Das habe ich auch noch nie verstanden. Bei Fahrzeugen von 50.000€ aufwärts hauptsache den billigsten Chip einkaufen. Ich würde behaupten, man spricht hier in der Anschaffung von maximal 300-500€. Aber das hat in der Autowelt auch noch keiner kapiert, dass dieser Screen in der Mitte wichtig ist. (Solangsam steigt das Bewusstsein)
Ja und nein: VW, und auch andere "traditionellen" Hersteller sind da meist in einem gewissen Netz von Zulieferern usw. verstrickt, Zudem redet man da von einer Menge von Socs die man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann, da bleiben dann am Ende nur 4-5 Hersteller übrig (z.b. Qualcomm) und dann kommen noch die speziellen Anforderungen im Auto dazu: Temperaturbereich, Vibrationen usw. Tesla verwendet da einfach Consumerhardware, VW eben Chips die zumindest für das Auto adaptiert wurde. Und meiner Meinung nach ist der SoC nicht mal so schlecht, es ist die Software die nicht optimiert ist. Und optimieren kostet vor allem eins: Zeit und damit Geld. Und wenn man soviele Bugs im ME System hat, ist die Priorität, damit das Infotaiment etwas flüssiger läuft, ziemlich weit unten. (evt. auch mit dem Hintergedanken dass man sowas eh leicht per OTA nachreichen kann, meiner Meinung nach die größte Fehleinschätzung bei der ganze Entwicklung)
Trotzdem ärgerlich, vor allem weil das OTA offensichtlich immer noch nicht funktioniert. Seit dem icas1/bms Update gabs ja nichts mehr, nicht mal mehr irgendeine Andeutung wann 3.1 evt. kommen könnte...
Ich warte irgendwie auf das Eingeständnis Skodas dass sies nicht hinbekommen und alle me3.0&3.1 wieder in die Werkstatt müssen für ein Update auf 3.2, und alles weiter Updates als viel kleinere Häppchen verteilt werden.
Und eigentlich gehören diese Posts in den Software-thread.
OT: hat Skoda/VW schon was von n der fantastischen OTA Fähigkeiten von ME4.0 präsentiert? 😜
Mfg