Aktuell würde keinem Bekannten zu einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern raten, auch dann nicht, wenn die neuen Fahrzeuge den Akku aufheizen könnten, die Funktion bei den Altfahrzeugen nicht umgesetzt wird.
Ich bin aufgrund der Problematik mit der extrem langen Lieferzeit, die aus meiner Sicht nicht schlüssig erklärbar war und der quasi nicht vorhandenen Kommunikation sowie schon extrem enttäuscht.
Aber versprochenen Updates (OTA) funktionieren nicht und wenn die jetzt schon wieder (Vorkonditionierung) versagen ...
Dann lieber ein Fahrzeug aus Südkorea, die "verbessern" auch Bestandfahrzeuge, dort wurde die Funktion immerhin nachgeliefert.
Ich finde den Enyaq echt toll, aber das drumherum ist zum 
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Da kann ich dir nur recht geben. Allerdings schaut es bei den Alternativen auch nicht viel besser aus. Tesal MY Facelift evt? Aber auch dort gibt es mehr als genug Sachen zu kritisieren, und auch wenn OTA Updates Funktionieren: Wenn dann ein Update bestehende Funktionen deaktiviert (US Sensoren...), kann ich auf Updates Verzichten.
Hyundai /Kia am ehesten noch, aber der ioniq5 ev5/6 bietet nicht den gleichen Platz wie der Enyaq. Und Updates wurden/werden OTW oder per USB Stick gemacht? (Kann mich auch täuschen, laut goe ist das aber wirklich so dass man das Update herunterläd, auf einem USB Stick kopiert und dann im Auto anschließt und Updatet)
Stellantisfahrzeuge sind in dieser Hinsicht auch nicht besser.
Ja die Kommunikation könnte man absolut verbessern, und dass man als Early Adopter etwas Leidensfähger sein muss, ist bekannt.
Bin auch skeptisch ob sie die Akkuvorkonditionierung für den ME3 irgendwann mal bringen. Ich schätze die Sitzen das aus: die meisten die das brauchen haben Leasingautos und bekommen dann (sollten sie im VW-Konzern bleiben) das ganze mit dem neuem MJ24/id.7 was auch immer ME4 Fahrzeug geliefert.
Und die Privatkäufer die das Auto langfristig behalten wird meist nicht so oft Langstecke gefahren, und wenn machens die paar Minuten am HPC auch nicht aus (es gibt sicher Ausnahmen!).
mfg