Beiträge von nitech

    Meine Erfahrung als selbst fahrende Person ist, dass ich Kreisverkehre „auf ansonsten gut ausgebauten Landstraßen“ durchaus mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren kann, je nach Ausgestaltung des Kreises. Ich schätze die für mich mögliche Geschwindigkeitsspanne von 20 km/h - 70 km/h ein. Und so gibt es Kreisverkehre, durch die ich mit TA genau passend durch komme, genauso, wie mir der TA in einigen Kreisverkehren zu langsam und in anderen zu schnell ist. Ich wüsste nun nicht, wie sich das so programmieren lässt, dass der TA bei der Vielfalt von Ausgestaltungen, Verkehrslagen, Witterungen, Fahrzeugzuständen und manchem anderen möglichst oft mit genau den passenden Geschwindigkeiten für die Fahrende und Mitfahrende durch die Kreisverkehre fährt.🤔

    Zudem kommt ja noch dazu dass die Geschwindigkeit auch noch variiert je nachdem welche Ausfahrt man nehmen muss, kenne auch Kreisverkehre wo man bei der ersten Ausfahrt fast gerade durchfahren kann, also auch mit 60-70km/h, wenn man aber bei der zweiten Ausfahrt raus muss, sehr viel langsamer fahren muss. In diesen Fällen sollte es aber mit der Zeit über die Schwarmdaten eben zu angepassten Geschwindigkeiten kommen. Kommt natürlich darauf an wie oft bestimmte Strecken von TA 2.5 Fahrzeugen (glaub Cariad nimmt hier hoffentlich auch die IDs (q4etrons?) und Cupras als Datenbasis) gefahren wird. Wobei das auch so eine Sache ist: eine vielbefahrene Strecke dürfte die Geschwindigkeit passen, eine andere wo einmal eine Sonntagsausflug der Enyaqfreunde Wupptertal in sehr gemächlichen Tempo durchgefahren sind, düfte die Daten verfäschen (zwar viele Fahrzeuge, aber die Geschwindigkeit evt. zu gering). Das ganze etwas überspitzt geschrieben, nur um darauf Hinzuweisen dass Schwarmdaten auch nicht immer das gelbe vom Ei sind. Da ist dann hinterher noch Nacharbeit fällig bei Statistischen Anomalieen.

    mfg

    Also ich mag die Rundfahrten hier am Gardasee gerade sehr 😁

    Warm, tolle Landschaft, gemütliches Fahren, toller Verbrauch 😀🌅

    Auch wenns OT ist: wenn du im Norden bist, mach einen Abstecher nach Mori, da gibts eine extrem gute Eisdiele: https://www.gelateriabologna.com/ (und nein ich bin weder beteiligt, noch Verwandt oder sonst etwas, nur manchmal Kunde wenn ich in der Gegend bin 8o )

    cdE-Evil-Homer solltest du StandardLED haben, achte ob er bei Annäherung das SumSum der Stellmotoren von sich gibt, wenn nicht: versuch die Leuchtweite zu Regulieren (wird nicht funktionieren). Wenn das so ist -> Werkstatt, es scheint öfter aufzutreten ;(.

    Wenn du MatrixLEDs hast: vergiss das was ich geschrieben habe.

    p.s. eine Signatur würde da helfen ;)

    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung: Beispiel Österreichische Vignette: auf diese wird, wenn man vom Ausland hineinfährt, meist schon vor Grenzübertritt hingewiesen und es gibt direkt auf der Autobahn die Möglichkeit diese zu Erwerben. Bei den Ladestationen steht ein Schild das darauf hinweist dass es ein Ladeplatz für eAutos ist. Als Ausländer (der sich nicht wirklich Informiert hat und einfach dem Navi zur nächsten Ladestation gefolgt ist) ist nicht eindeutig Ersichtlich dass er hier was falsch macht wenn er sich hinstellt und läd. Und wenn ich sehe wieviel Touristen sich hier auf die Anreinerparkplätze (wo ein Schild steht "nur mit entsprechender Vignette") stellen, dann kann ich obiges Verhalten verstehen, besonders da es unlogisch ist.

