Beiträge von nitech

    Hmm bei dem Video siehst du doch auch schon welche Differenzen zwischen den 2 Versuchen da sind, und auch im Fazit sagt er: das ist im Alltag maximal 1,5%.

    Zudem kann man in diesem Fall das kaum vergleichen da der Enyaq ja im Gegensatz zu dem Golf im Video auch noch ein paar Aereodynamische Tricks anwendet um den Luftstrom um die Räder herum zu leiten.

    Das Video bestätigt eher dass das nichts bringt.

    2km/h langsamer fahren und du hast mehr eingespart.

    mfg

    Fazit: 1. Keiner von uns kennt geschlossene 18" Felgen für den enyaq

    2. Der Effekt von solchen Felgen dürfte sehr gering bei einem Auto mit so hoher Stirnfläche sein, man hat dafür evtl Probleme mit der Kühlung der Bremsen

    3. Jedes Auto ist Langstreckentauglich, kommt auf die eigene Definition drauf an was Langstreckentauglich bedeutet

    4. Mit dem Enyaq 50 kommt man schneller ans Ziel mit min. 1 nem Ladestopp im Vergleich zu einem Zoe, dafür hätte der Zoe einen niedrigeren Verbrauch

    5. Der 80ger ist auf Langstrecke nochmal besser da die Zeit an der Ladestation gegenüber dem 50ger um auf 80% zu laden zwar länger dauert, er aber in dieser Zeit mehr km nachläd und insgesamt, je nach Strecke er weniger Ladestopps braucht: man kann sich da langstreckenvideos wo enyaq 80, m3 & ioniq5 verglichen werden anschauen.

    Mfg

    Ist gleich hinter dem ersten Steg. Bezüglich VW Logos: was hast du erwartet? Wir fahren einen ID.4 mit anderer Karosserie/Innenraum.

    Bald sollen vielleicht auch 170 kW kommen. Natürlich bringt das auf der Langstrecke Vorteile (kürzere Pausen).

    Nein, die 170kw sind nur für die allradversionen angedacht (anderer Batterienhersteller, CATL glaub ich gelesen zu haben), dafür fällt die Ladekurve schneller. Also ha: wenn man mit wenig % nur ein paar Minuten einstecken würde hätte man mit dem 80x mehr nachgeladen, aber über den berühmten 10-80% Zeitraum ist man langsamer. Peak sagt eben nicht alles aus.

    Jetzt würde mich die Ladekurve vom 50ger rein aus Neugier interessieren. Theoretisch müsste diese um einiges steiler abfallen gegenüber den 80ger.

    Skoda Deutschland hat zwar keine Mitteilung dazu veröffentlicht, aber aus der neuen Preisliste zum Modelljahr 2022 mit Stand 01.12.2021 geht klar hervor, dass sich beim DC-Laden die Ausstattung geändert hat. Der Enyaq iV 50 mit 52-kWh-Akku kann ab sofort Serienmäßig mit bis zu 100 kW laden, selbiges gilt für den Enyaq iV 60 mit 58 kWh. Die beiden Versionen mit 77-kWh-Akku, der heckgetriebene Enyaq iV 80 – hier ist unser Fahrbericht – und der Allradler Enyaq iV 80X verfügen ab Werk nun über 125 kW DC-Ladeleistung.

    OK, aber da steht auch dass der 80 schneller laden kann, und mit me3 noch eine Schippe (+bessere Ladekurve) draufgelegt würde, beim 50ger auch?