit dem Enyaq. Und es ist keineswegs so, dass de iX3 überall besser ist. Dem iX3 fehlt doch so einiges.

Es ist auch aus meiner Sicht wenig sinnvoll, einen Enyaq MY25 mit Fahrzeugen zu vergleichen, die Ende 2026 vielleicht ausgeliefert werden und zudem einen 10-20k höheren Listenpreis haben.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, kämen wohl wieder nur Enyaq (und Konzerngeschwister), id.7, ioniq 5, Model Y in die engere Wahl. Klar sehen iX3 und GLC richtig gut aus aber spielen doch preislich eine Liga drüber.

Ja und? Ich habe im November 2021 meinen Enyaq bestellt. Da gab es nichts besseres. Die id’s waren einfach Mist. Im Mai 2023 wurde meiner dann endlich geliefert. Warum darf ich heute mir keinen iX3 anschauen?

Ich habe heute für mich nach 130.000 km gelernt, dass die Reichweite eines meiner wichtigste Kriterien ist. Ich kenne kein Fahrzeug mit ausreichend Platz, dass für 80k€ die Reichweite eines iX3 hat. Ok, ich kann natürlich auch ein Model S oder EQS nehmen. Da bin ich dann aber deutlich 6stellig und könnte mir stattdessen 2 Enyaqs bestellen.

Mittlerweile wurde eine Lösung gefunden, die im iobroker Adapter heute Nachmittag eingefügt wurde. Also mit iobroker funktioniert es nach einem Update wieder.

Hier der Link, wie es gelöst wurde. Eher eine Kleinigkeit im Anmeldeprozess.

MySkoda keine Anmeldung möglich · Issue #389 · TA2k/ioBroker.vw-connect
    Seit ca. zwei Tagen ist das Anmelden nicht mehr möglich. Der folgende Fehler wird angezeigt. Das anmelden mit der Skoda App am Handy funktioniert einwandfrei,…
    github.com

Hier ein neues Video zu brennenden E-Autos, Häufigkeit und besonders für mich ganz neu - wie sie gelöscht werden. Scheint wohl viel simpler zu sein als gedacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Passive Balancing hatte ich auch in Erinnerung. Ich tippe mal bei 100%. Kann ich aber nicht mehr prüfen. Mittlerweile sind bei mir die Zellen immer gebalanced.

Ich kopiere hier mal Wiki rein

In passive balancing, energy is drawn from the most charged cell and dissipated as heat, usually through resistors.

Passive balancing equalizes the state of charge at some fixed point—usually either "top balanced", with all cells reaching 100% SOC at the same time; or "bottom balanced", with all cells reaching minimum SOC at the same time. This can be accomplished by bleeding energy from the cells with higher state of charge (e.g., a controlled short through a resistor or transistor), or shunting energy through a path in parallel with a cell during the charge cycle so that less of the (typically regulated constant) current is consumed by the cell. Passive balancing is inherently wasteful, with some of the pack's energy spent as heat for the sake of equalizing the state of charge between cells. The build-up of waste heat may also limit the rate at which balancing can occur.

youvedone seit April

Wie macht man ein Cell Balancing? Mehrmals von 0 auf 100 laden?

2h bei 100% stehen lassen reicht. Am besten noch mit verringerter Ladeleistung von 80 oder 90 auf 100%. Und dann bei 100% kurz mal die Klima anmachen, damit etwas Strom gezogen wird. Es kann sein, dass dann der SoC auf 98% sinkt und nochmal nachgeladen wird.

Dabei wird das BMS auch auf 100% neu kalibriert. Es schätzt sonst die 100% nur, wenn es lange keine 100% mehr gesehen hat. Und wenn Du dann auf 0% fährst, kann es die 0% auch neu Kalibrieren.

Denke wenn ich mal Zeit und auch die Nerven habe werde ich mal schauen dass ich unter 10% bringe, aber besser im Sommer :) .

Auch wenn es sich vielleicht komisch anfühlt, auch im Winter kannst Du locker unter 10% fahren. Du musst ja nicht gleich auf 0% gehen, so wie ich. Aber selbst bei 0% bleibt er nicht stehen und auf flacher Strecke kannst Du selbst bei 0% noch von 130 auf 160 beschleunigen, wenn auch mit verringerter Leistung.

Trau Dich ruhig, auf 10% zu fahren.

