Beiträge von nitech

    Wieso sollte der Händler da was verwechselt haben? Er schrieb doch, dass es beim 80x geblieben ist. Ich denke eher, dass der Händler sehen kann, dass später zu produzierende Enyaq bereits auf 85/85x umgestellt wurden.

    Ok ich glaube ich habe diesen Satz:

    "Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass die Umstellung im System auf den 85/85x bereits erfolgt ist Ihrer jedoch beim 80x geblieben ist."

    Dann falsch interpretiert.

    peterle2406 Denke da verwechselt der Händler etwas: das Verkaussystem wurde auf MJ24 umgestellt, da jetzt verkaufte Enyaqs (außer Lagerfahrzeuge ) sicher als MJ24 kommen werden.

    Hingegen wird die Produktion, so wie es ausschaut, in der KW44 umgestellt, das heißt alle 80/80x/RS werden ab dieser Woche als MJ24 Produziert, alle bis zur KW43 verlassen das Werk noch als MJ23.

    p.s. die genaue Kalenderwoche ohne Gewähr.

    Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.

    Das ist eine gute Frage, andereseits könnte man das auch anders machen: in dem Moment wo das Auto am HPC hängt: kann man da nicht, bevor er anfangt zu laden, direkt den Akku ins ideale Temperaturfenster bringen wenn er unter einem bestimmten SoC ist welcher hohe Ladeströme zusallen würde?

    Momentan beißt sich die Katze ja etwas in den Schwanz: er fängt an zu laden, der Akku ist zu kalt für hohe Ladeströme, aber sobald der genug Temperatur im Akku hat, ist der SoC schon so hoch dass keine höheren Ladeströme mehr möglich sind.

    Die Frage ist wieviel das wirklich an Zeit gewinnen würde...

    Es kann aber auch wirklich sein dass mit MJ24 eine stärkere Akkuheizung verbaut wurde, allerdings wird das bei wirklich niedrigen Temperaturen auch nicht viel bringen.

    Da war doch mal ein Beitrag von einem Tesla der bei extrem niedrigen Temperaturen am SuC geladen hat: die ersten 45Minuten ging kein einziges KW in die Batterie da diese zuerst hochgeheizt werden musste.

    Aber das die Vorkonditionierung wie sie im ME4 gezeigt worden ist, scheint durchdacht, allerdings wissen wir noch keine Rahmenbedingungen (wie bei Hyundai/Kia geht das ja nur bei min x% SoC, min x km Reichweite bzw. müssen noch xkm Restreichweite bis zum geplanten HPC vorhanden sein...)

    Theoretisch sollte die Vorkonditionierungsroutinen sich auch für ME3 Backporten lassen, Hardware ist ja Grundsätzlich da, die Frage ist ob man das so hinkriegt (mit der, evt. weniger Leistungsfähigen HW) dass man am HPC wirklich einen Zeitgewinn hat (Akkuheizung braucht ja auch Strom der zusätzlich nachgeladen werden muss).

    Aber erstmal müssen sie OTA 3.1/3.2/3.x schaffen bevor man über mehr als die bekannten Funktionen bei ME3 diskutieren kann.

    mfg

    Ich fahre sehr gern im Eco Modus, weil dann das Ansprechverhalten des Gaspedals geschmeidiger zu steuern ist und alles irgend geschmeidiger läuft.

    Ich finde man merkt, dass im Eco Modus die Leistung gedrosselt wird.

    Und bei Bedarf einfach durchdrücken, dann hat man, trotz ECO, sofort die Volle Leistung (und auf der AB geht der dann auch über die 130km/h).

    mfg

    Was hier immer ausgeschlossen wurde, scheint jetzt zu kommen: es werden 2 Varianten parallel weiter produziert:

    60 mit altem Motor und ME3

    85 mit neuem Motor und ME4

    ???

    Laut Video von Speicher: Ja.

    Scheint dass Skoda noch ne Menge Icas1/3 rumliegen hat, andererseits ist die größte Neuerung die Vorkonditionierung des Akkus, und die scheint bei den 60ger weniger wichtig, da Skoda davon ausgeht dass Langsteckenfahrer sowieso zum 85ger greifen (macht auch Sinn).

    Den Rest von Software 4 wäre aber schon schön zu haben (Neues UI, schnellere Reaktion des Systems usw) Andererseits, auch das ID.3 Facelift bleibt (vorerst?) auf me3. Zudem weckt das die Hoffnung dass der me3 Zweig doch noch das eine oder andere Update bekommt - wenn sie mal das OTA zum laufen bringen...

    Stimmt. Bei mir sollte aber sich vn 3.0 auf 3.5 upgedatet werden, hat aber angeblich wg. .Serverproblemen nicht geklappt. Was immer da passiert ist, so was nehme ich gerne mit. Ansonsten läuft die Kiste - bis zur nächsten Montagsauto-Störung ...

    Von einem Update von 3.0 auf 3.5 hat hier noch keiner was geschrieben. 3.0 wird bei VW, Cupra und Audi auf 3.2 in der Werkstatt gebracht, Skoda will das auf biegen und (so wies ausschaut uns Benutzer) brechen per OTA durchziehen, und das seit bald einem Jahr (wurde ja mal für Ende 2022 OTA 3.1 versprochen...)

    jamur und nitech

    Seh ich ganz genauso.


    Spannenderweise steht im Bekanntenkreis der Volvo xc40 recht hoch im Kurs…

    Volvo ist am Ende aber inzwischen leider auch eine Chinamarke, geht für mich, aus politisch/ethnischen Gründen nicht (Nein ich hab nix gegen Chinesen, nur etwas gegen Diktaturen/Autokratien oder wia auch immer man das nennen will im Allgemeinen). Und ja mir ist bewusst dass auch im Enyaq sicher Teile aus China stecken. Und irgendwie bin ich froh dass er LG Chem Batterien hat. Aber dass wird jetzt doch arg OT.

    Zum Video von Speicher: bei der Gegenüberstellung der Daten vom 80x/RS zum 85/RS mj24: Die Peakladeleistung ist ja jetzt schon seit ME 3 auf 175kw?

    Und seit 3.0.7 scheint sich, laut Ladethread, sich dort auch was bei den Enyaqs mit LG was getan zu haben. Kannst du da mal einen Test machen solange es noch so warm ist?