Sicher? Kann das jemand schon bestätigen? Die tauschen die 12V Bleibatterie gegen eine LiIon aus? Oder ist das nicht eher eine EFB+?
Richtig, EFB+, sry zuviele verschiedene Arten.
Sicher? Kann das jemand schon bestätigen? Die tauschen die 12V Bleibatterie gegen eine LiIon aus? Oder ist das nicht eher eine EFB+?
Richtig, EFB+, sry zuviele verschiedene Arten.
Ich frage mich bei solchen Fehlern wirklich, warum es softwareseitig nicht möglich ist einfach mal die Batterie regelmäßig über dc-dc vollzuladen, wenn das Auto steht bzw. abgestellt wird und eine bestimmte Zellspannung unterschritten wird .... Ist das wirklich so schwer reinzucoden?!!
Ja: normalerweise wird beim Verlassen des Autos der HV-Akku per Schütz getrennt. Nur wenn er geladen wird nicht. Also wenn das Auto nicht an der WB hängt und irgendwo steht kann dei 12V Batterie nicht nachgeladen werden. Zusätzlich werden nach 15Minuten (die berühmte Busruhe) die meisten System e heruntergefahren. Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich wenn jemand mehr weiß) bleibt nur das eSim Modul in einem semistandby und wird nur durch Anfragen vom Skoda-Server komplett aufgewacht z.b. wenn der Benutzer die Vorklimatiesierung per App startet. Denke auch die Überwachung der 12V Batterie ist in der Busruhe ausgeschalten.
Es hat einen Grund warum VW/Skoda (und denke auch Cupra) den 12V Akku Typ auf LFP wechselt, ich denke sie haben einfach unterschätzt wie die Batterie in so einem Auto belastet wird.
mfg
NicT richtig, ist auch beim Enyaq so, nur dass das Komfortöffnen per Schlüssel das irgendwie (bei mir) nach dem Zufallsprinzip auswürfelt ob sie aufgehen oder nicht. Hatte eben eltztens das Verhalten dass bei aktivierter Sperre alle Fenster per Komfortöffnen aufgehen, wenn ich dann per Knopf in der Fahrertür die Sperre aufheben gingen nur die vorderen Fenster (per Fernbedienung) auf. Allerdings auch noch ein seltsames Verhalten: in dem Moment wo nur die 2 vorderen Fenster aufgehen genügt es einmal auf der Fernbedieung länger gedrückt halten und der Enyaq öffnet sich und die 2 Fenster gehen auf. In dem moment wo er sich dazu entscheidet dass alle 4 Fenster aufgehen sollten wird beim ersten langen drücken auf der Fernbedienung nur der Enyaq geöffnet, drückt man ein zweites mal gehen alle 4 Fenster runter. ![]()
Also bei mir ist es so: Kindersicherung (hab kein Familienpaket) nicht aktiv, Aber: deaktiviert die Fensterheber hinten. In diesem Fall gehen alle 4 Fenster auf. Wenn ich die Fensterheber hinten aktiviere gehen die 2 hinteren Fenster nicht auf. Denke ist ein BUG.
mfg
hier ist zu beachten, dass der System eine Gewisse Zeit braucht um das Infotainment zu Starten, zwar ist der Start-screen nicht mehr da, die Zeit zum Hochfahren wird sich das System nehmen.
Das ist richtig: allerdings habe ich einen Situation beobachtet wo der Willkommensbildschrim das ganz (gefühlt) nochmal verzögert: wenn man aus einer engen Garage vorwärts rausfährt und die Parksensoren anspringen (man also auf dem Bildschirm den Parkassist ohne Rückfahrkamera hat) bleibt der Willkommensbildschirm irgendwie im Standby und die 5sec timeout starten erst wenn der Parkassist verschwindet. Da hilft schon das deaktivieren.
mfg
Jep da wo ich wohne hat es selten unter 0°C. Und auch aus Umweltschutzgründen sollte man eigentlich diese Energieverschwndung nicht wollen, vor allem da es Softwareparameter sind. Bei Bestellung des Enyaq dachte ich eigentlich dass Skoda aus den Fehlern von VW beim ID.3 gelernt hat, tja haben sie, aber erst im MJ22 verbessert. Dass man dann nochmal über 1 Jahr auf Softwareupdates warten muss ist schon traurig, beim Mutterkonzern gibt es zumindest immermal wieder Verbesserungen.
Nich falsch verstehen: der Enyaq ist ein gutes Auto, macht bei mir soweit keine Probleme (wahrscheinlich wegen ohne Assistenten^^). Allerdings sollte Skoda den Umgang mit Bestandkunden bzw. grundsätzlich Kommunikation um einiges Verbessern, hi und da im Storyboard Pressemitteilungen mit sehr allgemein gehaltenen Informationen veröffentlichen ist meiner Meinung etwas wenig. Besonders wenn am 25.02 angekündigt wird dass in Kürze detailiertere Infos folgen, tja "in kürze" ist halt sehr flexibel.
mfg
ah sry, dachte weil du Lieferung 20.07 drinn hast. Frist Edition überlesen ![]()
Meine Wallbox (silla Prism Solar) läuft auch seit fast einem Jahr ohne Probleme.
Kleine Frage: hat wer mal beim erstellen des Backups mit obdeleven das Auto verlassen und einfach laufen lassen (evt. Gurt einstecken?)? Das Backup dauert doch recht lange.
mfg
Hatte gestern auch ne interessante Meldung (keine Störung): beim Bergabfahren musste ich einemal kurz zurücksetzten (schmale Straße und entgegenkommendes Auto). Beim wieder einlegen des Vortwärtsgangens kam die Meldung: "Bergabfahrt erkannt, für maximale Reckuperation "B" einlegen." Fand ich interessant, scheinbar kommt der Ecoassist damit nicht ganz zurecht. Da ich aber grundsätzlich im "B"-Modus fahre ist mir diese Meldung noch nie rausgekommen.
mfg