Beiträge von nitech

Ich hatte ohne Erfolg versucht, die Leuchtweitenregulierung über OBDeleven durch ein Reset der beiden Steuergeräte wieder in Gang zu bringen. Die Werkstatt muss ich noch informieren. Nach dem 3.0.7 Update lief sie noch, das hatte ich ja explizit getestet.

Hab dazu am 12.10 den Werkstatttermin, ist das 2te Mal bei mir.

nitech dann kein Problem, die Akkuheizung kann ja auch während der Fahrt funktionieren. Dann ist es möglich von HW und auch SW Seite... Man muss es einfach bei Skoda/CARIAD programieren...

Denke ich auch, und da sie inzwischen den Algorithmus dazu haben sollte es nicht das Große Problem sein. Aber wir wissen hier viel zu wenig darüber wie das in ME4 gelöst worden ist, was dafür die Voraussetzungen sind (sei es HW & SW) usw, wieviel Zeit es brauchen würde das ins ME3 zu integrieren wenn es "nur" Programmierung ist, und, wahrscheinlich ist letzendlich das der Knackpunkt, wieviel Budget für so etwas zur Verfügung steht.

Denke VW bzw. Cariad weiß dass sie in Bringschuld sind, zudem werden auch noch neue (60, id.3) Fahrzeuge mit 3.x ausgeliefert. Hoffen wir mal, für diejenigen die darauf angewiesen sind, dass es kommt.

Sowas geht evt. über einen ODB-Dongel + Carscanner, allerdings muss man da den Wert vor dem Laden auslesen und dann wieder nach dem Laden. Dort gibt es den Datenpunkt "Gesamte kumulierte Ladung", oder auch "Hochvoltbatterie Energigehalt". Dann noch kurz die 2 Werte Subtrahieren.

Aber: die Ladungsverluste sind da nicht mit drinn, als +10% noch dazurechnen.

mfg

Sowas hatte ich noch nie, manchmal (seit ein paar Tagen wieder) kommt zumindest die Meldung dass der Akku fertig geladen wird. Aber auch diese Meldung kommt oft Wochenweiße nicht.

vielleicht ist es ja b) 3.1/2?

TeaObvious zur Vorkondizionierung: in ME2.4 wurde bei AC laden (oder bei Vorheizen die Kabine) softwaremässig der Akku bis 8-10°C temperiert. Sprich softwareseitig kann das Skoda auch schon jetzt. Und wenn ich genau nachdenke kann ME3 das jetzt auch, da der Akku über 0 °C gehalten wird. Auch wenn nicht angeschlossen. Steht das Auto 1 Woche in der Kälte, lässt das Auto die Batterie nicht unter 0 °C senken (Erfahrung, mit OBD im Winter/Schiurlaub gecheckt (mehrmals)). Also wir wissen das es sowohl Hardware als auch Softwaremässig möglich ist den Akku zu Temperieren. Ob man das wärend der Fahrt einschalten kann, oder nicht, na das ist die Frage... Und das ist nur das einzige Hindernis vor der Vorkondizionierung...

Nicht ganz: mit 0792 (also 2.1) wurde der Akku im jeden Fall auf min. 8°C gebracht. Es gab einen BUG dass bei angesteckter Wallbox und geplanter Innenraumvorheizen der Akku NICHT über die Wallbox vorgeheizt wurde. Also hatte man beim Start und Temperaturen unter 8°C die ersten x km immer schön 30-30 kwh/100km als Verbrauch. Besonders wenn man nur eine Kurzstrecke gefahren ist, natürlich Energieverschwendung. Diese Verhalten war schon bei den id.3s bekannt (gibt genug "Skandalvideos über den extremen Winterverbrauch bei Kurzstrecke), dachte eigentlich dass sie das bei der Auslieferung des Enyaqs gefixt hatten. Effektiv wurde das schon mit 0795 (2.1.1 oder so ähnlich, installiert auf Enyas ab Sommer 2021) angepasst, nutzte den 0792 Enyaqs nichts da es nie ein Update auf 0795 gab.

Da war wohl VW zu ängstlich dass die Akkus schaden innerhalb der Garantie durch zu niedrige Temperatur nehmen könnten. Durch (wahrscheinlich) der Telemetrie haben sie dann gesehn dass der Akku auch ohne Probleme 0°C abkann und deshalb die Heizung soweit angepasst dass möglichst wenig Energie reingepumpt wird - Nachteil, wie wir wissen: schlechtere Ladeleistung am HPC im Winter.

