Beiträge von nitech

Gibt es da nur den einen Mechaniker? Der hat doch einen Chef?

Nein, leider ist es da etwas anders organisiert: es gibt den Mitarbeiter der das Auto in Empfang nimmt und danach wieder übergibt, mit dem Mechaniker selbst habe ich nicht reden können. Werde aber da nochmal nachhacken. Es kann ja sein dass da beim Update 3.0.7 sich irgendwas geändert hat, weiß man ja nicht so genau. Deshalb hab ich das auch erstmal geschluckt.

Mechaniker redet definitv blödsinn. Sag ja sie sollen ein carwash aufmachen. Er möge sich bitte bei skoda direkt informieren. Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer steht fehlerhafterweise auf der niedrigsten Stellung unabhängig von der slidereinstellung und diese wirkt sich auch bei tag auf sie scheinwerfer aus.(wenn es funktionieren würde). Wenn sie uneinsichtig sind wechsle die werkstätte . Am montag nach der reparatur meines wagens kann ich gerne ein video machen wie das laufen muss. Das kannst du dann gerne deinem „Spezialisten“ vorlegen. Es ist halt schwierig wenn Inkompetenz und übertriebenes Selbstbewusstsein in einer Person zusammentreffen.

P.s.: das mit der lichtintensität ist der größte schwachsinn den ich in diesem zusammenhang je gehört habe-aber es passt perfekt zu deinem „kompetenten“ Mechaniker

Das mit dem Video wäre super, am besten bei offenem Fenster dass man den Stellmotor hört. Danke!

Das letzte mal hat es ja gepasst (neuflashen des Steuergerätes), andere Werkstatt ist leider schwierig da die nächste doch ziemlich einige KM weg ist, zudem ist der Wagen inzwischen außerhalb der Garantie, und wenn ich bei der gleichen Werkstatt gehe kann ich mich darauf beziehen dass ich das Problem noch innerhalb der Garantie hatte.

mfg

Ich hatte den Leuchtweitenfehler auch schon vor dem 3.0.7 Update. Einige Tage nach dem Update auf ME3.

Und auch diesmal trat er nicht direkt nach dem Update auf.

Der Auslöser für das Problem scheint ein anderer zu sein.

Danke für die Infos zum Update, dann mach ich jetzt auch mal den Werkstatttermin.

Hatte diesbezüglich gestern den Werkstatttermin: laut dem Mechaniker haben sie ledigilich die Höhe des Scheinwerfers korrigiert. Als ich darauf hingewiesen habe dass man normalerweise einen Surren hört wenn man sich dem geschlossenen Enyaq nähert, und auch wenn man die Leuchtweite verstellt, hat er es mehr oder weniger geleugnet dass die Leuchtweitenregulierung per Stellmotor funktioniert sondern nur über ein Einstellung der Lichtintesität. Auch bei dem ausprobieren direkt in der Werkstatt hat sich an der Höhe des Lichtkegels meiner Meinung gar nicht geändert (oder so minimal dass es eigentlich nicht wahrnehmbar war). Lapidar: geht nur bei Nacht???

Das Surren beim Annähren (welches immernoch nicht da ist) meinte er dass es etwas mit der Zentralverriegelung zu tun hat. Und irgendeine TPI erwähnt. Bin nicht überzeugt dass die da wirklich (bis auf das höherstellen der Scheinwerfer) gemacht haben.

Das letzte Mal als ich mit dem Problem in der Werkstatt war, haben sie ein Steuergerät neu geflasht, danach hat man wieder das Surren gehört, und auch als man die Leuchtweite reguliert hat, hat man ein Surren gehört.

Weiß jemand ob der Mechaniker nur Blödsinn bezüglich Lichtintensität geredet hat, oder sind da wirklich keine Stellmotoren verbaut und das Surren bei Annährung war was anderes und mit 3.0.7 haben sie das Verhalten geändert?

mfg

----

Eine Zweite Vermutung - mit Hinblick auf den VW Diesel-Skandal nicht undenkbar - wäre, dass die MEB Plattform hier ein wenig bescheißt,
    und die uns suggerierten 80% zum (heimlichen) Schutze der Batterie möglicherweise gar keine 80% sind?
    Und damit man die vom Benutzer gewünschten Reichweiten erreicht, wenn er offensichtlich mal tatsächlich Langstrecke fährt,

sind die vermeintlichen 80-100% in Wirklichkeit 70-100% und ergeben daher mehr km pro "Prozent"?

Nein, mit Carscanner kann man Den SoC Wert des BMS und zugleich des Displays anzeigen lassen, wurde hier auch schon mehrmals gepostet, bei 50% sind beide gleich, darüber und darunter unterscheidene sie sich, aber das sind auch nur 2-3% Unterschied zu sehen. Für den niedrigen Verbrauch gibt es meistens eine andere Erklärung: z.b. Heizung/Klima braucht nicht zu Arbeiten Aufgrund der Außentemperaturen (am liebsten hat der Enyaq so um die 20°C, was auch einen niedrigen Verbrauch zur Folge hat sind Fahrten mit Geschwindigkeiten unter 100km/h, aber ohne Start/Stopp, also die typische Landstraße mit wenig Verkehr.

Es gibt hier im Forum noch Spezialisten die den Verbrauch nochweiter drücken (Sägezahnfahren, Bergauf schieben und dann runterrollen lassen 8o (ok das nicht ganz Ernst gemeint), usw.)

D ist doch dass er automatisch nur so wenig wie möglich rekuperiert. Da ist dann eher ein Naviupdate "Schuld" an einem veränderten Verhalten. Bei B ist (sollte) immer die maximale Rekuperationsleistung anliegen. D hingegen ist Situationabhängig, außer man benutzt die Wippen am Lenkrad.

Edith: glaub ich verwechsle da was, komme so langsam mit den Post durcheinander. Da war ein andere Post der sich über anderes Verhalten der Rekuperation im B Modus sich beschwert hat.

Mit deinem Fehler wird dir nur das Nerven der Werkstatt übrigbleiben.

mfg