Habe auch alle Challanges fertig, man kann halt noch pro Tag einen Punkt sammeln.
Allerdings will mir Skoda das Abzeichen für den Short Distance Walker nicht anerkennen ob wohl ich das abgeschlossen habe.
Naja werde deswegen nicht sterben. ;-P
Habe auch alle Challanges fertig, man kann halt noch pro Tag einen Punkt sammeln.
Allerdings will mir Skoda das Abzeichen für den Short Distance Walker nicht anerkennen ob wohl ich das abgeschlossen habe.
Naja werde deswegen nicht sterben. ;-P
Hairy Porter ist beim mir auch so.
Edith: wenn das das einzige Problem beim Enyaq wäre, wäre ich sehr glücklich.
enopol gute Frage, erstmal warten bis es eine TPI von Skoda gibt, danach: gute Frage, bis bei dir z.b. die Fehlermeldung im Auto kommt dürfte 2-3 Jahre dauern (ca. 5% Verlust pro Jahr). So gesehen hat bei dir das Update 3 Lebensjahre "gestohlen", bei mir und anderen war es mit 26% schon 5 Jahre.
Das beste war wir und erhoffen könnten wäre ein korrigierendes OTA bei denen ohne Fehlermeldung, das zweitbeste ein Rückruf wo dann das Problem gelöst wird und der korrekte SoH wieder eingestellt wird. Das schlimmste: Skoda sitzt die Sache aus und die Werkstatt taucht dann auf Rechnung den SOS Akku oder gleich das ganze Steuergerät (um die 1000€ wurde von einem ID.3 Fahrer im G0e Forum berichtet der dies (vor dem Update) hat tauschen lassen müssen).
Mittelweg: sobald die Fehlermeldung im Display auftaucht oder beim ersten Werkstattbesuch wird gecheckt ob der Fehler auftritt und man behebt ihn nach TPI.
Hoffe irgendwie dass einfach ein OTA kommt. Ein OTA Update hat kaputt gemacht, also sollte so ein Update das auch wieder korrigieren können.
HAL01 da gebe ich dir recht, wobei es noch genug Leute gibt die ein Tastentelefon, am besten Nokia, kaufen.
Und beim Auto ist es, bis auf ein paar Nerds, eigentlich noch unwichtiger welcher SoC usw. verbaut ist, wichtig ist nur dass man als Benutzter nicht merkt welcher, also Reaktionszeit, Startzeit usw. müssten immer so schnell sein dass man nicht aufs Auto wartet.
Ob dann Eigenschaften die das neue Modelljahr bekommen hat (Beispiel Akkuvorkonditionierung, Navi mit einbezug der Topografie) interessieren im Grunde nur eine kleine Bubble wie z.b. hier die sich nicht nur mit dem eigenen Modell beschäftigen sonder auch mit dem Nachfolgermodell usw. Die Meisten steigen ins Auto und fahren von A nach B, solange das Radio den gewünschten Radiosender abspielt, maximal noch einen USB-Stick mit der eigenen MP3-Musik, evt. noch das Navi (und nichtmal das bei vielen) funktioniert, ist alles OK.
enopol bei mir hat er glaube ich auch weniger lang gedauert, habe zwischendurch mal in die App geschaut, und auch wenn oben Stand Update läuft noch, hat die App nach einer Zeit (etwas über einen Stunde wenn ich mich richtig erinnere) wieder aktuelle Werte geliefert, für mich ein Zeichen dass das Update abgeschlossen war. Bin dann aber nach über 3 Stunden raus und hab kontrolliert ob alles OK ist, was es auch war. Hat dann noch die Apps nachgeladen (deshalb wahrscheinlich Internet nach abschluss des Updates Internet nötig) und das wars.
p.s. ich denke mal die Zeit hängt auch davon ab wie wieviel Ausstattung verbaut ist? Bei meinem quasi nackten Enyaq halt weniger lang wie wenn man volles Haus hat?
mfg
Korrigiere, ab heuer nicht mehr umsonst, heute gesehen, jetzt 49 Cent/kw
Powerpass geht auch nicht, Kreditkarte, PayPal etc. geht
Das ist schon seit 2-3 Jahren so, auch bei den Free-to-X Ladesäulen auf den Raststätten auf den anderen Autobahnen haben inzwischen Zahlterminals zum Ad-Hoc Laden, allerdings ist das dann, jenachdem welche Karten man hat, auch teurer.
vt1816 normalerweise erschlägt man schlecht optimiert Software mit stärkere Hardware (mit MJ24 ja gemacht), umgekehrt ist eigentlich sehr viel teurer.
eSwimmer-77 ich lese ja manchmal auch in anderen Foren quer, letztens in einem Peugeot-Forum da ich den E5008 interessant finde. Dort schrieb einer dass im Vergleich zur Software im Peugeot die VW Software eine Offenbarung ist...
und ja ME3 ist langsam, aber um Grunde macht sie das was sie soll (meistens).
Das nervt nicht wirklich, wäre aber eine gute QoL Maßnahme, wenn die 360 Kameras auch als Dashcam funktionieren würden.
Dazu müsste Skoda a) einen Speicher für die Videos verbauen (kein so großes Problem denke ich?) und b) die Software anpassen dass sie den Videostream auch speichern kann und c) vermutlich auch die Kameraqualität verbessern.
P.s. wäre die Kamera für die VZ Erkennung, usw. nicht besser als Ersatz für eine fordere Dashcam?
In der Schweiz auch. Ist schon speziell, warum in Österreich da Skoda fünf Jahre Werksgarantie gibt...
Ich habe das mal verglichen: gleich konfigurierter Enyaq in Österreich und Italien, in Italien mit der optionalen 5 Jahresgarantie: Preise waren gleich, bzw. in Italien etwas günstiger. Also sind in Österreich die 5 Jahre Garantie schon im Preis eingerechnet. Aber ja, zumindest in Italien gibt es dann nicht die Möglichkeit auch auf insgesamt 7 Jahre zu gehen.