Beiträge von nitech

    Lars, wie geschrieben: Zeitversetztes Laden funktioniert ohne Probleme, was nicht wirklich funktioniert ist das "Habe xx% Soc zu Zeitpunkt y". Für mich müsste das so funktionieren dass er beim einstecken nachschaut was die Ladeleistung ist, rechnet dann aus wie lange er braucht um mit der zur Verfügung stehenden Ladeleistung braucht auf dem WunschSOC zu kommen, dann geht er in Pause und fängt zum errechneten Zeitpunkt an zu laden. Leider macht er das nicht und fängt an sofort zu laden, allerdings mit geringer Ladegeschwindigkeit, zumindest die 1-2 mal wo ich es probiert hab.

    @MichalB hab im Carport ausreichend Mobilfunkempfang, aber wie gesagt, es gibt von anderen Usern, auch hier im Forum, Meldungen dass das Zielladen nicht wirklich funktioniert und er eben mit zu geringer Ladeleistung läd.

    mfg

    Und funktioniert das Laden zu Zeitfenstern evtl. zuverlässig, gibt es da Erfahrungen? Dann könnte man darüber sich die Funktion grob selbst umsetzen mit der oben genannten groben Abschätzung der benötigten Ladeleistung inkl. geschätzter Verluste?

    Ja das Zeitversetzte laden klappt bei mir zuverlässig. Solltest du Mobilfunk in deine TG bekommen kannst du ja das Auto auf der 80% Grenze lassen und per Zeitversetzem laden immer bis zu 80% aufladen, vor Lanstrecke dann halt per App die Ladegrenze auf 100% verschieben. So mach ich das, bzw. die 100% stelle ich halt am Vortag beim verlassen des Fahrzeugs ein. Wegen die 3 Mal im Jahr und die paar Stunden die das Auto evt. auf 100% steht mache ich mir keine Kopf.

    Gibt es eigentlich Rückmeldungen von 3.1ern wo der Laden zu xx% zur Abfahrtszeit funktioniert?

    mfg

    Ok so wird es klarer: leider scheint das Zielladen auch mit me3 nicht wirklich zu funktionieren, hat auch nichts mit Mobilfunkempfang oder auch nicht zu tun. Gibt auch im Forum mehrere Beiträge, ich persönlich habe nach dem zweiten Versuch aufgegeben da er sich nicht so verhält wie (dass er am Anfang nur nachschaut mit wieviel KW er maximal laden kann und dann erst zu der Zeit starte damit er mit der maximalen Ladeleistung zum Startzeitpunkt auf dem WunschSoc ist, leider startet er mit dem Laden sofort, allerdings mit reduzierter Ladeleistung) ich es gern hätte bzw. erwarte. Hingegen bevorzugte Ladezeiten (dass er z.b. erst ab 0:00 Uhr anfängt zu laden) funktioniert, auch wenn man beim verlassen des Fahrzeugs fast jedes mal von "sofort laden" auf "Laden zu bevorzugten Zeiten" umstellen muss.

    Laden zu bevorzugten Zeiten ist auch im Ladestandort, einfach runterscrollen.

    Das mit der Sitzheizung kann man glaube ich im Klimamenü einstellen, irgendwo steht da automatisch, dann wird die Sitzheizung unter einer bestimmten Außentemperatur dazugeschalten.

    mfg

    Empfang ist sporadisch (mal geht es sehr langsam, mal gar nicht), je nach Situation durch andere geparkte Fahrzeuge und exakter eigener Parkposition in der TG..


    Ich mache mal gleich einen eigenen Thread zum Thema gesteuertes Laden auf, damit das hier nicht Off-Topic führt und werde danach den Link hier ergänzen.


    Daher hier nochmals die Frage: hat jemand eine legale Möglichkeit gefunden, das Funklochproblem zu lösen, mit WLAN oder anders?

    Wenn der Empfang nur sporadisch ist kann ich mir schon vorstellen dass da Probleme sein können, aber eigentlich nicht sollten (wenn sauber programmiert riesiges Ironietag). Auch bei ME3 ist der Menüpunkt "Ladestandort" leider noch nicht, sagen wir mal "stabil". Vielleicht ist es in diesem Fall sogar besser überhaupt keinen Empfang zu haben.

    Und wie schon obe geschrieben: ja es gibt 4G Repeater. Je nach Aufwand aber nicht ganz billig, kommt natürlich auf die zu Abdeckende Fläche, wo kann die Außenantenne montiert werde, wie aufwendig ist das Kabelziehen, wieviele Innenantenne usw. drauf an wieviel das ganze dann Kosten wird.

    mfg

    NicT ja. Aber ich habe einen Kunden mit einem EQS, da haben wir in die Tiefgarage extra eine AP installiert (auch für die WB und damit dort die Smartphones im Notfall zumindest über Whatsapp kommunzieren können). Aber auch der EQS braucht zwingend Mobilfunk für die Kommunikation mit den Mercedesservern. Also nicht ein MEB exclusives Problem.

    Gibt halt aber auch 4g Repeater, sind aber nicht ganz günstig und mit einigem Aufwand verbunden (externe Antenne, Kabel ziehn von Antenne bis Repeater, dann vom Verstärker aus Kabel zu den x Internen Antennen usw.) Auch schon gemacht, aber da sind schnell man ein paar tausend € weg je nach Aufwand.

    mfg

    NicT da hast du recht, mit eine guter Verschlüsselung wäre das kein Problem (Stand Heute). Aber Wlan haben sie vielleicht dann ganz andere Probleme: Bei Unternehmesnetzwerke ist ja gern ein Firewall bei dem verbaut nur gewisse Port freigeschalten sind, oder es geht über Proxyserver usw. Wie will da der Enyaquser der IT karlmachen dass er bitte Port 4786 freischaltet damit er mit der App seinen Enyaq vorklimatisieren kann? Das setzt dann natürlich vorraus dass Skoda eine Dokumentation rausgibt die solche Sachen beschreibt... Mit nur über Mobilfunk geht man zumindest diesen Probleme aus dem Weg.

    mfg

    @MichalB verstehe ich das richtig dass du in der App versucht Einstellungen zu ändern und dich wunderst dass der Enyaq diese nicht übernimmt wenn er in einem Funkloch steht? Oder änderst du im Auto die Einstellungen und wenn du zurückkommst sind diese verstellt?

    Ersteres ist logisch und kann nur dadurch geändert werden dass das Funkloch beseitigt wird (4g Repeater). Zweiters sollte nicht passieren, außer er hat doch minimalen Empfang und bekommt sporadisch Kontakt zum Server und dadurch falsche Informationen.

    WLan bringt nichts, Skoda bzw. VW könnte es zwar freischalten, werden sie aber wahrscheinlich nicht machen: über WLan wäre es einfacher die Kommunikation zwischen Auto und Server zu überwachen, denke da wollen sie sich nicht in die Karten schauen lassen, auch Man in the Middelattacken sind über WLan einfacher also über Mobilfunk.

    mfg