Der Aviloo Flash Test ist heute morgen mit meinem iV80 gemacht worden. Passend dazu konnte ich per CarScanner gestern und am 31.10. mit Hilfe der Excel von matze-pe zwei Vergleichsmessungen durchführen. Außerdem habe ich die Daten wie Zellspannungen, Max Energy usw. 5 Minuten vorher noch mit CarScanner ausgelesen. Somit kann ich den Aviloo Flashtest nicht nur mit den matze-pe Tabellen vergleichen, sondern auch, ob Aviloo andere Werte misst als CarScanner.
- Avilo misst die gleichen Daten wie CarScanner, kann diese aber mir ihren auf dem Premium Test aufgebauten Datenbank abgleichen. Der Premium Test ist ja ähnlich wie die Excel von matze-pe eine Messung von 100% auf unter 10%.
- MaxEnergy (maximaler Energiegehalt) / 77 kWh ergibt einen zu hohen SoC. Das zeigt das Aviloo Zertifikat und das stimmt auch mit meinen mittlerweile 107 Messungen mit CarScanner per matze-pe-Excel überein.
- Die Abweichung der Messung mit CarScanner und matze-pe-Excel ist erstaunlich gering, wenn auch in meinem Fall mit CarScanner etwas zu hoch. Heute bei der Aviloo Messung war es allerdings deutlich kühler und der Max-Energie-Wert war um 2,4 kWh auf 71,15 kWh gefallen. Ich vermute dadurch kommt es zu einer Differenz zwischen eigener Messung und Aviloo.
Fazit
Mein Enyaq ist für seine Laufleistung überdurchschnittlich gut und besser als 80 oder 90% der Enyaqs gleicher Laufleistung. Und das, obwohl
- ich oft mehrmals die Woche auf 100% lade und dann wieder auf 0% runterfahre.
- ich oft bis 0% herunterfahren, knapp 10x sogar unter 0% inklusive gelber und roter Schildkröte.
- ich den Wagen immer wieder 1-2h bei 100% stehen lasse und ich ihn sogar mal 5 Tage bei ca. 95% abgestellt habe.
- mein Enyaq 41% = 14.561 kWh DC schnell geladen wurde.
- ich oft 160 fahre und auch oft voll beschleunige.
- mein Enyaq mittlerweile 26 Tage bei > 90% SoC stand.
- die Batterie im Hochsommer bei DC-Laden überhitzt und die Ladegeschwindigkeit dann aufgrund der Batterietemperatur
- die Klimanlage diesen Sommer 6 Wochen defekt war und ich trotzdem DC-Schnellladen war und die Ladeleistung wegen der fehlenden Batteriekühlung natürlich deutlich verringert war.
Andererseits habe ich auch ein paar Punkte auf der Habenseite.
- Ich achte peinlichst darauf, bei geringen Temperaturen auf einen ausreichend hohen SoC. Beispielsweise bei -10°C mindestens 40% und bei 0°C mind. 20% SoC.
- Genauso achte ich bei hohen Temperaturen, wie sommerliche Hitze gerade zur Mittagszeit, dass der Wagen nicht über 80% hat.
- Ich mache regelmäßig ein Cell Balancing.
- Ich fahre meist (wenn auch nicht immer) sofort los, wenn er auf 100% geladen ist und laden ihn auch sofort, wenn er leer ist.
Im Grunde bin ich positiv überrascht. Sollte ich den Enyaq Ende 2026 aus dem Leasing übernehmen, so werde ich sicherlich einen Avilo Premium Test machen. Die 100 € sind es mir Wert nochmal einen Ableich meiner Daten zu haben bevor ich eine 5stellige Summer ausgebe.
Fazit 2
Beim Verkauf von einem Enyaq sollte man bevor ein Händler einen Avilo-Schnelltest macht (der Händler möchte das Auto vor Kauf bewerten), noch ein Cell Ballancing durchführen. Vielleicht sogar 2-3 Mal. Und am Besten fährt man zum Händler, wenn es draußen warm ist und nicht gerade an so einem kalten Morgen, wie ich heute. Dann hat man sicher bessere SoH-Ergebnisse und erzielt einen höheren Preis. Im Grunde so, als würde man den Wagen vorher sauber machen, damit er gut aussieht. Nur eben bezogen auf die Batterie.
Ich hoffe, die Infos bringen Euch etwas mehr Klarheit. Anbei das Aviloo-Zertifikat mit Schwärzungen und einigen Anmerkungen von mir.