Beiträge von nitech

    Bei mir ist beim Steuergerät datum und Uhrzeit des fehlerauftretens hinterlegt nebst anderen vielen infos. Habe das am iphone mit aktuellem obd- eleven dongle. Ist dein abo noch aufrecht, hast du die aktuelle version der app am handy?

    Nein du must nicht verbunden sein. Ich gehe über garage ins steuergerät 09 und gehe dann auf verlauf. Wenn ich dann auf den eintrag mit „Steuergerät defekt“ drücke erhalte ich eine lange liste von details. Allerdings bei diesem Fehler ohne Kilometerangabe

    Abo ist abgelaufen, aber bei anderen Steuergeräten/Fehlern habe ich einiges mehr an Angaben. Frage wäre ob dann mit VCDS evt. mehr Infos rausgeholt werden könnte - also die Werkstatt selbst eben die Info hat bei welchen KM-Stand der Fehler aufgetreten ist.

    Habe in unserem Enyaq nachgesehen: Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Steuergerät 09. Danke für den Hinweis.


    B200009 - Steuergerät defekt

    statisch

    km-Mileage - 51657 km

    Hallo, kleine Frage: mit was hast du das ausgelesen? Mit OBDEleven sieht man leider nicht die KM wann der Fehler aufgetreten ist. Oder ist das bei dir nur der aktuelle KM-Stand?

    Hintergund: bei mir ist das gleiche, als es aufgetreten ist, war der Enyaq noch in Garantie (bei KM58200), leider hatte die Werkstatt keinen freien Slot, so kam es erst zu einem Termin über 3 Wochen später - zu diesem Zeitpunkt habe ich dann die 60000km der Garantieerweiterung knapp überschritten, leider haben sie bei diesem ersten Termin den Fehler nicht! richtig erkannt - beim zweiten Termin, heute haben sie es dann geschafft den Computer anzuschließen und die Fehler auszulesen. Skoda stellt sich jetzt aber quer bzw. bietet nur Kulanz an 70% des Ersatzteils zu übernehmen...

    Finde ich absolut nicht in Ordnung! Vor allem weil der Fehler nach dem OTA Update aufgetreten ist. Wenn im Fehlerspeicher zudem auch netterweise der KM-Stand abgespeichert wird wann der Fehler aufgeterten ist, kann man da denke ich bei Skoda nochmal nachtreten.

    Danke

    mfg

    p.s. wie wird das in Zukunft sein wenn OTA Updates aus irgendeinem Grund ein vorher funktionierendes Steuergerät kaputt machen? Gibt da Skoda irgendeine Garantie drauf?

    Das habe ich auch noch nie verstanden. Bei Fahrzeugen von 50.000€ aufwärts hauptsache den billigsten Chip einkaufen. Ich würde behaupten, man spricht hier in der Anschaffung von maximal 300-500€. Aber das hat in der Autowelt auch noch keiner kapiert, dass dieser Screen in der Mitte wichtig ist. (Solangsam steigt das Bewusstsein)

    Ja und nein: VW, und auch andere "traditionellen" Hersteller sind da meist in einem gewissen Netz von Zulieferern usw. verstrickt, Zudem redet man da von einer Menge von Socs die man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann, da bleiben dann am Ende nur 4-5 Hersteller übrig (z.b. Qualcomm) und dann kommen noch die speziellen Anforderungen im Auto dazu: Temperaturbereich, Vibrationen usw. Tesla verwendet da einfach Consumerhardware, VW eben Chips die zumindest für das Auto adaptiert wurde. Und meiner Meinung nach ist der SoC nicht mal so schlecht, es ist die Software die nicht optimiert ist. Und optimieren kostet vor allem eins: Zeit und damit Geld. Und wenn man soviele Bugs im ME System hat, ist die Priorität, damit das Infotaiment etwas flüssiger läuft, ziemlich weit unten. (evt. auch mit dem Hintergedanken dass man sowas eh leicht per OTA nachreichen kann, meiner Meinung nach die größte Fehleinschätzung bei der ganze Entwicklung)

    Trotzdem ärgerlich, vor allem weil das OTA offensichtlich immer noch nicht funktioniert. Seit dem icas1/bms Update gabs ja nichts mehr, nicht mal mehr irgendeine Andeutung wann 3.1 evt. kommen könnte...

    Ich warte irgendwie auf das Eingeständnis Skodas dass sies nicht hinbekommen und alle me3.0&3.1 wieder in die Werkstatt müssen für ein Update auf 3.2, und alles weiter Updates als viel kleinere Häppchen verteilt werden.

    Und eigentlich gehören diese Posts in den Software-thread.

    OT: hat Skoda/VW schon was von n der fantastischen OTA Fähigkeiten von ME4.0 präsentiert? 😜

    Mfg

    Die Verluste beim A/C laden sind um die 10%. Hier hat das mal einer bei einem id.3 (also gleicher Lader) per OBDEleven ausgelesen, dazu kommen wahrscheinlich noch ein paar Watt für die Wallbox usw.

    Man müsste per OBD (Carscanner) den genauen Batterieinhalt Vor und nach der Ladung auslesen und dann mit den KW die der Zähler anzeigt vergleichen, damit hast du dann den genauen Ladeverlust.

    Was, soweit ich weiß, nicht in den Verbrauch mit eingerechnet wird ist ein Vorklimatisieren das Autos. Wenn ich also dieser Tage eine Abfahrtszeit mit Zieltempreatur einstelle, dann fließt ja Strom um Aufzuheizen/Kühlen, dieser Verbrauch wird nicht mit eingerechnet.

    mfg

    @matz-pe glaub das kommt darauf an wie das Autohaus mit Skoda kommuniziert und je nach Fehlerbild wird die eine oder andere Maßnahme freigegeben. Soweit ich weiß, besonders als Garantieleistung, darf die Werkstatt am Auto nicht machen wenn Skoda das nicht erlaubt.

    Dazu fällt mir auch noch was ein: mit dem klicken der linken Lenkradrolle kann man einen Telefonanruf annehmen, warum kann ich mit einem weitern Klicken nicht wieder auflegen?

    mfg

    Also auch ich habe beobachtet dass sich A/C wieder einschaltet, vor allem wenn man z.b. vor einem Tunnel auf Umluft geht (in dem Moment schaltet er so oder so A/C dazu), A/C dann manuell wieder deaktiviert und er merkt dass die Scheiben beschlagen schaltet er A/C wieder dazu. Ohne Umluft habe ich dieses Verhalten noch nicht bemerkt.

    p.s. A/C aus ist auch interessant wenn man gegen die Hitze im Auto einfach die Fenster aufmacht :)