Normandy Ich freue mich auf den hoffentlich positiven Bericht
Falls Renault mal drauf kommt, dass ich kein Konzernprodukt von denen fahre, wäre der Elli-Tarif gleichauf mit dem direkten Ionity, nur im P&C erweitert; das würde ich dann glatt mal ausprobieren
Wenn die Spark Alliance es in Zukunft schafft, ein besseres Angebot zu machen (0,39€/kWh an allen Ladestationen der Partner über eine App), müsste man sich dann wieder mit dem Wechsel zurück zu Ionity (o.a.) befassen.
Wenn man den youtuber b.e.n. glauben mag (gibt ein Video im "Stop die Wucherpreise oder so ähnlich" dann kann man sich davon verabschieden dass die ein besseres Angebot machen: laut Pressemitteilung zahlt man, wenn man mit der App eines anderen Mitglieds bezahlt, nicht den Tarif den man hat sondern die AdHoc Preise! Und es ist auch nicht geplant die Preise anzupassen. Zudem ist in einem ersten Schritt geplant dass man in der App nur auf die Bezahl-Webseite des Partners verlinkt wird, die Integration dass das Bezahlen über den Partner geht, kommt erst.
Wenn man "Premium" Ladeerlebnis hört weiß man eigentlich schon was da bezweckt wird, aber klar sie wollen nur das beste vom Kunden: unser Geld.
Zitat:"Ab Sommer 2025 sollen die Ladestationen der jeweils anderen Partner in der App des jeweiligen Allianz-Mitglieds angezeigt werden. In einem ersten Entwicklungsschritt sollen Nutzer der jeweiligen App an der Ladesäule von Allianz-Partnern an die Zahlungsseite des jeweiligen Spark-Mitglieds weitergeleitet werden, wo dann der Ladeprozess zum Ad-Hoc-Preis gestartet werden kann, wie eine Ionity-Sprecherin gegenüber electrive erklärt. In den nächsten Entwicklungsschritten soll dieser Prozess weiter vereinfacht werden und ab Herbst soll echtes Roaming möglich sein – dann erfolgt die Abrechnung von Ladevorgängen bei den Ladestationen der anderen Parter also direkt über das Nutzerkonto der App, von der der Ladevorgang ausgelöst wurde. Und was auch noch wichtig ist: Einheitliche Preise sind nicht geplant. Vielmehr wird jedes Ladenetzwerk weiterhin seine eigenen Preise festlegen."
Zudem wird "rumgeheult" dass man Kartenterminals anbrigen muss und so die Kunden nicht zur App zwingen kann (Stichwort: Kundenbindung). Mit Kreditkarte Zahlen ist ja sowas von letztem Jahrtausend, wo kämen wir hin wenn es keinen Tariffdschungel gebe und jeder Ladepark transparent die AdHoc Preise (so wie beim Beispiel von Speicher in Dänemark oder halt wie bei jeder Tankstelle) angeben müsste - da könnte ja sowas wie Konkurrent enstehen und wir könnten die Kunden nicht mit unseren Ladepreisangeboten verwirren, die wir dann auch alle paar Monate ändern damit wirklich niemand mehr sich auskennt.
mfg