Naja eine Alternative für mich muss im gleichen Preisgefüge (ok habe den Enyaq inc. Förderung damal für knapp über 30k € gekauft), ungefähr gleiche Größe, wobei ich da vor allem an die nutzbare Größe (Kofferaum, Passagierbereich) denke, und Reichweite bei gleichzeitg so niedrigen Verbrauch wie möglich.
Ein EQB mag zwar von der Größe ähnlich sein (die Möglichkeit für eine dritte Reihe hätte ich gern (allerdings nur in Kombination mit einem sehr viel höheren Verbrauch Oo, hatte ich im Mazda 5 und doch einige Male benutzt), aber Preis ist halt doch schon um einiges Höher, der kleinest (EQB 250+) scheint zumindest auf dem Papier was Reichweite und Verbrauch auf dem gleichen Level zu sein.
ID.7 finde ich persönlich auch recht interessant, wobei mir 5m zu lang sind. Warte immernoch auf einen Touran/Caddy Life als eAuto (ich weiß dass es einen Caddy von Abt als eAuto gibt, aber den kann man nicht wirklich ernst nehmen) ID.Buzz wäre was, aber auch zu teuer meine Meinung nach, und bei der kurzen Variante auch kein 7 Sitzer...
mfg