Beiträge von nitech

Kritisch bezüglich Brieftasche ;-P und du dürftest MJ22 (0795) haben, die sind diesbezüglich schon viel besser als MJ21 da dort der Akku erst ab 0°C Außentemperatur beheizt wird.

mfg

Wenns nur September wird wäre es noch OK, später wäres es wegen Winterverbrauch kritisch... aber ich befürchte das schlimmste. Vw hat auch ihr Updateprogramm (wollten im März anfangen mit 2.4) nach hinten verschieben.

mfg

Kukuk-Joe naja, du bekommst deinen vermutlich mit ME3 wenn er nicht im Banking war, dort sollte es ja besser sein. Vielleicht kann einer der glücklichen Bestizer mit einem ME3 Enyaq das nachtesten?

mfg

Richtig, gibt überall vor und Nachteile, die Frage ist wie reparierbar Tesla die MCU gemacht hat: klar beim Kundenauto wird die ganze Einheit getauscht, aber haben sie dann eine Werkstatt die die MCU analysieren kann und dann z.b. nur einen geplatzten Kondensator tauscht? Dass eine CPU mal kaputt geht (die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird) habe ich in meinen über 20 Jahren als IT Supportler nicht erlebt. Was kaputt geht sind Festplatten (auch SSDs), Netzteile, RAM (wobei dieser wenn meist DOA ist), Mainboards (in dieser Reihenfolge). Was bei Tesla bei einer bestimmten Serie mal ein Problem war (verfolge Tesla nicht aktiv, bekomme also nur die wirklich groben Schnitzer mit) dass ein Speicher zu klein dimensieort war, Log Dateien diesen voll gemacht haben, es auch keinen Check gab damit das nicht passiert und die MCU deshalb gar nicht mehr gestertet ist-> Auto tot.

Und umgekehrt: wenn eine Steuergerät spinnt, es aber nicht offensichtlich ist welches und einfach durch falsche Daten den Canbus stören und andere Steuergeräte mitziehen, viel Spaß beim Wechselreigen :)

mfg

Karl und wenn die großen Hersteller nochmal von 0 Anfangen könnten würden sie den Teslaweg gehen: so aber haben sie (bis vor Corona gut funktionierende) a) Lieferkette und x Zulieferer und b) x andere Modelle wo auch x Steuergeräte gut funktionieren. Hätten sie für ein Modell bzw. Modellbaukasten alles Umstellen wollen wäre das eine komplette Neuentwicklung gewesen und hätte um einiges Länger gedauert (und um einiges teuerer gewesen), und wieso soll man das Rad (also z.b. die Ansteuerung der Lichter oder auch die elektrisch verstellbaren Sitze usw.) neu erfinden wenn man gut funktionierendes im Regal hat? Man sieht aber so langsam, wenn man mit ODBC die Fehler ausliest, wieviele Canbus Fehler vorhanden sind, dass zumindest die Komunkation unter den Steuergeräten über Canbus am limit ist. Ich kenne mich in der Beziehung aber 0 aus, weiß also nicht wieviel Bandbreiter der Canbus überhaupt hat, oder ob VW bei der Implementierung gespart hat und anstatt (ich fabulier jetzt) den 1000Mbit/s Canbus den 100Mbit/s Canbus verbaut um ein paar €cent an Kupferleitungen zu sparen.

Tesla hat, soweit ich weiß, zumindest im Infotaimentrechner, zuerst auf Intel Celerons gesetzt, momentan werden AMD Ryzen verbaut. Ob dieser auch die Steuerung übernimmt (hoffe nicht..) weiß ich nicht. Sollte aber für meinen Sicherheitsanspruch getrennt sein. Wenn das Infotaiment abstürtzt: whocares, wenn das Steuergerät für die Bremsen abstürtzt und man dadurch nicht mehr Bremsen kann...

p.s. auch Bosch macht eigene Chips für die Autoindustrie, da wurde doch gerade erst letztes Jahr der erste Wafer in Dresden belichtet. Zudem muss man natürlich sagen: in einem Auto (bis auf den Ryzen im Tesla) steckt normalerweise kein Chip in der aktuellsten Fertigungstechnologie, eher das Gegenteil, vor allem in den kritischen Systemen nimmt man eher einen Chip aus einer größeren Fertigung (65nm oder gar 130nm) die schon milliardenfach erprobt ist. Diese Fertigung ist auch wesentlich robuster gegenüber Störströmen usw.

mfg

Habs heute mal getestet: beim mir ist sind normalerweise die hinteren Fensterheber gesperrt (wenn dann sitzen hinten Kinder). In diesem Szenario gehen auch alle 4 Fenster auf und zu. Habe dann die Sperrung aufgehoben (ohne Bus ruhe): nur die vorderen Fenster gingen auf. Hatte dann keine Zeit mehr zu experimentieren.