@MiSuVi glaub mit 3.2 (wenn das stimmt was bei den id.buzz Test dieser Tage geschrieben worden ist) kommt auch die Vorkonditionierung des Akkus fürs Laden, denke dann ist auch das mit der langsamen Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen Geschichte.
Dass der Verbrauch steigt: ja, man vergisst halt dass dieser auch beim Verbrenner steigt, wobei es dort nicht so auffällt weil der einfach ineffizient ist.
Und persönlich habe ich Angst vor Leuten die 900km in einem Stück fahren ohne Pause. Aber natürlich muss man das Auto nehmen was am besten zu seinem Usecase passt, aber die, sagen wir mal "Einschränkungen" gegenüber einem Verbrenner auf Langstrecke werden auch immer weniger: Realistische min. 300-350km und dann einen Stop von max. 30min (bzw bei Autos wie z.b. kia ev6 auch um einiges weniger) sind jetzt nicht soo extrem einschränkend meiner Meinung. Auch ein Ausendienstler braucht mal ne Pause, und wenn er zu einem Kunden sagen wir mal 200km entfernt fährt, gibt es immer öfter die Gelegenheit dort oder in der Nähe zu laden. Und ich denke die meisten Kundenbesuche brauchen nicht nur 5 Minuten.
mfg