Beiträge von nitech

    @Fitz Verkehrsschildererkennung ist Serie. Ohne Acc werden diese auch verwendet wenn man z.B. den Speedlimiter anstatt des Tempomat benutzt.

    Aber er schrieb doch auch, dass die Verbrauchswerte im Sommer auch nicht so dolle waren. Sollte man das Problem dann nicht an einer Stelle suchen, die wetter/temperaturunabhängig ist? 🤔

    Schwierig, aber man kann, ohne weitere Diagnosemittel, den erhöhten Verbrauch nur entweder auf Antrieb, Klima/Heizung oder Anderes eingrenzen. Unter Anderes ist in diesem Fall auch die Akkuheizung. Mit einem OBD Dongel und Carscanner wäre es dann genauer Möglich. Dass im Sommer ein erhöhter Verbrauch das ist kan auch mit einer nicht gut funktionierender Klimaanlage zusammenhängen.

    Bei ausgeschalteter Klimatisierung können im Stand immernoch Verbrauchswerte bis zu 1,6 kW auftreten. Wenn nämlich der DC-DC-Konverter die 12-V-Batterie lädt, nimmt der sich etwas über ein kW aus dem großen Akku.

    Ich behaupte weiter, dass es die Akkuheizung ist.

    Naja die Inneneraumheizung kann sich am Anfang schon auch 5-6kw genehmigen, sinkt natürlich dann. Wenn aber vor allem Kurzstrecken, evt. auch mit immerwieder kurz für 10-15 Minuten Stehenbleiben und somit auskühlen des Autos, könnten solche Werte normal sein.

    Martin1011 ME 3 hast du aber schon bekommen?

    Martin1011 versuch mal komplett Klima aus und dann im Stand den Momentanverbrauch: dieser sollte um die 0,3 kwh/100km sein. Bei der Fahrt ohne Klima sollten bei den momentanen Temperaturen (5°-10°) Werte bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit um die 16kwh/100km, eher weniger (13-14kwh/100km) möglich sein. Solltest du diese Werte bei Klima aus erreichen dann hast du den Beweis dass mit deiner Klimaanlage etwas nicht in Ordnung ist. Bei de Klima mit Wärmepumpen gab es schon Fälle dass zuwenig Kältemittel vorhanden war, allerdings hat sich das nur durch keine Kühlleistung geäußert.

    Sollte dein Energieverbrauch trotz Klima aus hoch sein dann stimmt was mit dem Antrieb nicht, habe ich aber ehrlich gesagt noch nirgends (auch im goe Forum bei den Ids) noch nicht gelesen.

    P.s. solltest du einen obd Dongel, auch vom Verbrennen haben (irgendein Elm Bluetooth reicht) dann rein damit und per carscanner mal ein paar Werte aufzeichnen.

    Hab mal kurz gegoogelt. Das Sprengen der Pyrofuse ist die letzte Exit-Strategie (Level 3), wenn beim Schnellladen irgendwas schief läuft und die normale Abschaltung (Ramp-Down 100 A/s) und auch die folgende Notabschaltung (200 A/s) nicht funktionieren.


    Siehe hier: https://tesla.o.auroraobjects.…harging_System_V3_1_1.pdf, Folie 70: "Vehicle disconnects via disconnecting device. Designed for disconnection under load." Damit ist die Pyrofuse gemeint.

    D.h. im Umkehrschluß dass das nicht während der Fahrt passieren kann.

    Etwas beruhigend :)

    Zu 1: nein

    Zu 2: gute Frage, die Frage ist doch warum die Sprengladung ausgelöst wurde: wenn da ein Sensor fehlerhafte Werte geliefert hat (Airbag ausgelöst???) dann dürfte das Auto auch ausrollen können (keine Ahung ob es dann automatisch in den N Modus geht). Kann aber auch sien dass in so einem Fall effektiv eine Notbremsung ausgelöst wird und zugleich die Warnblinker eingeschalten. Allerdings: wenn dir in diesem Fall einer hinten reinfährt dann hat der Hintermann den Sicherheitsabstand nicht beachtet...

    mfg