Der Aviloo Flash Test ist heute morgen mit meinem iV80 gemacht worden. Passend dazu konnte ich per CarScanner gestern und am 31.10. mit Hilfe der Excel von matze-pe zwei Vergleichsmessungen durchführen. Außerdem habe ich die Daten wie Zellspannungen, Max Energy usw. 5 Minuten vorher noch mit CarScanner ausgelesen. Somit kann ich den Aviloo Flashtest nicht nur mit den matze-pe Tabellen vergleichen, sondern auch, ob Aviloo andere Werte misst als CarScanner.

1. Avilo misst die gleichen Daten wie CarScanner, kann diese aber mir ihren auf dem Premium Test aufgebauten Datenbank abgleichen. Der Premium Test ist ja ähnlich wie die Excel von matze-pe eine Messung von 100% auf unter 10%.
    2. MaxEnergy (maximaler Energiegehalt) / 77 kWh ergibt einen zu hohen SoC. Das zeigt das Aviloo Zertifikat und das stimmt auch mit meinen mittlerweile 107 Messungen mit CarScanner per matze-pe-Excel überein.
    3. Die Abweichung der Messung mit CarScanner und matze-pe-Excel ist erstaunlich gering, wenn auch in meinem Fall mit CarScanner etwas zu hoch. Heute bei der Aviloo Messung war es allerdings deutlich kühler und der Max-Energie-Wert war um 2,4 kWh auf 71,15 kWh gefallen. Ich vermute dadurch kommt es zu einer Differenz zwischen eigener Messung und Aviloo.

Fazit

Mein Enyaq ist für seine Laufleistung überdurchschnittlich gut und besser als 80 oder 90% der Enyaqs gleicher Laufleistung. Und das, obwohl

• ich oft mehrmals die Woche auf 100% lade und dann wieder auf 0% runterfahre.
    • ich oft bis 0% herunterfahren, knapp 10x sogar unter 0% inklusive gelber und roter Schildkröte.
    • ich den Wagen immer wieder 1-2h bei 100% stehen lasse und ich ihn sogar mal 5 Tage bei ca. 95% abgestellt habe.
    • mein Enyaq 41% = 14.561 kWh DC schnell geladen wurde.
    • ich oft 160 fahre und auch oft voll beschleunige.
    • mein Enyaq mittlerweile 26 Tage bei > 90% SoC stand.
    • die Batterie im Hochsommer bei DC-Laden überhitzt und die Ladegeschwindigkeit dann aufgrund der Batterietemperatur
    • die Klimanlage diesen Sommer 6 Wochen defekt war und ich trotzdem DC-Schnellladen war und die Ladeleistung wegen der fehlenden Batteriekühlung natürlich deutlich verringert war.

Andererseits habe ich auch ein paar Punkte auf der Habenseite.

• Ich achte peinlichst darauf, bei geringen Temperaturen auf einen ausreichend hohen SoC. Beispielsweise bei -10°C mindestens 40% und bei 0°C mind. 20% SoC.
    • Genauso achte ich bei hohen Temperaturen, wie sommerliche Hitze gerade zur Mittagszeit, dass der Wagen nicht über 80% hat.
    • Ich mache regelmäßig ein Cell Balancing.
    • Ich fahre meist (wenn auch nicht immer) sofort los, wenn er auf 100% geladen ist und laden ihn auch sofort, wenn er leer ist.

Im Grunde bin ich positiv überrascht. Sollte ich den Enyaq Ende 2026 aus dem Leasing übernehmen, so werde ich sicherlich einen Avilo Premium Test machen. Die 100 € sind es mir Wert nochmal einen Ableich meiner Daten zu haben bevor ich eine 5stellige Summer ausgebe.

Fazit 2

Beim Verkauf von einem Enyaq sollte man bevor ein Händler einen Avilo-Schnelltest macht (der Händler möchte das Auto vor Kauf bewerten), noch ein Cell Ballancing durchführen. Vielleicht sogar 2-3 Mal. Und am Besten fährt man zum Händler, wenn es draußen warm ist und nicht gerade an so einem kalten Morgen, wie ich heute. Dann hat man sicher bessere SoH-Ergebnisse und erzielt einen höheren Preis. Im Grunde so, als würde man den Wagen vorher sauber machen, damit er gut aussieht. Nur eben bezogen auf die Batterie.

Ich hoffe, die Infos bringen Euch etwas mehr Klarheit. Anbei das Aviloo-Zertifikat mit Schwärzungen und einigen Anmerkungen von mir.