Beiträge von nitech

    Und die Aufheizung auf 8°C wäre jetzt zumindest für die Langstreckenfahrer, wie Du richtig schreibst, ein echter Fortschritt. :)

    Es wäre ja theoretisch möglich dies mit Hilfe eines einfachen Schiebereglers wieder zu Verfügung zu stellen. Man könnte es sogar mit einem Modus: Kurzstrecke (nicht heizen) oder Langstrecke (=auf 8°C) heizen versehen.

    Tja, das Problem ist dass damit aber die Langstreckenfahrer trotzdem nicht zufrieden wären: damit man wirklich eine gute Ladeleistung hat (siehe Video von Speicher zum 85/me4) sollte der Akku min. 20°C haben. Da gehts dann auch bei 32% Soc und Minustemperaturen auf 160kw Ladeleistung. Schade aber dass er nicht die Ladekurve gezeigt hat.

    Was man aber in diesem Fall dazu sagen muss: laut Skoda wurden beim BMS der LGChem Batterien auch Änderungen vorgenommen, bei den CATL nicht. Also mal schaun wann die ersten 85 Ladekuven auftauchen.

    mfg

    und dann sind da noch die Reichweite und die Ladezeit. Denn im Winter schrumpft nicht nur die Reichweite, sondern auch die Ladezeit (bei den HPC-Charger) wird länger. Eine Batteriemanagement bzw. eine Vorkonditonierung wäre hier hilfreich, ist aber erst ab der ME4 vorhanden.

    Jein, auch vor ME3 wird der Akku wenn nötig beheizt/gekühlt: allerdings nur damit der Akku keinen Schaden davonträgt. Das war eben in der ersten Version (0792) zu Vorsichtig gewählt (haben damit den "Fehler" vom id.3 übernommen obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon genug Beschwerden da gab) und der Akku wurde unter allen Umständen auf min. 8°C aufgeheizt - mit dem Effekt dass auf Kurzstrecken ein extrem hoher Verbauch war, auf Langstrecke hingegen wurden etwas bessere Ladeleistungen (da statt 0°C der Akku 8°C warm war) erreicht.

    Wer der Meinung ist, dass ein Update per OTA kostenlos ist, irrt.

    Wurde aber, mitgekauft, also sollte das im Kaufpreis einkalkuliert worden sein. Wobei die Softwareentwicklung selbst ja nicht nur die Bestandkunden profitieren haben sondern auch Neufahrzeuge. Es wurde zudem auch mit dem Werbeversprechen verkauft dass es eben OTAs gibt um Bugs (Edith:) zu beseitigen und neue Funktionen zur Verfügung zu stellen. Dies wurde mal mit "Lebenslang" deklariert, effektiv scheint es 10 Jahre ("Care Connect: Proaktive Dienste") zu sein.

    Das ganze ist aber im Falschen Thread gelandet.

    So, nachdem ich gerade das MJ 24 Video von Matthias gesehen habe: Der Enyaq 85 käme in die engere Wahl beim nächsten Autokauf ;)

    Ja, allerdings gibt es, wenn ich meinen abgebe, vermutlich (hoffentlich) Enyaq V6 MJ2035, mal schaun was dann alles auf dem Markt ist. Hoffe immernoch auch einen Caddy Life (oder Ford Grand Cmax/Mazda 5) mit den technischen Daten des Enyaq 85. Gerne auch mit der Option von 2 Notsitzen im Kofferraum. Die Option wird es allerdings mit einem Hecktriebler vermutlich nicht geben, aber es kann ja bis dahin sein dass es ja wieder eAutos auf mit Vorderradantrieb (id.2 soll ja wieder Vorderradantrieb sein) kommt.

    Klar, wenn jetzt Skoda den Earlyadoptern (ja ich weiß, unrealistisch) eine spezial Upgradeangebot zukommen lässt, wer weiß? Aber soweit ich weiß haben Händler schon Probleme Leasingrückläufer wieder weiter zu verkaufen, da scheint es noch einiges an Skepsis gegenüber gebrauchten eAutos zu geben (oder einfach auch bei den Gebrauchten eAutos die Preise zu hoch :/).

    mfg

    leogeo ja, der Akku ist theoretisch wärmer wenn er geladen wird, wieviel das bei AC ausmacht müsste jemand messen. Allerdings hat es der Akku auch ganz gern warm beim laden, und wenn man ihn nach der Fahrt ansteckt hat er halt schon einen gewisse Temperatur. Ich benutzte das Zeitversetze laden aus dem Ersten Grund den du nennst: ich habe verschiedene Stromtariffe je nach Zeit. Da zahlt es sich schon aus ihn erst nach Mitternacht laden zu lassen. Ein andere wäre wenn man (in DE glaube ich nicht so das Problem, in Italien und evt. anderen Ländern sehr wohl) nur ein gewisse Leistung für das ganze Haus zur Verfügung hat, und man erst Laden möchte wenn man zu Bett geht.

    mfg

    Warum sollte der PTC für den Innenraum nicht an 12 Volt hängen, wie schon über 20 Jahre üblich?

    Der PTC selbst kann ja bis 6KW Leisten, das geht sicher über die HV Batterie. Die Frage ist ob da eine eigenes Steuergerät gibt welches man Sicherung Lahmlegen kann. Allerdings denke ich man bekommt da eher x Fehlermeldungen.

    Ich gehe davon aus das VW seine Gründe hat warum sie es nicht nachliefern.

    Ob sie es nicht können oder nicht wollen spielt ja keine Rolle. Es wird halt nicht geliefert.

    Man kann als Endverbraucher nur seine Konsequenzen ziehen, wenn man will.


    Wie man in meinem Beispiel aus #2499 sieht, scheint es ja beim Polestar auch nicht wirklich zu klappen. 😂😂

    Die Akkuheizung braucht halt auch Zeit zum arbeiten. Wenn man mit sagen wir mal 30% startet und nach 5 Minuten am HPC ansteckt, dann kann keine Heizung die Akkus auf Temperatur bringen, die Zeit ist schlicht zu kurz.

    Oder der Polestarfahrer sagt sich: egal wenn ich 5 Minuten länger stehe, ich spare die Energie für die Akkuheizung

    Mein Enyaq ruft von alleine den Service an, ohne dass ein Problem vorliegt. Der Anrufversuch bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Servicetermin habe ich erst am 21.12.

    Vielleicht hat jemand ein workaround oder eine Lösung? Kann ich diesen automatischen Anruf abstellen?

    Schade dass der Anruf abbricht, wenn er durchgeht und die Werkstatt/Skoda alle 5 Minuten eine Anruf bekommt, ginge es evt. mit dem Termin in der Werkstatt schneller. Vermutlich muss bei dir, wie auch bei anderen schon passiert, das Dachmodul getauscht werden. Würde da doch versuchen anzufragen ob du vorher in die Werkstatt vorbeifahren kannst damit sie das Diagnosegerät anschließen damit sie anschließend das Dachmodul bestellen können. Sonst bist du am 21.12 dort und sie schicken dich nach der Analyse wieder weg mit der Begründung: Dachmodul bestellt, kommt irgendwann nächstes Jahr...