Beiträge von nitech

Und so ähnlich ging es mir: allerdings wurde ich angelogen: sie haben einfach die Scheinwerfer hochgestellt (beim nichtfunktionieren der Leuchtweitenregluierung bleibt der Scheinwerfer an tiefster Position hängen). Und dann behauptet dass da gar kein Stellmotor drinnen ist und die Lichtweite per "Lichtintensität" geregelt wird... Irgendwie war ich sprachlos. Hab dann im Dunkeln ein Video gemacht, wo man genau sieht dass sich die Lichtintensität 0 ändert und auch die Höhe sich um keinen mm absenkt. Montag wird er wieder abgegeben. Dacht aber auch dass die Werkstatt als erstes per OBD die Fehler ausliest... Scheinbar habe ich mich da getäuscht, denn per OBDEleven habe ich den von ensger genannten Fehler.

Ich überlege ob ich das nicht denen Schicke, andererseits bin ich IT Techniker, und wenn ich was nciht mag ist es von "Berufsfremden" mir erzählen zu lassen wie ich meine Arbeit zu machen habe.

mfg

RigoN Hattest du bis zum 12.10 noch 0792/795? Wenn ja, dann hätte die Werkstatt 3.2 aufspielen müssen. Wenn du aber vorhin schon 3.0 hattest, darf die Werkstatt gar nicht 3.2 aufspielen und dass die 94GA noch offen ist, ist ein Fehler im System. p.s. wo prüfst du nach, ob diese offen ist? Der australische VIN-Checker ist in dieser Hinsicht nicht zuverlässig.

mfg

Hast du noch "Platz" für einen Fehler?

ME 3.0: In den Systemeinstellungen - Updates gibt es rechts oben die Schaltfläche "System" und es schaut so aus als wenn man dort zwischen verschiedenen Sachen umschalten könnte (kleines Dreieck daneben). Beim Draufklicken passiert gar nichts, allgemein scheint diese "Funktion" nicht aktiv zu sein, zumindest Ich habe dort noch nie einen Eintrag gesehen.

Kommt per OTA und wird dir im Auto angeboten. Dauert dann ca. 50 Minuten. Was in der Werkstatt kommt ist das 48S5 Update (gegen TA Ausfälle) - siehe Eigenen Thread dazu.

AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.

In dem Fall muss man halt von manuell auf Auto umstellen, Temperatur und Lüfter runterregeln. Auf Auto versucht er halt die eingestellte Temperatur zu erreichen, LOW ist halt dann LOW, also Maxlüftung.

mfg

Wo sitz denn der Infotainmentrechner?

Im Golf 7 sitzt er ja glaube hinter dem Handschuhfach und da es auch hier Veränderungen gab konnte man den bei "Bedarf" gegen die neuere Version tauschen.

Glaub sitzt auch beim Enyaq dort, aber ich glaube nicht dass man da so einfach was tauschen kann, ich denke der icas3 wird erst mit mj24 getauscht, zusammen mit x anderen Steuergeräten unter anderem auch die Motorsteuerung, bei den Allrad Modellen auch das BMS usw. Das dürfte dafür Sorgen dass der Infotaimentrechner aus dem MJ24 inkompatibel mit me3 Enyaqs ist. Nicht mal bei Tesla gibt es ein Retrofit des AMD Infotainment auf Teslas mit Intel Celerons...

Die Stellmotoren werden es nicht sein - warum sollen zwei zeitgleich defekt werden. Ich tippe auf Steuergerät 09 mit Fehlercode B200009 . Ich bin gespannt- aber zumindest scheint der Techniker die Sache zu verstehen - das wird jetzt gut 👍.

Wenn ich mit OBDEleven die Fehlercodes auslese kommt bei mir auch dieser Code. Wie kann es sein dass beim ersten Werkstattbesuch sowas nicht aufgefallen ist? Ist es nicht standard als erstes ein Diagnosegerät anzuhängen und die Fehler auszulesen? Naja Montag habe ich einen zweiten Termin, und das auch nur nachdem ich ihnen ein 2 videos geschickt habe: 1* von meinem wo sich einfach gar nichts bewegt, und 1*das Video welches freundlicherweise ensger mir zur Verfügung gestellt hat. Hoffe diesemal passt es, da der Enyaq mittlerweile außerhalb der Garantie ist, muss ich das wohl bei der Werkstatt jetzt abschließen da ich den Fehler schon (zum Glück auch dokumentiert) gemeldet habe bevor die Garantie ausgelaufen ist.

mfg

Ich hab's geahnt, der Begriff "Rechner" war schlecht gewählt. 🫣

Im Enyaq (aber auch in Verbrennern) sind diverse Steuergeräte verbaut. Das sind im Grunde alles kleine Computer mit spezifischen Aufgaben.

Richtig, wobei es beim Infotaimentsteuergerät der Bergiff "Rechner" doch recht gut trifft: es ist bis jetzt (me4 sicher was anderes) ein Qualcomm 820A als SOC verbaut. Damals! das stärkste von Qualcomm für den Automotivbereich was man bekommen konnte (hab 2021 mal die Seite von Qualcomm durchgeschaut, aber nichts besseres gefunden, kann auch sein dass ich da nicht wirklich alles gefunden habe). Andere verbauen fürs Infotaiment halt Consumerelektronik (z.b. Tesla zuerst Intel Celerons, momentan AMD Ryzen).

mfg

Wenn man es nicht starten kann hilft manchmal die Fensterheber neu anlernen: zuerst ganz runterlassen und den Schalter weiter betätigen (glaub ich so wars, oder einmal kurz los lassen und dann nochmal betätigen) und beim hochfahren das gleiche. Allerdings kam bei den meisten da der Hinweis Fenster schließen und das OK war ausgegraut (evt. etwas runterscrollen).