Beiträge von nitech

    xmds Gute Frage, nicht dass ich wüßßte, und auch beim Video von Speicher zum Electrotaxi mit über 300.000km wurde diesbezüglich nichts erwähnt. Meiner hat jetzt auch über 100.000km und ist in dieser Hinsicht unauffällig.

    rikov6 wenn der soh um/unter 50% liegt, wird das im Auto als "Fehler im SoS Modul" angezeigt, wenn er noch darüber liegt, dann ist der Fehler nur per OBD(eleven oder VCDS bzw. das was die Werkstätten haben) auslesbar.

    Mag sein, ich erinnere aber an die kaputte Leuchtweitenregulierung wo es auch keine Fehlermeldung ins Display geschafft hat und mit obd usw. Steuergerät defekt ausgelesen wurde...

    xmds & nitech

    das Rücksetzen der Lernwerte sollte nur gemacht werden, wenn eine neue Backup Batterie verbaut wurde!

    Mag sein, aber ist hier nicht schon das Konzept falsch? Irgendein Wert wird pro Jahr um 5% reduziert damit nach 10 Jahren der Wert um/unter 50% liegt damit die Meldung "SoS Akku Tauschen" auf dem Display erscheint? Sorry das ist dann, meiner Meinung, einfach lächerlich. Man sollte da schon soweit sein und den SoH oder wenn man das nicht schafft, den Ladezustand so zu überwachen dass man die Warnung dann auslöst wenn der Akku wirklich kaputt bzw. beim kaputtwerden ist. Ansonsten hätte man ja auch einen einfach Zähler der von 10 jedes Jahr 1 runterzählt verbauen können.

    xmds im gleichen Steuergerät unter Grundeinstellungen: einmal rücksetzten aller Lernwerte und dann zurücksetzen der Historie der Notruf Batterie.

    Eigentlich erschreckend dass sowas geht, eigentlich sollte der SoH irgendwie gemessen werden?

    Welches OBDEleven benötigt man dafür?

    Also welchen Plan ? Free oder pro ?

    Glaub Pro, mit dem Free sollte man diese Änderungen nicht durchführen können, hab noch ein paar Monate den Pro Plan, deshalb kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen.

    Laemat ICAS3 meinst du? bis ME4 wurde da ein Qualcomm 820A (man beachte das A) verbaut, danach ein Samsung Exynos Auto V7. Quelle, zudem wurde, und das dürfte sich auch extrem beim booten und starten von Apps Auswirken, von eMMC auf UFS V2.1 bei der Speicherschnittstelle umgestellt, wahrscheinlich wegen der paar €cent günstigeren Speicher (Laut Datenblatt des 820A kann dieser UFS 2.0).

    VW verbaut halt für Automotive zertifizierte Hardware, andere (*Hust Tesla Hust*) verbauen fürs Infotaiment Standard PC Hardware.

    Als ich 2021 nachgeschaut habe, war der 820A das stärkste was Qualcomm für den Automobilbau anbot, zumindest was öffentlich auf der Webseite zu sehen war, bei anderen Herstellern habe ich nicht nachgeschaut.

    Bezüglich besserer Hardware: laut Samsungseite gibt es, zumindest bei Samsung, nichts stärkeres als den im MEB verbauten SoC.

    Qualcomm scheint da aufgeholt zu haben, aber ich finde keine genaue Beschreibungen welche SoCs da verbaut werden.