Und die Aufheizung auf 8°C wäre jetzt zumindest für die Langstreckenfahrer, wie Du richtig schreibst, ein echter Fortschritt.
Es wäre ja theoretisch möglich dies mit Hilfe eines einfachen Schiebereglers wieder zu Verfügung zu stellen. Man könnte es sogar mit einem Modus: Kurzstrecke (nicht heizen) oder Langstrecke (=auf 8°C) heizen versehen.
Tja, das Problem ist dass damit aber die Langstreckenfahrer trotzdem nicht zufrieden wären: damit man wirklich eine gute Ladeleistung hat (siehe Video von Speicher zum 85/me4) sollte der Akku min. 20°C haben. Da gehts dann auch bei 32% Soc und Minustemperaturen auf 160kw Ladeleistung. Schade aber dass er nicht die Ladekurve gezeigt hat.
Was man aber in diesem Fall dazu sagen muss: laut Skoda wurden beim BMS der LGChem Batterien auch Änderungen vorgenommen, bei den CATL nicht. Also mal schaun wann die ersten 85 Ladekuven auftauchen.
mfg