Beiträge von nitech

    Dafür brauchts keine Sensoren. Die Kamera muss die Ampel sehen und erkennen können..... ;)

    Für die Ampelerkennung nicht (außer dass die Kamera eine gewissen Auflösung haben sollte um die Ampel richtig zu erkennen und zusätzlich auch den Bereich in dem üblicherweise Ampeln sind, erfasst werden), aber so wie es im Video rübergebracht wird, ändert sich der Radarsensor dass er weiter nach vorne schaut und so etwas weiter entfernte Fahrzeuge erfasst und bessere darauf reagieren kann, evt. gibt es jetzt auch ein Lidar (oder einen anderen Sensor) damit er auch an Ampel stehende Fahrzeuge erkennt?

    Wäre interessant zu wissen ob die Frontkamera in bestehenden Enyaqs nur Stur nach unten für die Erkennung der Spur schaut?

    xmds nein, bei VW gibt es eine TPI, bei Skoda nicht, mit der Begründung dass bei einem regulären Werstattbesuch (z.b. 2 Jahresinspektion) die SoS Batterie standardmäßig durchgeckeckt wird und bei Bedarf gehandelt wird, manche haben sich in der Werkstatt diesen Wert vor und nach dem Update auslesen lassen (selber auslesen hat für Skoda 0 Wert, und das was mit dem offiziellen Tester ausgelesen wird, zählt) und dann nach dem Update, evt. auch nach Hinweisen der TPI von VW, den rSOH Wert zurückgesetzt. Da es bei den Enyaqs keinen gab ("zu" neu) bei dem unmittelbar nach dem Update eine Warnmeldung in einem der Displays kam (im Gegenzug zu den id3s) da die Warnschwelle noch nicht unterschritten ist, scheint Skoda hier keinen akuten Handlungsbedarf zu sehen. (und damit nicht Informierten Besitzern evt. in einem halben Jahr - Jahr eine neue SOS Batterie andrehen).

    Dosenoeffner Navikartenupdates sind komplett entkoppelt. Den rSOH kann mit Obdeleven resettet werden, aber je nach Werkstatt (Interesse/Informiert/Lust) machen es auch diese da gibt es bt es scheinbar von Skoda Anweisung.

    Wegen der Klima: soweit ich weiß haben sie vor allem einprogrammiert dass man bei niedrigen Füllstang gewarnt wird.

    @haribo ich erinnere mich daran das wir zu 6 (2 Erwachsene, 4 Kinder)! in einem Golf1 in den Urlaub gefahren sind, eines der Kinder sogar in einem Kindersitz. Aber es war am Ende nicht so weit (ca. 1,5 Stunden Fahrzeit)...

    Punkt 3: du erwähnst das Problem: einigermaßen modern, und vor allem die Verkabelung/Absicherung dahinter ist bei einer "normalen" Steckdose selten gegeben, wenn das vorher ein Elektriker durchschaut, und sein ok gibt (bzw. statt Schukosteckdose schon eine Industriesteckdose vorhanden ist) kann man ruhig damit aufladen. Nur ist das halt nicht immer der Fall und eine WB beuntzt man halt wegen, ich zitiere Bloch: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit).

    Und wenn einem das Geld nicht interessiert kann man Punkt 1 und 2 ignorieren.

    DaEmpty der Appstore ist doch im Audi Q6 und Porsche Macan doch schon längst aktiv, und das PPE basiert auf Android Automotive. Leider konnte ich nirgends Informationen finden welcher SoC verwendet wird.

    Aber ob das bei MEB noch kommt? Soweit ich das mitbekommen habe wird beim id.polo usw. MEB Evo? verwendet, beim id.1 (bzw up?) kommt dann Rivianbasiertes zum Einsatz - welches auch auf Android Automotive setzt. Und denke diese Soft/Hardware wird dann auf alle Modelle kommen (SSP?).

    Der Artikel von heise ist von 2023 - fürchte inzwischen hat VW die Softwarestrategie schon 3 mal über den Haufen geworfen (gab es nicht letztens eine Meldung dass sich VW, BMW und Mercedes zusammentun um ein gemeinsames Basis-OS zu programmieren um von den US Konzernen (also Android Automitive) wegzukommen?).

    Denke das beste ist man wartet ab bis die Autos im Autohaus stehen um sich eine Meinung bilden zu können. Konsistent schaut anders aus, so langsam wird es ein schönes WirrWarr: ME3.x, ME5.x (wo man nicht weiß ob, sollte es je kommen ME6 bekommt), dann die Software vom id.polo, dann die vom id.up, Audi und Porsche kochen momentan noch ihr eigenes Süppchen (PPE)...

    mfg

    Luna2014 das "lustige" ist ja dass zumindest es in der Schweiz Prämien gibt. Aber in Deutschland, aber auch Italien, nicht. wahrscheinlich wären sie da dann bei der Logistik und dem Verteilen der Prämien überfordert, und die Autohäuser dürften zu 95% keine Ahnung haben dass es in der App so eine Challange überhaupt gibt, geschweige denn dass man da Gadgets dafür einlösen könnte.

    Naja als Sinnvolle Gadgets würde ich finden: den Simplyclever Wischwasserdeckel (alte Hasen werden sich erinneren wie dieser bei der Enyaq Präsentation stolz gezeigt wurde, nur bei den wenigsten wurde der dann verbaut...) oder noch einen Regenschirm für die Beifahrerseite, oder auch diese Transportecken für den Kofferraum, diese benutze ich z.b. wirklich viel, so viel dass mir einer der 2 mitgelieferten in der Mitte auseinandergebrochen ist.

    Man müsste sehen was im ErWin zu der Maßnahme steht: bei dem Update von ME2 und von ME3.0 auf 3.7 gab es (und stand auch so in der Maßnahme) dass ein kostenloser Leihwagen vorgesehen ist, die Updates wurden bei jeweils 2 verschiedenen Werkstätten gemacht (hab aus Gründen gewechselt). Beim Update auf 3.7 hatte ich das "Vergnügen" 5 Tage einen Taigo Verbrenner zu fahren, musst ihn dann nur mit dem gleichen Tankstand zurückgeben (was natürlich teurer war als zu Hause laden).

    Denke bei diesem Update sollte das auch so sein, aber das Autohaus will sich die Arbeit ersparen ein Leihauto zur Verfügnung zu stellen, dann mit Skoda abzurechnen usw.?

    mfg