Beiträge von nitech

Oberleinsiedler bis dahin hast du eine DC Wallbox mit 50KW ;-P

Denke nicht dass sich bei AC noch viel ändern wird: die HPCs werden sukzesive ausgebaut, neue Batterien mit z.b. Siliziumeintrag werden auch kommen, welche dann schneller geladen werden können. 11kw (ich z.b. lade mit 4,5kw) reicht meistens locker aus um die gefahrenen Tageskilometer nachzuladen.

Hier noch ein kurzes Video wo ein gewisser Herr Bloch ein Zukunftaussicht z.b. auch Feststoffbatterien.

mfg

@MiSuVi glaub mit 3.2 (wenn das stimmt was bei den id.buzz Test dieser Tage geschrieben worden ist) kommt auch die Vorkonditionierung des Akkus fürs Laden, denke dann ist auch das mit der langsamen Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen Geschichte.

Dass der Verbrauch steigt: ja, man vergisst halt dass dieser auch beim Verbrenner steigt, wobei es dort nicht so auffällt weil der einfach ineffizient ist.

Und persönlich habe ich Angst vor Leuten die 900km in einem Stück fahren ohne Pause. Aber natürlich muss man das Auto nehmen was am besten zu seinem Usecase passt, aber die, sagen wir mal "Einschränkungen" gegenüber einem Verbrenner auf Langstrecke werden auch immer weniger: Realistische min. 300-350km und dann einen Stop von max. 30min (bzw bei Autos wie z.b. kia ev6 auch um einiges weniger) sind jetzt nicht soo extrem einschränkend meiner Meinung. Auch ein Ausendienstler braucht mal ne Pause, und wenn er zu einem Kunden sagen wir mal 200km entfernt fährt, gibt es immer öfter die Gelegenheit dort oder in der Nähe zu laden. Und ich denke die meisten Kundenbesuche brauchen nicht nur 5 Minuten.

mfg

Eigentlich waren die ABC Enyaqs für Leute gedacht die schon lange warten, scheinbar waren in deinem Autohaus zuwenig bereit zu wechseln und du bist in den Genuss gekommen.

Viel Spaß mit dem Enyaq.

Zum Glück ist mein Schwager Elektriker... Bei mir kostetet der "Elektriker" Anteil (WB habe ich selber gekauft) 800€, wobei knapp 300€ davon wren das 55m lange 1p 10mm² Kabel, 150€ für die Konformitätserklärung (habe ich gebraucht wegen der Förderung). Rein die Arbeit (4 Stunden) 135€. Rest Sicherungen, FI usw)

mfg

MaunaLoa was ist das für eine Wallbox und wie groß ist bei dir der Aufwand? 2000€ kommen mir schon recht hoch vor, hab eine WB (einphasig, da Italien) die Überschussladung könnte (hab keine PV, bin am überlegen ist aber bei mir nicht so einfach) die hat knapp 1000€ gekostet.

mfg