Beiträge von nitech

    Mal eine grundsätzliche Frage. Warum stoppt VW den Upgrade nicht einfach und sucht eine Lösung für die Thematik eCall Batterie? Aus meiner Sicht scheint dies ja ein Software-Problem zu sein. Oder irre ich jetzt da. So werden ja nur unnötige Kosten seitens VW/Skoda entstehen, genervte Kunden oder Kunden sogar zur Kasse gebeten, wo im Einzelfall die eCall Batterie getauscht wird oder im Extremfall sogar ein Steuergerät. Es kann ja nicht sein, dass ich mir zur Absicherung die Werte über einen ODB Adapter zuerst auslesen muss, um mich so für später absichern möchte.

    Vor allem kann ich Skoda da querstellen wenn einer mit selbst ausgelesenen Werten per OBDEleven /Carscanner daherkommt (schon selbst bei der LWR erlebt: carscanner, OBDEleven und auch das auslesen über eine freie Werkstatt mit einem Bosch Diagnosegerät ergaben den damals relevanten Fehler Steuergerät defekt, die Skodawerkstatt hat aber behauptet dass mit ihren Lesegerät, und nur dieses wäre Relevant wenn man Ansprüche an Skoda geltend machen möchte, kein Fehler aufscheint) ob das von Skoda akzeptiert wird? ich denke eher nicht.

    Hoffen wir aber dass die TPI so gestaltet ist dass die Prozedur auch nach einer gewissen Zeit akzepziert wird, am besten wäre natürlich wenn das ganz jetzt in Rahmen eines Rückrufs in Ordnung gebacht wird.

    Bei mir zeigt ja der SoH jetzt 56 an, wenn also ab jetzt wirde die normalen 5%/Jahr weitergehen würde die Fehlermeldung erst in über einem Jahr auftreten. Die ersten id.3s haben diesbezüglich den "Vorteil" dass sie älter sind als die ersten Enyaqs und damit bei manchen eben nach dem Update unter der 50% Schwelle sind und somit die Fehlermeldung aufscheint.

    matze-pe da du da scheinbar dich besser auskennst, mit g0e Forum hat einer gepostet dass er mit OBDEleven folgendes (aufgrund eines Beitrages im Driversclub) gemacht hat:

    Ich habe gerade in der Steuereinheit 75 unter den Grundeinstellungen mit OBD11 "Alle gelernten Werte zurücksetzen" und "Notstrom-Batterieverlauf zurücksetzen" durchgeführt.

    Er hatte schon den Fehler im Display (id.3), danach ist der Fehler verschwunden und das SoS Modul ist von Rot wieder auf Grün gegangen.

    Könnte das eine Lösung für jemanden mit OBDEleven sein der keine Lust hat schon wieder der Werkstatt einen Besuch abzustatten?

    Stella soweit ich mitbekommen habe, hat VW noch nicht wirklich was präsentiert wo man sagen kann: das ist Rivianbasis. Einzig der id.2 all hat ein anderers Infotaiment (Skins kann man aussuchen, Fahrerdisplay größer, Drehdrückbedienrad...). Aber das war alles im März 2023!, denke nicht dass da schon ansatzweise was von Rivian darunter war (kann mich aber auch täuschen)? Andereseits ist natürlich die Frage wie funktionstüchtig das ganze war und ob das was man gesehen/als Vorsteller probieren konnte nicht nur sowas wie eine bessere Powerpoint war. In diesem Fall wäre eine Umstellung im Untergrund auf Rivian (id.2 hat mal geheisen dass es auf Android Automitive basiert - genau wie Rivian) wahrscheinlich schnell umgestellt. Aber das alles ist schon sehr viel Spekulatius, denke aber auch VW wird auf der IAA neues Vorstellen. Wann dann welche Modelle auf den Markt kommen, kann VW ja immernoch steuern, so dass der Skoda O z.b. 3 Monate nach einem Golf.id variant kommt. Oder von VW gibt es halt in diesem Bereich kein entsprechendes Modell (id.7 für die denen 5m Länge nicht stören, Skoda die gerne um die 4,6+- bleiben möchten). Könnte ja dann auch sein dieses Modell wirklich der Nachfolger vom Oktavia wird, also quasi ein flacher Enyaq, und der Enyaq entweder ausläuft oder als SUV-Variante bleibt.

    Vielleicht, ja villeicht, kommt VW der SSP Plattform ja schneller voran, a) weil sie großteils der Elektronik und Software von Rivian übernimmt und dann "nur" Skins drüberschmeißt, die Zulieferer der x Steuergeräte dürfte das ärgern, und b) die VW Einheitszelle kommt eindlich.

    Passt irgendwie auch dazu dass VW sehr große Änderungen für Ende 2026 beim id.4 angekündigt haben. Allerdings ist da auch noch nicht von SSP die Rede: Karrosserie ähnlich dem ID.2, neue Batterien, neuer Antriebsstrang, höherwertiger Innenraum mit u.a. Knöpfen, neues Infotaiment. Es soll kein MEB+ geben, sondern MEB weiter aufgebohrt, so zumindest die Infos vom verlinkten Video.

    OK, jetzt wo ich gerade Nachschaue habe ich auch im STG75 die Fehlermeldung B1916F4 - Backup Batterie Ladedauer kritisch. Dann hoffen wir mal dass das TPI auch demnächst bei Skoda kommt, wobei ich eigentlich 0, wirklich 0 Lust habe schon wieder das Auto in die Werkstatt zu bringen, der nächste geplante Termin wäre Mai 2027... <X.

    Rumpelkammer keine Ahnung, die Frage ist dann auch ob man noch sowas wie ein "anlernen" durchführen müsste. Aber das Problem ist ja nicht dass die Batterie plötzlich der SoH um 26% sinkt, entweder wurde bis 3.7 der SoH falsch ausgelesen (bei mir war er vor dem Update auf 82) oder (vermutlich) es ist ein Bug der durch das Update eingefügt wurde.

    mfg