Beiträge von nitech

Reiseführer habe ich auch noch nicht gesehen (auch nicht danach gesucht) aber booking com usw. haben inzwischen Filter für Ladestationen, allerdings kann das alles und nichts heißen: von der Hoteleigenen Ladestation für 0€ bis, im Parkhaus nebenan für x€ Parkgebühr + nochmal x€ für die Ladung. Da hilft nur beim Hotel nachfragen.

Und ja den Fall "blaue CEE Dose) hatte ich auch schon.

Schlüssel in den Cupholder geleg,t das war das Notprogram um den Wagen starten zu können.

Hat er das nicht im Display angeziegt? Kann mich erinnern dass ein, zwei mal die Meldung bei mir kam: Schlüssel nicht erkannt, bitte in den Becherhalter legen (oder so ähnlich).

Stella, mir hingegen kommt der Unterschied Winter->Sommerreifen extrem gering vor. Einzig dass man weniger/nicht mehr die Heizung braucht schlägt sich im Verbrauch nieder. Wenn ich im Winter alleine auf Kurzstrecke die Heizung komplett ausschalte bin ich +- auf dem Frühlingsverbauch. Ideal sind ja Temperaturen um die 20°C wo man weder Heizung noch Klimaanalge braucht und auch die Batterie sich Wohlfühlt. Momentan zeigt er mir in der Früh beim Starten bei 9°C und 80% 310km Reichweite an, wenn ich vor dem Einsteigen die Reichweite anschaue (in der App) wird bei 80% 340km angezeigt - das wären die Werte bei der Temperatur vom Abend zuvor beim Heimfahren (18°C). Und ich habe seit 25.03 Sommerreifen drauf.

Kasi-Hasi bei der Progressivlenkung kann man auch nichts einstellen, Progessivlenkung bedeutet dass sich der Radeinschlag proportional mehr erhöht desto mehr man das Lenkrad einschlägt, bei der normalen Lenkung ist das lienar. d.h. also ich brauche das Lenkrad beim manövrieren weniger bewegen. So zumindest habe ich das verstanden, wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich. Hier die offizielle Erklärung

Zwischen den Modi Normal und Sport sollte sich nur ändern wie schwergängig die Lenkung ist (was auch immer der Sinn dahinter ist dass es in Sport schwerer ist das Lenkrad zu bewegen), hat aber mit der Progessivlenkung nichts zu tun, das hat meiner mit Standardlenkung auch.

Dann wird es wohl lange Zeit erstmal keine Alternative werden - schade eigentlich :(
    Das Vide von B.E.N. muss ich mir mal noch ansehen - da brauch ich aber etwas Ruhe für, der ist mir sonst zu anstrengend :D

Ja im Video ist er richtig im Ragemodus und muss immer wieder Pausen machen damit er keinen Herzinfarkt bekommt. Diese Konzernen würden wahrscheinlich am liebsten die heimischen Wallboxen verbieten, und eigene PV sowieso... (ok das ist jetzt meine Meinung!). Zudem ist ja Auffallend dass die Partner sich so Gegenseitig ausgesucht haben damit sich die Ladestandorte so wenig wie möglich überschneiden. Hoffe nicht dass es darin Gipfelt dass ein Partner Ladesäulen abbaut wenn sie in x KM in der Nähe eines anderen sind... Das wäre dann die Höhe wenn man z.b. den Ionity Powertarif schon abonniert hat, Ionity aber die Ladesäle neben z.b. Fastned (keine Ahnung ob das momentan schon so ist) abbaut und man an deren Säulen verwiesen wird und dort, dank "nichtabo" zum Adhocpreis läd.

Am Ende hätten sie auch einfach dem hubject Projekt beitreten können... Oder wie Ben im Video sagt: einfach alles Weg, überall Bezahlterminals und gut ist.

p.s. das das ohne Probleme geht (ok kann sein dass das auch etwas querfinanziert wird) zeigt die A22 Autobahn in Italien: bis vor ein paar Jahren waren die paar Ladesäulen an den Raststätten gratis, danach haben sie alle nach und nach mit Terminals ausgestattet, die Preise sind trotzdem mehr aus OK. Quelle

Und noch zwei Punkte für den Enyaq die den ID7 für mich rausgekegelt haben

- kein 5m Monstrum

- anständige Lenkradknöpfe statt fummeliges touch ausgerechnet an dem Teil das ich ständig anfasse

Genau das wären auch meine 2 Punkte, mal schauen was Skoda nächstes/übernächstes Jahre an Combi vorstellt. Fürchte aber der wird auch Richtung 5m gehen. Ich liebe den Wendekreis vom Enyaq und auch wenn er gerne etwas schmäler sein könnte (Garage) kommt man damit recht leicht rein und raus, auch wenn der id.7 auch (als Hecktriebler) einen guten Wendekreis hat, sind 5m doch etwas unhandlicher.