Meine Erfahrung als selbst fahrende Person ist, dass ich Kreisverkehre „auf ansonsten gut ausgebauten Landstraßen“ durchaus mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren kann, je nach Ausgestaltung des Kreises. Ich schätze die für mich mögliche Geschwindigkeitsspanne von 20 km/h - 70 km/h ein. Und so gibt es Kreisverkehre, durch die ich mit TA genau passend durch komme, genauso, wie mir der TA in einigen Kreisverkehren zu langsam und in anderen zu schnell ist. Ich wüsste nun nicht, wie sich das so programmieren lässt, dass der TA bei der Vielfalt von Ausgestaltungen, Verkehrslagen, Witterungen, Fahrzeugzuständen und manchem anderen möglichst oft mit genau den passenden Geschwindigkeiten für die Fahrende und Mitfahrende durch die Kreisverkehre fährt.🤔
Zudem kommt ja noch dazu dass die Geschwindigkeit auch noch variiert je nachdem welche Ausfahrt man nehmen muss, kenne auch Kreisverkehre wo man bei der ersten Ausfahrt fast gerade durchfahren kann, also auch mit 60-70km/h, wenn man aber bei der zweiten Ausfahrt raus muss, sehr viel langsamer fahren muss. In diesen Fällen sollte es aber mit der Zeit über die Schwarmdaten eben zu angepassten Geschwindigkeiten kommen. Kommt natürlich darauf an wie oft bestimmte Strecken von TA 2.5 Fahrzeugen (glaub Cariad nimmt hier hoffentlich auch die IDs (q4etrons?) und Cupras als Datenbasis) gefahren wird. Wobei das auch so eine Sache ist: eine vielbefahrene Strecke dürfte die Geschwindigkeit passen, eine andere wo einmal eine Sonntagsausflug der Enyaqfreunde Wupptertal in sehr gemächlichen Tempo durchgefahren sind, düfte die Daten verfäschen (zwar viele Fahrzeuge, aber die Geschwindigkeit evt. zu gering). Das ganze etwas überspitzt geschrieben, nur um darauf Hinzuweisen dass Schwarmdaten auch nicht immer das gelbe vom Ei sind. Da ist dann hinterher noch Nacharbeit fällig bei Statistischen Anomalieen.
mfg