Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.
Das ist eine gute Frage, andereseits könnte man das auch anders machen: in dem Moment wo das Auto am HPC hängt: kann man da nicht, bevor er anfangt zu laden, direkt den Akku ins ideale Temperaturfenster bringen wenn er unter einem bestimmten SoC ist welcher hohe Ladeströme zusallen würde?
Momentan beißt sich die Katze ja etwas in den Schwanz: er fängt an zu laden, der Akku ist zu kalt für hohe Ladeströme, aber sobald der genug Temperatur im Akku hat, ist der SoC schon so hoch dass keine höheren Ladeströme mehr möglich sind.
Die Frage ist wieviel das wirklich an Zeit gewinnen würde...
Es kann aber auch wirklich sein dass mit MJ24 eine stärkere Akkuheizung verbaut wurde, allerdings wird das bei wirklich niedrigen Temperaturen auch nicht viel bringen.
Da war doch mal ein Beitrag von einem Tesla der bei extrem niedrigen Temperaturen am SuC geladen hat: die ersten 45Minuten ging kein einziges KW in die Batterie da diese zuerst hochgeheizt werden musste.
Aber das die Vorkonditionierung wie sie im ME4 gezeigt worden ist, scheint durchdacht, allerdings wissen wir noch keine Rahmenbedingungen (wie bei Hyundai/Kia geht das ja nur bei min x% SoC, min x km Reichweite bzw. müssen noch xkm Restreichweite bis zum geplanten HPC vorhanden sein...)
Theoretisch sollte die Vorkonditionierungsroutinen sich auch für ME3 Backporten lassen, Hardware ist ja Grundsätzlich da, die Frage ist ob man das so hinkriegt (mit der, evt. weniger Leistungsfähigen HW) dass man am HPC wirklich einen Zeitgewinn hat (Akkuheizung braucht ja auch Strom der zusätzlich nachgeladen werden muss).
Aber erstmal müssen sie OTA 3.1/3.2/3.x schaffen bevor man über mehr als die bekannten Funktionen bei ME3 diskutieren kann.
mfg