Beiträge von nitech

    Und er hat im Status einen Fall, bei dem beim einphasigen Laden tatsächlich 20 A Ladestrom angezeigt werden, also 4,6 kW. Unsere Vermutung war daher: der Enyaq schaltet Phase 1 + 2 zusammen und kann deshalb bei einer 22 kW Wallbox tatsächlich "1phasig" mit 7,36 kW (1 * 32 A * 230 V) laden.

    Das ist aber alles längst schon bekannt. Habe nur eine einphasige Wallbox, lade eigentlich immer mit 21A (Limit Anschluß hier in Italien da zahlt man bis 6kw noch moderat, alles was darüber geht wird teuer)

    vom Händler, meiner war einer der ersten mit neuer HW aber hat noch die alte SW aufgespielt bekommen. Bei dem Händler könnte ich das machen lassen, ist mir aber erstmal zu weit weg. Der hatte mir das vor zwei Monaten nach der Auslieferung auch so erklärt, dass das Update, wenn es ausgerollt wird in Form einer Rückrufaktion stattfinden wird.

    Bist du sicher dass du nicht schon 3.0 hast wenn du deinen enyaq erst vor 2 Monaten übernommen hast? 3.0 ist auf allen Enyaqs ab März? aufgespielt.

    Eili in der Anleitung zu obdeleven wird auch empfohlen die Bluetooth Verbindung zum Enyaq zu trennen, hast du auch das gemacht? Ich hatte auch schon öfters dass obdeleven sich zwar mit dem dongel verbindet, danach aber keine Verbindung mit den Servern von denen.

    Teguzi kann ich leider noch nicht probieren, aber kannst du nachschauen ob die Ladeleistung immer gleich hoch ist? Wenn ich das richtig verstehe checkt der Enyaq beim einstecken die Ladeleistung und berechnet dann die Zeit. Wenn diese, warum auch immer, etwas sinkt geht ihm die Zeit aus. Wäre nur so eine Idee.

    Zumindest scheint sie jetzt zu funktionieren, vorher hat er ja teilweise gar nicht geladen.

    Boah ich werde wahnsinnig. Das Auto ist seit Montag in der Werkstatt wegen Reparatur der Stoßstange (Jemand gegengefahren und abgehauen) und heute wollten sie sich wohl das Update vornehmen.
    Kam grade Anruf. Das Update würde so langsam runtergeladen, dass die heute nicht mehr das Update bekommen und das Auto soll bitte noch bis Dienstag in der Werkstatt fürs Update bleiben weil das
    alles so lange dauern würde. -.-

    Kann man das Update nicht vorab downloaden und so den Stick herrichten? Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibts ja 2 Teile des Updates: 1.Teil über OBD werden die ganzen Steuergeräte upgedatet und damit auch für OTA fit gemacht. 2. Teil: Infotaiment: dieses wird per USB-Stick upgedatet. Welches der 2 Teile größer ist, weiß ich nicht, tippe aber auf Infotaiment (glaube nicht dass die Steuergeräte viel Speicherplatz haben, aber in Summer k.A.) Und soweit ich weiß kann man das Image pro USB Stick (glaube einmal erstellt kann er auch bei mehreren Enyaqs verwendet werden?) auch vorab erstellen, dazu braucht es das Auto nicht?

    mfg

    Enyaq2020 ja das ist schade dass die Navi immer mit dem (nicht mehr Angeboteten) 50ger rechnet. Aber da die interne Ladeplanung mit ME3 ja recht brauchbar ist, und diese beim Senden der Route ins Auto ja bei Start sowieso neu berechnet wird, halb so schlimm. Und als "Profi" kennt man ja inzwischen die Tools. Wenn es so in 5-10 Jahren alle 10km eine 300kw HPC steht (ja man kann ja mal Träumen) ist das dann auch Geschichte, und man erzählt sich beim bioveganen Lagerfeuer die alten Geschichte: weißt du noch damals, als man noch eine Ladeplanung gemacht hat, und nicht einfach drauf losgefahren ist, wo es so gut wie keine Hinweischilder auf Ladestation gab und man an einem Smartphone mit Minidisplay (in 10 Jahre hat man natürlich Geräte die per Holoprojektion arbeiten) die Ladestationen suchen musste. :P

    Naja Benzin gabs am Anfang auch nur in den Apotheken :)

    tychon da Kann Skoda kaum was dafür. Einfach dem örtlichen Händler nochmal eine Mail schreiben, inc. Link auf die Softwareupdateseite.

    So habe ichs gemacht und sehr schnell eine Antwort bekommen, allerdings einen recht späten Termin (erst nächste Woche, Mail vom 19.08.2022...)

    Da hat da Autohaus kaum noch ausreden, falls doch: 7€+MwSt. in erwin investieren, mit deiner FIN die Maßnahmen raussuchen, pdf downloaden und deiner Werkstatt schicken. Da kann er dann wirklich nicht mehr behaupten er weiß von nichts.

    mfg

    Wat bin ick froh, nur ein Galaxy A50 zu haben. Das kann gar nicht induktiv laden. Ein Problem weniger. ;)

    Hatte ein Nokia 9 Pureview welches perfekt in die Ablage (inc. Silikonhülle) passte: hat ohne Probleme geladen, auch das aktuelle S21 Fe hat wenig Probleme, da es aber etwas schämler ist muss ich darauf achten dass er am rechten Rand liegt.

    mfg