Besser wäre es wenn man die Sicherung nicht ziehen müsste. (wobei ich das noch nicht machen musste)
Beiträge von nitech
-
-
Laienskipper du kannst dann mit 3.1 die Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay anzeigen lassen. Vielleicht ein kleiner Kompromiss.
-
Ernst Stavro Blofeld muss nicht sein. Kann auch sein dass sie weiter 3.0 einspielen (und mittlerweile auch scheinbar ohne Probleme bei den meisten durchläuft) und 3.1 halt dann per OTA kommt. VW macht es ja ähnelich (2.4 aufspielen lassen, 3.0 OTA).
Ob sie dann nochmal die Werkstattupdateprozedur aufbrechen und anstatt des 3.0 Image das 3.1 Image zur Verfügung stellen wage ich zu bezweifeln.
Es ist einfach ein Unterschied ob a) 3.1 auf ein "frisches" Auto aufgespielt wird, b) 3.1 per OTA Update kommt c) 3.1 auf ein bestehendes Auto aufgespielt wird. Jede Prozedur muss eigens getestet und Zertifiziert werden. Denke Skoda spart sich den Aufwand von Variante c).
mfg
Edith: ok Speicher hat meiner Überlegung gerade ins Reich der falschen Meinungen befördert. Dass ich mal Fake news schreibe

Da überrascht mich dann Skoda, bis jetzt sind sie den Weg des geringsten Widerstandes bezüglich Softwareupdates gegangen.
-
goofy1966 nein, die wirken sich auch auf den Motor aus, eco z.b. wird auch langsamer Beschleunigt, die Klimaanlage ist gedrosselt...
-
Samsung S21 FE funzt.
-
ja, aber hat nur Auswirkungen, soweit ich weiß auf den pAcc bzw TA.
-
Alles anzeigen
Hab heute ein bissl im OBD geschnüffelt.
Habe dann im Steuergerät für die Distanzregelung etwas zu den Fahrprofilen gefunden.
Unter Lange Codierung gibt es den Punkt
Drive_mode_standard 4
Ich konnte den Wert ändern auf 5 (Komfort) aber beim Speichern kam eine
Meldung...
Das hat leider keine Auswirkungen auf den Fahrmodus. Schon probiert
-
Bei meinem i3 hatte ich den ECO Modus codiert, somit startete das Auto nicht im Comfort, sondern direkt im ECO. Ich hoffe, dass es da ein paar Möglichkeiten gibt, via ODB Dongle solche Dinge einzustellen.
Beim enyaq vergeblich versucht. geht (Stand: jetzt) nicht.
-
Norman erwin ist die webseite von skoda wo man sich (gegen Bezahlung 7€+ MwSt./Stunde) allerlei Infos zum Auto herunterladen kann. Vor allem ist es aber für die Werkstätten gedacht um Reparaturanleitungen, Explosionspläne, Stromlaufpläne usw. zu holen. Mit deiner FIN kannst du aber die genaue Ausstattung herunterladen. Dann siehst du z.b. ob du neben Parken Plus auch die seitlichen Sensoren für das automatisierte Überholen und das intelligente Parken hast.
mfg
-
Hab das in einem anderem Forum entdeckt:
Da ich ja einen ID.3 vom Werk mit 3.1 abgeholt hab:
In Systeminformation hab ich folgende Daten.
Hardware: H30
Software: 0561
ABT Hardware: H57
ABT Software: 2103
Navigationsdatenbank: 22.8
Die ID.Software version wird auf einer anderen Kachel angezeigt. Nicht mehr unter Systeminformationen
Das interessante daran habe ich fett und unterstrichen gemacht