Speicher PN an dich geht nicht. Dein Postfach ist voll 😉
Beiträge von GiMichael
-
-
Eine sehr gute Wahl, das beste E-Auto auf dem Markt welches im Moment bestellbar ist.

Das ist ein Riesenschritt in Entwicklung und Performance von deinem Enyaq 80.
Die Langstreckenreisen werden eine ganz andere Freiheit und Flexibilität anbieten.
Hauptsache das wird kein Gurkenhobel 😂
Nächstes Jahr geht es erstmal mit dem Enyaq nach Gibraltar und Lissabon. Vielleicht machen wir dann Norwegen und Schweden dann schon mit einem iX3.
-
So, bei mir geht alles auf die Zielgerade und es wird vermutlich ein iX3. Der GLC ist draußen. Mir gefällt die Reichweite nicht, Ladegeschwindigkeit ist ok aber dann kein V2L und 400V nur über einen Wandler mit 70 kW. Dafür, dass der GLC dann noch teurer ist als ein iX3 - also draußen.
Beim iX3 habe ich die meisten Fragen geklärt. Kofferraum wird passen nach dem was ich weiß. Sitzhöhe ist auch super - höher als der Enyaq. Das ist meiner Frau sehr wichtig. Am 9.12. sind wir in München und schauen uns das Auto einmal richtig an. Wir haben 1h gebucht und können dann Probesitzen, den Kofferraum ausmessen und noch die letzten Fragen loswerden. Wenn das passt auch mit dem Sitzen, werde ich bestellen.
Ich habe einen Händler, der noch Kontingente hat. Ich könnte ein Fahrzeug für July 26 bestellen. Meine Konfiguration wird aber auf einen späteren Produktionsslot bestellt, so dass ich es im Dezember 26 bekomme. Wenn der Verkäufer das Auto lieber in 2027 schieben möchte, weiß er, dass er den Umsatz auch gerne im Januar machen kann. Ich bin in der Endverhandlung und habe knapp 10% aufs Fahrzeug und 20% auf Zubehör. Keine Ahnung ob das viel ist - aber die meisten Händler winken ja eh ab weil sie Ende 2026 nicht mehr liefern können. Ansonsten habe ich noch ein Rücktrittsrecht und das V2L, dass jetzt ja noch nicht bestellbar ist, wird nachkonfiguriert. So wird es im Kaufvertrag stehen.
E-Pisten-Fahrer Den Volvo sehe ich mir sicher auch noch an. Allerdings muss es da auch Daten geben und er muss dann auch passen - Sitzhöhe, Kofferraum, V2L, Reichweite, Ladeleistung auch bei 400V usw. Und nur wenn die Papierdaten passt, werde ich tiefer in die Details eintauchen. Hat mich beim iX3 alleine schon 2 Wochen gekostet und das mache ich jetzt nicht bei jeder Neuankündigung sondern nur wenn es Interessant genug erscheint. Sicher wird es 2026, 2027, 2028 und 2029 interessante und schöne Autos geben, irgendwann auch etwas besseres als der iX3 dabei sein könnte. Nur ich muss dann auch irgendwann bestellen und kann nicht mehr aufs nächste oder übernächste Auto warten.
Dieses Fahrzeug, und es ist mir heute noch nicht klar, ob es wirklich ein iX3 wird, möchte ich 10 - 15 Jahre fahren. 5 bis 10 Jahre davon mit Camping und mit viel Langstrecke, einfach im Ruhestand Europa bereisen. So lange wie meine Frau und ich das können. Irgendwann sind wir dann zu alt und wer weiß, ob wir mit 75, 80 oder 85 überhaupt noch Auto fahren. Zum Glück kann ich mir am Ende meines Arbeitslebens so ein teures Auto leisten und dann gönne ich es mir eben auch.
-
Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen
BMW hat ja auch eine riesige Salamitaktik gemacht mit diesem Neue Klasse Heart of Joy Panoramic Vision Krams gemacht. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Also abwarten was Volvo da bringt. Wer warten kann soll warten, alle anderen sollten bestellen.
-
Nun muss ja Volvo das was man die ganze Zeit andeutet auch liefern können. Wahrscheinlich ist die neue SPA3 Platform ein Wunderwerk im Vergleich mit der Konkurrenz.
Die Erwartungen sind ja nun auch bei mir so aufgepumpt dass ich WILL das Auto haben.Ich mache das wie bei iX3 und GLC. Ich schaue mir das 1-2 Monate nach Veröffentlichung an, wenn sich der erste Staub gelegt hat. Da war der GLC ja schon eine herbe Enttäuschung und der Volvo muss sich am iX3 messen. Ohne Infos will ich da nix haben. Da erwarte ich mehr Fakten.
-
Ich frage mich warum sie gar nichts zeigen und den Wettbewerbern das Feld überlassen,, wenn sie doch so wahnsinnig gut sind und unglaublich wachsen wollen. Verstehe ich nicht und überzeugt auch nicht wirklich. Ich kenne das als Slideware. Irgendwie schade, aber trotzdem danke an E-Pisten-Fahrer für das Teilen der Info.
-
Allgemein scheinen die MEB Akkus (die Charge bei denen sie Module tauschen mussten mal abgesehen) sehr gut zu sein. Entweder die Akkus (nicht nur beim MEB) sind haltbarer als gedacht, und/oder VW hat beim BMS vieles richtig gemacht.
Meiner ist laut Aviloo Test im Vergleich besser als 80 oder 90% aller vergleichbaren Enyaqs. Das hat dann nichts mehr mit "MEB Akkus sind generell gut" zu tun. Ansonsten halte ich 92,7% SoH laut Aviloo eigentlich doch eher für enttäuschend. Aber das ist hier komplett OT.
-
Speicher vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Kommt dann aber echt einfach nur noch zu spät. Ende nächsten Jahres wird meiner wohl mit 180.000 km zurückgehen, falls ich ihn aus den Leasing nicht doch herauskaufe. Zumindest hat meiner einen super Akku SoH im Vergleich zu anderen Enyaqs, wenn ich mir mal etwas positives zum Enyaq rauspicken darf

-
Alles anzeigen
Einerseits bringt 3.8.1 notwendige Bugfixes, auf die schon länger gewartet wird:
- eCall funktioniert in Finnland- 2G/3G Problematik präventiv lösen bevor überall Finnland ist
- Die richtige Software-Lösung für die Leuchtweitenregulierung
plus das Thema mit der Klimaanlage
Es kommt over the air, dauert ca. 2 Stunden und kann nur installiert werden, wenn man bereits auf 3.6 oder 3.7 ist.
Andererseits wird es Vorbedingung sein für weitere Updates wie PreHeating. Schade ist es noch nicht dabei, ich bleibe bei meiner Aussage: Es wird kommen.Nachdem bei mir das Update 3.8 problemlos lief und die Batterie noch über 80% hatte, bin ich ja gut vorbereitet auf das Abschalten von 2G/3G. Im Urlaub in Finnland brauchte ich zum Glück keinen Notruf auch wenn er dank Update funktioniert hätte.
Eigentlich träume ich ja immer noch vom PreHeating, für das die 3.8 ja Voraussetzung sein soll. Speicher was sagt denn da dein Barometer? Ist das überhaupt noch ein Thema oder hat sich das bei Skoda endgültig in Luft aufgelöst.
-
Speicher b) habe ich nicht. Oder nur 5% Unterschied. Hat wohl nicht jedes Fahrzeug