Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).
Ja und nein: es braucht meiner Meinung nach mehr, und vor allem günstigere eAutos (10-20k€) mit einer Reichweite um die 200km . Größere wie der Enyaq die dann tendeziell auch mehr KM Leistung haben, passt soweit die Reichtweite, gerne auch mehr um a) im Winter mehr Luft zu haben b) auch nach x Jahre an Degradation noch eine entsprechende Reichweite zu haben (ein Grund warum ich den 80ger statt den 60ger genommen habe).
Dazu muss man auch beachten dass eine Größere Batterie länger hält bzw. eine höhere Gesamtkilometerleistung schafft da, neben der Altersbedingten Degradation ja auch die Anzahl der Volladezyklen ausschlaggebend sind (neben viele anderen Faktoren wie Temperatur, Anteil DC laden (und auch wie schnell DC geladen wird) usw.
Also ist z.b. eine Batterie des 60ger nach 200.000km mehr degradiert als eine vom 80ger, bei ansonst gleichen Bedingungen.
p.s. das alles Stand heute mit den NMC Akkus, und auch LiPo Akkus, Natirumakkus scheinen da diesbezüglich um einiges besser zu sein.
Wird in einigen Jahre interessant ob und welche Batterientypus man für die MEB Autos bekommt sobald die Akkus durch sind.