Beiträge von nitech

    Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).

    Ja und nein: es braucht meiner Meinung nach mehr, und vor allem günstigere eAutos (10-20k€) mit einer Reichweite um die 200km . Größere wie der Enyaq die dann tendeziell auch mehr KM Leistung haben, passt soweit die Reichtweite, gerne auch mehr um a) im Winter mehr Luft zu haben b) auch nach x Jahre an Degradation noch eine entsprechende Reichweite zu haben (ein Grund warum ich den 80ger statt den 60ger genommen habe).

    Dazu muss man auch beachten dass eine Größere Batterie länger hält bzw. eine höhere Gesamtkilometerleistung schafft da, neben der Altersbedingten Degradation ja auch die Anzahl der Volladezyklen ausschlaggebend sind (neben viele anderen Faktoren wie Temperatur, Anteil DC laden (und auch wie schnell DC geladen wird) usw.

    Also ist z.b. eine Batterie des 60ger nach 200.000km mehr degradiert als eine vom 80ger, bei ansonst gleichen Bedingungen.

    p.s. das alles Stand heute mit den NMC Akkus, und auch LiPo Akkus, Natirumakkus scheinen da diesbezüglich um einiges besser zu sein.

    Wird in einigen Jahre interessant ob und welche Batterientypus man für die MEB Autos bekommt sobald die Akkus durch sind.

    Moin, sagmal nach dem 3.07b Update, wie lang hat es danach gedauert, bis das ME3.2 Update kam?

    Das gibt es nicht, bei goofy1966 hat das Update das Auto lahmgelegt, dann wurde in der Werkstatt eben der Icas1 getauscht und dabei 3.2 eingespielt. OTA gibt es das noch nicht.

    goofy1966 icas1 ist der Zentralrechner für die Motorfunktionen, icas3 der fürs Infotaiment. stg9 ist sowas wie der switch, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mein 80ger hat ja auch keine Assistenzsysteme, und dieser hat eben den Tempomaten+umschaltbar den Limiter. Da MJ21 leider auch keinen zusätzlichen Lenkstockhebel, und somit, sollte irgendwann mal 3.2 kommen, wahrscheinlich auch keine Möglichkeit den ACC nachzubestellen (wobei ich momentan auf Skoda eh nicht gut zu sprechen bin, ist aber eine andere Geschichte).

    mfg

    GeschwindigkeitsRegelaAnlage (GRA)=Tempomat. Sollte eigentlich beides dabei sein, man kann zwischen Limiter und Tempomat umschalten. Es kann sogar sein dass deiner den dritten Lenkstockhebel verbaut hast und damit per Shop auch den ACC freischalten kannst. War zumindest bei einigen so.

    Danke, dann ist das anscheinend bei der basislizenz deaktiviert. Theoretisch sollte dann die Werkstatt das aber mit ihren Tools sauber auslesen können.

    Evt. mal wieder trotzdem die pro Lizenz kaufen, Skoda weigert sich das als Garantiefall anzunehmen weil ich das Auto mit über 60k km abgegeben habe, obwohl ich den Fehler vorher gemeldet habe. Hatte der Werkstatt auch vorgeschlagen dass ich das Auto kurz zum Fehlerauslesen vorbeibringe, Aussage: ist nicht nötig, und wenn im Display kein Fehler angezeigt wird, gibt es auch keinen Fehler 🙄