    Aber ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    OT Ende, dafür gibts den eigenen Thread. ;)

    Was mich am meisten stört: a) Fahrerdisplay: beim Ein/Ausschalten des Tempomaten und beim Wechseln des "Gang" (also wechsel von D nach B, bzw. R) wird im Fahrerdisplay rechts für x-Sekunden der gewählte Gang angezeigt - meiner Meinung eine Sinnlose Information die mir die Navipfeile überdeckt (ab 3.1 dann evt. die Fahrdaten).

    b) Hauptdisplay: Statusinformationen wie z.b. "Das Smartphone wird geladen" blockieren das Hauptdisplay, dachte mal das wollten sie mit ME3 auf einen schmalen Balken oben reduzieren (hatte ich mal bei der Vorstellung des Updates im Kopf).

    c) Hauptdisplay: man kann die gleiche Kachel nicht auf mehreren Screens haben, als z.b. Radie 2*3 in Screen 1 und 3.

    d) Hauptdisplay: in den Systemeinstellungen findet sich ein Punkt der IDs: Homebuttondesign :)

    e) Hauptdisplay: wenn man die Lautstärke verändert funktioniert die Gestensteuerung um zwischen den Screens zu wechseln nicht, man muss abwarten bis der Lautstärkenbalken verschwunden ist.

    f) Hätte gerne dass die Kachel mit Höhenmeter/Kompass sich nicht verändert wenn man eine Route eingibt, also diese Informationen sozusagen vom Navi entkoppeln und als eigenständige Kachel anbieten.

    g) hat fürchte ich nichts mit der UI zu tun: das verbinden des Smartphones per Bluetooth und dann per AA Wireless funktionier in 2 von 10 Fällen extrem langsam, es braucht dann 3-4 Minuten bis es sich zumindest per Bluetooth verbindent und man telefonieren kann, AA verbindet sich in diesen Fällen nicht. Beim nächsten Einsteigen ist es dann wie immer: Smartphone und AA verbinden sich innerhalb Sekunden. Hab bis jetzt keine Regelmäßigkeit entdeckt, gefühlt passiert das häufiger wenn keine Busruhe zwischen den zweiten Einsteigen ist.

    Edith: h) evt. etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten die momentan nur per OBDEleven möglich sind. z.b. die Anzahl der Komfortblinker zwischen 2-5 einstellbar, im anderen Thread wurde gefragt wo man das Autohold Verhalten beinflussen kann.

    So momentan fällt mir nichts mehr ein, werde es im Hinterkopf behalten wenn ich Fahre, da fallen mir evt. noch andere Sachen auf.

    Dann hätte Skoda ja gleich sagen können, geht nich und fetisch.....

    Aber es wird rumgedrukst sind am prüfen, könnte vielleicht gehen, mal sehen, wird schwierig.... X(

    Ja, wie geachrieben: wir haben da keinen Einblick. Auch wenn z.b.der Code im BMS Steuergerät ist, und dort kein Platz ist, könnte man das trotzdem ins icas1 auslagern. Ist dann halt Aufwendiger wenns überhaupt geht... Alles Spekulationen.

    Mir würde im ersten Schritt schon ausreichen, wenn ich zwischen Akku-Temperierung wie bei ME2.1 und ME3.X umschalten kann.

    In ME2.1 wurde bis 8Grad Außentemperatur der Akku auf 13Grad aufgeheizt.

    Bei ME3.0 wird erst bei einer Außentemperatur unter 0Grad der Akku auf 8Grad aufgeheizt.

    Es kann doch nicht so schwer sein, da der Code für beide Temperaturmodelle schon existiert.

    Ich glaube das wird unterschätzt. Wir haben keine Ahnung wie tief (und ich denke das ist ziemlich weit unten) das Temperaturmanagment verankert ist. Zudem kann es auch schlicht (wäre nicht das erste Mal das an sowas gespart wird) sein dass dieser Code direkt im BMS Steuergerät hinterlegt ist und der Speicher dort zu klein ist und die mit MJ24 entweder ins icas1 ausgelagert wurde oder eben das BMS Steuergerät so geändert dass man mehr Code dort hinterlegt wird. Wenn das der Fall ist, sehe ich für nicht me4 Fahrzeuge schwarz bezüglich Akkuvorkonditionierung.

    Verstehe nicht warum sie das Weglassen, Wenn ich mein Hadny nicht in der Ladeschalte oder der Ablage daneben habe, habe ich definitv weniger Empfang. Und die Erklärung dazu "diese dient ausschließlich dem induktiven Laden" kommt mir doch sehr komisch vor.