Aber das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut. Können wir glaube ich so langsam ad Acta legen.

mfg

Ich hab ja 3.2 und plug&charge aktiviert, ist ganz net einfach nur stecken und fertig, AAAABER die Kommunikation bis zur freigabe und dann der start des Ladens dauerte per plug&charge bei mir ca. 2 Minuten. Die e-trons und id4 die neben mir ansteckten und die karte vorhielten starten fast sofort.

Um das geht es ja nicht, es geht darum dass in 3.1->3.2 eine Funktion dazugekommen ist. Rein von der Programmierung her. Bei 3.2->3.5 ist, soweit ich weiß, vor allem Bugfixing betrieben worden. Das dürfte es, zumindest theoretisch, das Update einfacher machen.

Aber da keiner von uns wirklich Einblick hat, kann ich auch nur Vermuten.

wenn ich Skoda wäre würde ich es genau anders herum machen, wenigen ein Update anbieten um bei eventuellen fehlen während des Updates die Werkstätten nicht zu übervordern.

Jetzt stelle sich mal einer vor Update auf 3.6 gäbe es morgen für alle Fahrzeuge OTA, das wären dann ca. 200.000 Fahrzeuge auf einen Schlag. Wenn es dann nur bei 1% Probleme gibt, stehen übermorgen 2.000 zusätzliche Autos in der Werkstatt

Ja, aber diese 2000 Autos teilens sich auf halb Europa auf. Aber ich verstehe was du meinst.

Man muss aber auch bedenken: das einzige was Skoda je angekündigt hat (und bis jetzt nicht umgesetzt) war das OTA von 3.0 auf 3.1. Dass es dann füher oder später auf, zumindest 3.6, die momentan letzte bekannte ME3 Version, gehen sollte, erscheint logisch.

Also erstmal sollten die 3.0 auf 3.1/2 gebracht werden... und ich denke dass Skoda das vorab ein Skodainternen Enyaqs testet. Zudem weiß man nicht wirklich was beim Sprung von 3.2 auf 3.5/6 geändert wurde, soweit ich weiß großtenteils Bugfixing, somit dürften diese Updates nicht so groß ausfallen. 3.1 und 3.2 kommen halt auch neue Funktionen dazu (Fahrdaten im Fahrerdisplay, Plug&Charge).

Es ist halt nervig wenn man weiß dass die ids, Audis und Cupras schon länger in der Werkstatt auf 3.2 gebracht wurden und Skoda mit dem Kopf durch die Wand will und das ganze per OTA funktionieren soll (bald ein Jahr her seit der Ankündigung). Da kommt man sich schon als Versuchskaninchen vor.

mfg

Dies "ab 2024" dürfte so nicht stimmen, KW44 ist bis jetzt (natürlich ohne Bestätigung) der Modelljahrwechsel (hat in diesem Sinne auch nichts mit dem Kalenderjahr zu tun).

Wir werden es Mitte November erfahren wenn die ersten Enyaqs aus Produktionswoche 44 bei (hoffentlich auch Forumsmitgliedern) ausgeliefert werden.

Evt. (fast sicher?) kommt auch vorher noch ein Video von Speicher.

Skoda wird ihm hoffentlich ein MJ24 für ein Video zur Verfügung stellen.

mfg

Im Forum hat letztens mal jemand gemeint, das sich der Nettolistenpreis beim 80 bzw 85x MJ 24 auf über 47000k erhöht und dann keine Bafa mehr möglich ist. Oder hab ich da zu schnell drüber gelesen..? :/

Zu schnell, das bezieht sich auf die Sportline, diese wird (wieder) ein eingeständiges Modell und nicht ein Ausstattungsmerkmal. Und dieses eigenstädnige Modell ist dann über den 47.000€. Wobei für die Besteller die MJ23 bestellt haben, bei der Rechnung eben aufpassen sollen dass MJ23 (also "normaler 80/80x + Sportline als Optional) aufgeführt ist und nicht das MJ24 85/85x Sportline als Basismodell.

Wenn ich das richtig verstanden habe.