Beiträge von nitech

Normandy Ich freue mich auf den hoffentlich positiven Bericht ;) Falls Renault mal drauf kommt, dass ich kein Konzernprodukt von denen fahre, wäre der Elli-Tarif gleichauf mit dem direkten Ionity, nur im P&C erweitert; das würde ich dann glatt mal ausprobieren :)

Wenn die Spark Alliance es in Zukunft schafft, ein besseres Angebot zu machen (0,39€/kWh an allen Ladestationen der Partner über eine App), müsste man sich dann wieder mit dem Wechsel zurück zu Ionity (o.a.) befassen.

Wenn man den youtuber b.e.n. glauben mag (gibt ein Video im "Stop die Wucherpreise oder so ähnlich" dann kann man sich davon verabschieden dass die ein besseres Angebot machen: laut Pressemitteilung zahlt man, wenn man mit der App eines anderen Mitglieds bezahlt, nicht den Tarif den man hat sondern die AdHoc Preise! Und es ist auch nicht geplant die Preise anzupassen. Zudem ist in einem ersten Schritt geplant dass man in der App nur auf die Bezahl-Webseite des Partners verlinkt wird, die Integration dass das Bezahlen über den Partner geht, kommt erst.

Wenn man "Premium" Ladeerlebnis hört weiß man eigentlich schon was da bezweckt wird, aber klar sie wollen nur das beste vom Kunden: unser Geld.

Zitat:"Ab Sommer 2025 sollen die Ladestationen der jeweils anderen Partner in der App des jeweiligen Allianz-Mitglieds angezeigt werden. In einem ersten Entwicklungsschritt sollen Nutzer der jeweiligen App an der Ladesäule von Allianz-Partnern an die Zahlungsseite des jeweiligen Spark-Mitglieds weitergeleitet werden, wo dann der Ladeprozess zum Ad-Hoc-Preis gestartet werden kann, wie eine Ionity-Sprecherin gegenüber electrive erklärt. In den nächsten Entwicklungsschritten soll dieser Prozess weiter vereinfacht werden und ab Herbst soll echtes Roaming möglich sein – dann erfolgt die Abrechnung von Ladevorgängen bei den Ladestationen der anderen Parter also direkt über das Nutzerkonto der App, von der der Ladevorgang ausgelöst wurde. Und was auch noch wichtig ist: Einheitliche Preise sind nicht geplant. Vielmehr wird jedes Ladenetzwerk weiterhin seine eigenen Preise festlegen."

Quelle

Zudem wird "rumgeheult" dass man Kartenterminals anbrigen muss und so die Kunden nicht zur App zwingen kann (Stichwort: Kundenbindung). Mit Kreditkarte Zahlen ist ja sowas von letztem Jahrtausend, wo kämen wir hin wenn es keinen Tariffdschungel gebe und jeder Ladepark transparent die AdHoc Preise (so wie beim Beispiel von Speicher in Dänemark oder halt wie bei jeder Tankstelle) angeben müsste - da könnte ja sowas wie Konkurrent enstehen und wir könnten die Kunden nicht mit unseren Ladepreisangeboten verwirren, die wir dann auch alle paar Monate ändern damit wirklich niemand mehr sich auskennt.

mfg

Das kannst du auch im hellen feststellen:

Wenn du zum Auto gehst, müssen die Scheinwerfer einmal surren. Bei mir machen sie es, wenn das Auto abgeschlossen ist und ich zum Auto gehe und noch ca. 2m weg bin. Am besten probierst du es aus, indem du von vorne auf das Auto zu gehst.

Das funktioniert nach dem Update nicht immer (zumindest bei mir), aber man kann auch bei Tageslicht den Scheinwerfer verstellen, man hört eindeutig die Stellmotoren arbeiten.

Ich bin mir sehr sicher, dass die ICCU Problematik bei den aktuell ausgelieferten, Ioniq 5 nicht mehr besteht. Das Thema ist übrigens vergleichbar mit der 12 Volt Problematik beim Enyaq. Bei Ioniq 5 mit defekter ICCU wurde die 12 Volt Batterie nicht mehr nachgeladen.

Das stimmt so nicht ganz: was ich aus dem Nachbarforum mitbekommen habe gibt es 3 Symptome: a) 12V wird nicht mehr geladen: in diesem Fall muss man das Auto sofort abstellen sonst schaltet es sich in den nächsten x Minuten komplett ab, egal ob man Föhrt oder nicht. b) man kann nicht mehr AC Laden (und dort kann es unter Umständen auch die Wallbox zerstören, mindestens fliegt aber der FI, aber DC Laden geht noch. und c) alles zusammen und auch DC Laden geht nicht mehr.

Ob eine neu Designte ICCU im FL steckt, und bei Austausch eingebaut wird, darüber scheiden sich die Geister, Hyundai hat in dieser Richtung nichts komuniziert.

Die Serie ... vs ENYAQ zielt nicht auf „alles was fährt“ – sondern auf echte Alternativen.
    Meine Liste war bewusst eng gefasst. Es geht mir nicht darum, wahllos Fremdfabrikate zu zeigen, sondern Modelle, die ich persönlich als Alternative in Betracht ziehe. Kein IONIQ 5, kein Explorer E – weil sie aus meiner Sicht nicht zur ENYAQ-Zielgruppe passen. Dass daraus „haufenweise Fremdfabrikate“ gelesen wurde, erstaunt mich etwas.

Nur aus Interesse: warum ist der Ioniq 5/EV6 keine Alternative (abgesehen von der ICCU Problematik)? Größe und Preis und mit dem FL auch Reichweite sind ca. im Enyaqbereich.

Was bei einem Vergleich auch Interessant wäre: wie hoch sind ca. die Wartungskosten. bei MEB sind es ja alle 2 Jahre (je nach Werkstatt) x€, wie schaut es bei den Alternativen aus, wie sind dort der Wartungsintervalle (auch "nur" Zeitlich oder auch alle x km?

Also sowas wie ein TCO über, sagen wir 6 Jahre, Milchmädchenrechnung würde da sicher genügen, wenn man die Spreizung der KVA im Wartungsthread hier liest, kann man es auch kaum anders machen, und wäre auch zu Aufwendig.

Ich glaube es geht eher um die Leuchtweite wenn die LWR defekt ist. Ich glaube die Werkstatt meint das bei defekter LWR die Einstellung der Scheiwerfer bleibt und nicht die Leuchtweite reduziert. Das ist bei Tageslicht schwer zu zeigen.

Naja man hört ja bei korrekt funktionierender LWR die Stellmotoren, aber bei der ersten Werkstatt musste ich ein Video! mit korrekt funktionierender LWR zeigen damit sie mir glauben dass der Lichtkegel hoch/hinunter wandert und man die Motoren hört. Hab dann auch die Werkstatt gewechselt...