Beiträge von nitech

vt1816 ich bezog das absolut nicht auf "Verbrenner" oder "eAuto" - Manager, sonder eher allgemein. Es werden halt manchmal unrealistische Vorgaben gemacht damit Marge, Boni was auch immer, stimmen. Und die Entwickler können da dann nur den Kopf schütteln und versuchen das so gut in den gesteckten Limits umzusetzten. Natürlich muss man einen Rahmen bestimmen, ansonsten würde in einem Kleinwagen der größte Nvidia Bordcomputer stecken (Beispiel) und den Preis komplett sprengen, aber einen Mittelweg zwischen Technisch Sinnvoll und Zukunftsgerecht und Sparen Sparen Sparen sollte man schon finden, besonders wenn man einen neue Plattform entwickeln möchte (MEB) und diese auch so auslegen wollte dass sie viele Jahre ohne Probleme auf Softwareseite pflegeleicht ist (OTA Updates, kleine Bugfixes einfach ausrollbar, den Bestand Zeitnah updaten usw.)

Wie wir alle wissen ist das alles (noch, mit MEB wahrscheinlich) nicht Realität, mal schauen ob es dann mit den Rivianbasierenden Autos so kommt, aber dazu muss man eben von den x Steuergeräten weg, und die wenigen Steuergeräte sollten aus einem Haus kommen (damit das Update des einen Steuergerätes nicht plözlich Schwierigkeiten hat mit dem anderen zu kommunizieren da sich irgendeine API geändert hat). Vermultich ist eben auch das ein Problem der Updates: auch während der Produktion optimieren die Zuliefere ihre Steuergeräte und wenn da dann ein Beistrich (überspitzt gesagt) geändert wird, gibt es zwar bei Neufahrzeugen keine Probleme (da wird diese Beistrich berücksichtigt), aber wenn man dann den Bestand updatet kommen plötzlich Fehler raus da eben der Beistrich beim Bestand an anderer Stelle ist als bei den Neufahrzeugen...

Aber das ist so mein Eindruck von der MEB Software, evt. ist es auch ganz anders.

mfg

Man könnte den Eindruck gewinnen, das Problem ist nicht der Software-Entwickler, sondern VW.

Ja, würde ich mal behaupten: zu viele Köche verderben den Brei. Hätte man Cariad gesagt: entwickle eine Hard und Softwareplattform von quasi 0 auf (war ja mal die Idde bei MEB glaube ich), dann würde man wahrscheinlich nicht diese Probleme bei MEB haben, allerdings hat man in den oberen Etagen Druck gemacht dass man vorhandenes (also den Steuergerätezoo von MQB) übernimmt (Lieferverträge?) um Geld zu sparen, evtl hat der eine oder andere Gedacht wenn man vorhandenes adaptiert geht es schneller billiger. Und dann war da eben der Druck so schnell wie möglich ein Massetaugliches eFahrzeug auf den Markt zu bringen von dem man x Stück verkaufen musste um den CO2 Strafen zu entgehen. eUP und eGolf dürften dafür nicht gut genug gewesen sein (Reichweite).

Aber hinterher ist man immer schlauer, und ich denke nicht dass einer von uns genau die interne Abläufe kennt bzw. weiß wie es zu welchen Entscheidungen 2019? kam das die MEB so wurde wie sie heute ist.

@AcIvI also nachdem ich es jetzt eine Weile versucht habe mit der Zeitsteuerung des Enyaqs (und immer wieder bei Verabschiedungsbildschirm von Sofortladen auf Bevorzugte Ladezeiten gestellt haben, und diese auch noch 2-3 mal ignoriert worden), habe ich die Zeitsteuerung wieder der WB übergeben. In der App habe ich trotzdem einen vollständigen Ldeverlauf, auch wenn die kwh nicht mit denen der WB übereinstimmt: in der Skodaapp wird großzügig aufgerundet.

Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.

Und ich behaupte mal: weg mit alle Ladekarten (außer bei Geschäftskunden die jetzt auch schon Tankkarten haben). Faire Ad-Hoc Preise und zahlen per Kreditkarte/Bancomat.

Ende der Diskussion über Ladeanbieter, Filter, Ladeplanung. Ok, für diejeningen die noch den letzten cent sparen wollen können immernoch vergleichen, aber wenn zwischen den Ladestellen (wie bei der Tankstelle) wenige cent Unterschied sind, wird sich kaum einer mehr Gedanken darüber machen. Und ich fürchte wenn das so Realität wird (wie ja in Dänemark/Norwegen schon ist) wird die breite Mehrheit (vor allem die die nicht zu Hause laden können) bereit sein auf eAuto umzustellen.

Meine bescheidene Meinung.

Was mit da immer wieder erschaudern lässt, ist die Tatsache, dass "wir" jetzt seriennahe Fahrzeuge mit neuen Features vorstellen, die wir erst ein 4-5 Jahren auf dem Markt anbieten.

Wenn da wirklich tolle neue Innovationen dabei sind und der Chinese sagt: Wow. Das ist mal eine tolle Idee - dann ist das ab 2027 dort in allen Fahrzeugen Serie.

Da müssen wir echt irgendwann mal schneller werden.

Da hast du sicher recht, allerdings habe ich beim Vision O nicht wirklich was innovatives gesehen, das Langgezogene Fahrerdisplay, welches das HUD ersetzen soll? Hab in @Speichers Video schon extrem die Spiegelungen auf der Frontscheibe in Sichthöhe gesehen, wenn das ansatzweise so in Serie ist, gute Nacht (kann aber auch Aufgrund des Hintergrundes in der Halle gewesen sein). Oder die 2 Boxen die quasi außerhalb des Kofferaums sind? Naja, da hätte ich lieber, so wie beim Enyaq, links und recht die Ausbuchtungen mit dem Netz davor, wie oft ich da Sachen oder auch Einkaufstaschen unterbringe damit die nicht rumfliegen will ich gar nicht zählen.

Oder die Bluetoothboxen die man abnehmen kann? Wird a) so in Serie eher nicht kommen und b) wozu? Wenn ich einen portable Bluetoothbox brauche kauf ich mir eine die meinen Bedürfnissen entspricht und wahrscheinlich zu einem Bruchteil des Preises den Skoda dafür mit einrechnet. Die 2 Smartphoneplätze (pardon 4, auch in den für die Hinteren Sitze sind MagSafehalterungen vorhanden) sind auch iPhone only (Magsafe) andere Smartphones fliegen da weg (oder man braucht eine spezille Hülle)...

meiner zählt mir, nachdem ich drauf geachtet habe (also nach dem Update) ebenfalls zu schnell runter.

Wenn man ca 1,5% pro Monat ansetzt, kann da (mal wieder) etwas nicht stimmen...davor waren es ca 0,35%/ Monat....

Zum Schluß ist es zwar nur ein Zähler, aber einer mit Badewannenkurve, also am Anfang mir SoH Verlust, danach langsam 8o. Wobei - wir reden hier von Cariad...