Beiträge von nitech

    PS:

    Kann der Akku des MEB vor Fahrtantritt überhaupt erwärmt werden? So ganz sicher bin ich mir da jetzt gerade nicht.

    Ja: momentan ist es so wenn du eine Abfahrtsplanung eingestellt ist und das Auto NICHT an der WB hängst wird ca. 1 Stunde vor der Abfahrt der Akku beheizt, und dann ja nach Außentemperatur ab ca. 30Min der Innenraum bis zur Abfahrtszeit. Wenn das Auto an der WB hängt nur der Innenraum. Ist aber ein bestätigter Bug, sollte mit ME3 in Ordnung gebracht worden sein. (Kann ich noch nicht überprüfen a) kein me3 b) es ist jetzt eh zu warm).

    Zusätzlich so in einer der 3.x Versionen kommen dass der Akku, bei eingestellter Naviplanung, vor dem HPC Laden kondizioniert werden soll.

    mfg

    Naja, um zu wissen daß batterieseitig alles in Ordnung ist. Davon gehe ich eigentlich aus, aber auf der anderen Seite hätte man es dann schwarz auf weiß.

    Also ich meinen zum Reifenwechsel gegeben haben sie mir beim zurückgeben des Autos einen Zettel in die Hand gedrückt mit einem Batteriecheck dass alles OK ist. Werte wie SoH oder so waren nicht aufgedruckt. Denke dass es interessanter ist den SoH vor ablauf der Garantie zu bestimmen, wenn etwas grob nicht passt merkst du das schon an der Reichweite :)

    boylornsen danke für die Bestätigung dass das kommt, und auch scheinbar gut funktioniert (bei den ids gibts die Funktion auch schon unter 2.x, allerdings sehr unzuverlässig mit teilweise nichtankommen der Route oder erst nach 2-3 Tagen). Wie gut dass me3 vor dem Sommerurlaub kommt ääähhhmmmm 8o

    Naja, das eine ist ein kontrolliertes Umfeld (enyaq) das andere z. B. ein Windows PC, hatte erst vor kurzem dass die zusatz Software von HP Laserdrucker das .net Framework so gestört hat dass zwar die Verwaltungssoftware die das .net braucht weiterlief- bis ich ein l Update einspielen musste, sowas gibts im Enyaq hoffentlich nicht, und zumindest die Sicherheitsrelevanten Teile der Software dürfte auf Herz und Nieren geprüft werden. Wenn das Infotainment mal abstürtzt: lästig, aber deshalb wird das Auto nicht gleich fahruntüchtig.

    tiggalot naja Software für PC/Smartphone trifft halt auf viel mehr unbekannte Konstellationen als bei einem Enyaq: Dort sollten eigentlich alle Variablen bekannt sein, Skoda sollte auch alle zum testen rumstehen haben, und so viele Unterschiede gibt es ja auch nicht. Der Unterschied zwischen Basisaustattung (33 Steuergeräte wenns stimmt) zur Maximalausstattung (etwas über 40 Steuergeräte?) ist nicht so extrem und die einzelnen Steuergeräte sollten sich kaum Unterscheiden, wenn dann gibts zwischen den Modelljahren in den Steuergeräten unterschiede, und auch da dürfte Skoda versuchen so ähnlich wie mögliche Steuergeräte zu verbauen um sich nicht alles zu verkomplizieren. Zumdem kommen ja Großteils der Geräte aus dem MEB Kasten, also ident mit id.3/4/5 id.buzz, Cupra Born.

    Versuchskaninchen "spielen" ja schon die VWler. Skoda darf dann das ganze "nur" auf die eigenen Bedürfnisse anpassen (ich habe aber keine Ahnung wir groß die Unterschiede das sind, manche Sachen die im id.5 als große Neuigkeit angepriesen wird haben wir schon längst (Temperaturanzeige im Fahrerdisplay z.b. ))

    Denke werde mitte Juni mal beim Händler nachfragen wies ausschaut, mal schaun wer im Forum als erstes einen Termin bekommt.

    mfg

    2 Monate Lieferzeit hätte ich auch gern.

    Ja war sehr überrascht dass er so früh kam (Lieferterim war eigentlich September), wahrscheinlich weil: kaum Ausstattung und halt Händler noch Quote übrig. Bei der Übergabe (Juni 2021) meinte der

    Verkäufer: das war der letzte den sie für die nächsten x Monate bekommen haben... Und bei uns in S-Tirol fahren ziemlich viele eAutos rum, Teslas, 500e, Kona e, Zoe sowieso, Leafs, ein paar i3 sieht man eigentlich täglich. Neulich sogar ein seltsames Bild: ein Taycan mit ner Dachbox :). Ist aber so langsam OT.