Beiträge von nitech

Ja und nein. Die Probleme würde ich woanders suchen.

So ganz trivial ist die ganze Architektur dann doch nicht mehr.

Sicher, das habe ich auch nie behauptet, allerdings sind halt doch immer wieder Ausfälle, und zwar nicht nur "kurz Serverreboot 30 Sekunden" sondern einige Stunden. Und sowas darf eigentlich nicht mehr passieren. Ich glaube auch nicht dass die Server (also Hardware bzw. die Virtuellen Instanzen) selbst Probleme machen, da stimmt was bei den Backen/Frontend Services nicht die Probleme machen. Welche wird keiner von uns beantworten können.

Zwischen 80% und 85% nicht, hingegen zwischen 90%-95%-100% wenn man einen längere Strecke vor sich hat, da wäre 95% statt 100% beim losfahren recht angenehm da bei 95% noch etwas Rekuperation möglich ist, bei 100% doch sehr eingeschränkt ist. Ist aber evt. vor allem für die interessant wo es nach dem Startpunkt abwärts geht.

mfg

Oli_RS ja, schaut recht interessant aus, aber bis jetzt scheint dort die Software noch weniger fertig wie beim MEB. Zumindest berichtet einer am 06.08.2023 nach einer Probefahrt dass z.b. eine Verbrauchsanzeige fehlt... Kann sich aber geändert haben.

Was ist eigentlich mit dem Cupra Tavascan 😉 ? Wäre das eine Alternative 🤷‍♀️ ?

https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/tavascan

Der soll doch in 2024 kommen und zumindest von den Abmessungen her ähnlich dem Enyaq Coupé sein 😏

Oder ID.4/5 bzw. Ford Explorer. Allerdings alles MEB, und somit kann man direkt beim Enyaq bleiben ;-P, einzig der q4 etron hat zwar als als Unterbau MEB, das Infotaiment aber das Audieigene. Wobei ich beim Fordexplorer auch nicht weiß welches Infotaiment sie verbauen.

Da bin ich beruhigt :)

Also geht das Skoda Software Trauerspiel weiter

Vielen Dank

Um es kurz zu machen: JA. Nach dem OTA 3.0.7 und seinen derivaten für 3.1/3.2 usw. gibt es so gut wie nichts mehr. Einzig Meldungen von Speicher und anderen dass sich Skoda der unguten Situation bewusst ist, diese auch ganz oben angekommen ist, gibt es eigentlich nichts mehr.

Spekulation meinerseits: Ich denke mal für den Bestand mit Versionen unter 3.5 wird es irgendwann nochmal einen Rückruf in die Werkstatt geben, dabei wird dann die höchst Mögliche Version (momentan 3.6) eingespielt, danach werden wahrscheinlich nur mehr kleiner Updates (hoffentlich) per OTA verteilt, Bugfixing, und mit viel viel Glück die eine oder andere Funktion (Akkuvorkonditionierung z.b.).

Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Server bei AWS gehostet werden. Also die Server selbst sollten eigentilch ohne Probleme erreichbar sein, fürchte eher da wird immermal wieder an den Produktivservern rumgebastelt anstatt eine zweite Instanz zu haben, dort für eine kleine (interne) Testflotte die Änderungen testen und danach erst ausrollen. Anders sind diese ständigen Unterbrechungen fast nicht zu erklären, außer es gibt schon in den Grundlagen so große Probleme dass die Frontendserver nicht richtig mit der Anzahl der Benutzer skaliert, Buffer Overflows produziert werden usw.

Das wäre aber schon ein extremes Armutszeugniss, VW sollte doch wissen wieviele Autos mit Appanbindung sie ausgeliefert haben bzw. im nächsten Quartal ausliefern. Aber irgendwie würde mich das auch nicht wundern.

Und dann noch 15€/Jahr verlangen für Sachen die eigentlich zur Grundausstattung gehören sollten.

mfg

Also im ersten Moment beim zweiten Bild habe ich mich gefragt wie du das Display von K.I.T.T. in den Enyaq bekommen hast ;)

Mein alter Mazda 5 wog 1600kg (2011), größe ca. vergleichbar. Wenn man da noch bedenkt was an zusätzlicher Technik verbaut (sein muss) wegen NCAP test usw. finde ich nicht dass da, Akku ausgenommen, so ein großer Unterschied besteht.

Aber bei einem BEV ist, danke Rekuperation (ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt, wird beim Bremsen zurückgewonnen), das Gewicht für den Verbrauch eher sekundär oder zumindest viel geringe wie beim Verbrenner.