Beiträge von nitech

    Ausnahmen scheint es immer zu geben ... und wenn dein Enyaq im Banking stand, dann ist das aktuell knappe Gut schon verbaut worden, als es noch nicht knapp war.

    Das mit den Felgen war doch schon im Mai/Juni 2021, da wurden dann auch Leute kontaktiert und, um das Auto ausliefern zu können, wurden gratisupdates auf die optionalen Felgen angeboten. Das scheint man nun nicht mehr zu machen? Auch wurden bei anderen z.b. Licht&Sicht Basic statt Standard verbaut, nur um was ausliefern zu können (bei mir leider nichts davon, das Auto kam wie bestellt, dafür in weniger als 2 Monaten).

    mfg

    Speicher dein Wort in VWs/Skodas Ohr :) Ansonsten es wie die Pfadfinder machen: das beste Hoffen, das schlimmste Erwarten (z.b. dass das Update erst nächste Jahr kommt, die Verbrauchswerte von MJ21 nicht besser sind, dafür die von MJ22 auf MJ21 Niveau 8o noch mehr Abstürze, im inCarShop muss man Fahrtzeit kaufen sonst bewegt sich das Auto nicht, ok streich das letzte, sonst kommt noch wer auf falsche Gedanken...)

    mfg

    Jetzt übertreib mal nicht...

    Ich übertreibe nicht, ich habe hier im Winter meistens Temperaturen von +0°C, als MJ21 wird da fleißig geheizt, schon beim MJ22 nicht. Meine Pendelstrecke ist 30km, bei Temperaturen zwischen 0°C und 8°C hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (auto ist vorgeheizt!) von 22kwh/100km, ab 8°C dann, um die 19°C, beim 10.000km die ich im Von Ende September bis mitte April gefahren habe macht das schon einiges aus, vor allem wenn es durch ein Update vermeidbar gewesen wäre (eigentlich auch der Umwelt zuliebe hätten sie die MJ21 vor dem Winter zumindest auf Stand MJ22 flashen müssen). Aber das wurde schon x mal diskutiert, kann man nicht ändern, kann nur hoffen dass ME3 vor dem nächsten Winter kommt.

    Dass wir 2.4 nicht bekommen ist bekannt, trotzdem danke für die Info dass noch getestet wird. Haben ja noch bis 1.07 bisschen Zeit.

    mfg

    Wie viele ID3 / 4 aus dem Bestand sind denn schon mit ME3 unterwegs?

    Ich würde eher vermuten, dass VW die Software für die Altfahrzeuge als Update noch nicht fertig hat.

    Ergo hat Skoda hier vermutlich auch wenig Chancen die nicht fertige Software auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen....

    Noch keine, die 2.4 geht demnächst los, siehe link oben.


    Dann hätten wir aber auch zwei Werkstattaufenthalte benötigt, das sieht man ja jetzt bei VW.

    Erst zum Update auf 2.3 und jetzt noch einmal für neue Batterie und 3.0...

    Hätte mich nicht gestört, wäre bei, wenn es September letzten Jahres gewesen wäre, einige tausend kwh weniger Verbrauch gewesen, aber die zahlt ja der Kunde und nicht, wie den Werkstatt Aufenthalt, Skoda.

    Ich schlage vor, dass alle die der Meinung sind, dass so ein bisschen Software ja gar nicht soooo lange dauern kann und mit den zwei Mann in der Skoda Softwareabteilung niemals fertig werden wird, sich direkt bei Skoda als Softwareentwickler melden und das Ding in zwei Wochen durchziehen.

    Ich warte dann lieber zwei Monate länger und bekomme dafür aber eine Software, die (hoffentlich) stabil und zufriedenstellend läuft, sauber in das Skoda Ökosystem eingebunden ist und mich mit mehr Ladeleistung und gesteigerter Winterreichweite beglückt.

    Mehr Winterreichweite hätten wir alle, die mit MJ21 erst recht, wenn Skoda, so wie VW 2.3 ausgerollt hätte, aber man wird ja auf den Heilsbringer Me3 vertröstet. Übrigens: Skoda selbst dürfte bei Me3 eh nur oberflächliche Anpassungen machen, alles was darunter ist kommt eh von Caraid. (Infotainment Darstellung, grüne Motte im Navi usw, evt. Anpassungen an andere Steuergeräte...) Ich sage nicht dass es nicht kompliziert ist, aber so ein großer Konzern sollte sowas zusammengekommen, vor allem wenn man bedenkt dass sich auch das Auto immer mehr von guter Software abhängig ist, wenn man jetzt schon schlechte Erfahrungen mit einem gewissen Hersteller macht der die Software nicht auf die Reihe bekommt und auch gegenüber den Konzernschwestern abfällt wird man sich in Zukunft anders entscheiden, noch gibt es bei den BEVs relativ wenig Modellvielfalt von allen Herstellern, das wird sich sehr schnell ändern. Letztes Jahr war für mich der Enyaq an Größe, Reichweite usw. alternativlos , in ein paar Jahre (evt auch Jahrzehnte, mal schauen) gibt es sicher mehr Auswahl. So genug geschimpft.

    Hoffen wir das beste, und dass me3 wirklich alle Bestandkunde VOR den nächsten Winter bekommen und der Winterverbrauch auch niedriger ist.

    Mfg

    Das ist eine gute Frage, aber auch hier: kann man das nicht sauber komunizieren? Mir z.b. wäre 2.3 bzw. 2.4 welches schon Optimierungen zum BMS enthält (2.3 schon vor dem Winter 2021...) genug gewesen, bzw. auch nur die MJ22 Software (hab MJ21) aber von Skoda kommt ja nichts. Und das finde ich das traurige, man hält die Leute mit sehr schwammig formulierten Pressemitteilungen irgendwie bei Laune... Mein Händler z.b. hat bei Übergabe Anfang Juni 2021 mir mittgeteilt dass ich bald wieder in die Werkstatt gerufen werde um Updates aufzuspielen... tja "blad" ist halt relativ X(

    Und während VW bei den id.4 nach 2.3 Update auch 2.4 Update demnächste bekommen und anschließend 3.0 OTA gibt es bei Skoda immer noch nichts Konkretes über die Updateprozedur zu ME3. Ich finde das für so einem großen Konzern einfach nur beschämend wie mit der Kundenkomunikation umgegangen wird. ME3 ist ja defakto schon seit 2? Monaten fertig. Es kann doch nicht nochmal fast ein halbes Jahr dauern bis man die Updateprozedur testet? Da MEB immer groß als OT Updatefähig angekündigt wurde sollten doch schon vorher diese Pozeduren festgelegt sein. Man kann doch eine updatefähige Software nicht entwickeln ohne diese Prozeduren vorzusehen und auch intern getestet zu haben? Wobei das doch schon bei VW selbst x mal (bei 2.1 ->2.3 auch OTA) funktioniert hat. Sitzt im Softwareteam von Skoda nur 5 Mann/Frau? So groß dürften die Anpassungen zwischen Skoda und VW doch nicht sein (und selbst da wird manchmal die Skoda Anpassung vergessen, siehe blaue Motte im Navi)? Ich hoffe einfach dass ME3 die Probleme die bestehen zum Großteil beseitigt wird (vor allem Winterverbrauch, und für alle mit den Fahrassistenten dort die größten BUGs) und ich nicht mehr auf großartige Updates zu hoffen brauche, denn diese kommen, so wies ausschaut, wenn dann nur extrem verzögert...

    mfg