Beiträge von nitech

    Das befürchte ich auch! Ob wir jemals ein 3.1 Update sehen ist sicher so wie die Chance beim Lotto zu gewinnen.

    So wie es ausschaut 3.1 sicher nicht mehr. Wenn dann 3.2.x ob OTAir oder OTAutowerkstatt? Wird sich laut Gerüchten hier im Forum noch zeigen, so was rumschwirrt wird zumindest noch heuer zumindest die Vorgehensweise kommunziert. Soweit ich das mitbekommen habe ist vor allem der Umfang (Größe) des Update 3.0/1->3.2 das Problem, die Hardware das nicht richtig handeln konnte. Da mussten sie scheinbar die Updateprozedur soweit verschlanken dass es durchgeht und angeblich sind sie bei den letzten Tests. Am Ende müssen sie ja fast jede Kombination an Ausstattung durchtesten: ich weiß auch nicht ob ein Vollausgestatteter Enyaq (mit TA/elektrischen Sitzen usw.) mehr Speicherplatz belegt ist als bei einem ohne Alles. Aber ohne genauen Einblick a) wieviel Ressourcen momentan frei sind und b) wie genau das OTA Update funktioniert (wird zuerst alles heruntergeladen <- sehr wahrscheinlich, dann wird was zuerst Upgedatet ICAS1? ICAS3?...) kann man dazu keine Aussage machen.

    Wahrscheinlich auch deshalb die Aussage dass in Zukunft die Updates fraktionierter gemacht werden, also bei einem Update wird z.b. die Klimasteuerung upgedatet, bei der anderen das Radio, beim nächsten dann die Verkehrszeichenerkennung (evt. auch gebündelt je nach Umfang des Updates) usw. Ob das so kommt? In Bezug auf Updates hat sich Skoda (bzw. Cariad, bis auf Kleinigkeiten ist Skoda da sehr Abhängig) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    mfg

    Mir ist die Ladeleistung am DC-Lader mit den Firmwaren 2.xx und 3.xx zum Beispiel nicht so wichtig, weil mein Auto in den letzten Monaten zu 100% zuHause geladen wurde, Was jetzt im Winter wieder in's Gewicht fällt ist die seit dem Update schlechtere Heizung. Früher kam deutlich wärmere Luft aus den Ausströmern, und die Heizung erreichte die Wärmeleistung auch mit langsameren Lüfterdrehzahlen. Das macht das Auto nicht zu einem schlechten Auto, aber stören tut es schon (vor Allem, weil man es besser kennt). Der Umgang seitens des Services des Autohauses mit der dazu gehörenden Kritik ist auch nicht als ideal zu bezeichnen, aber ich habe keine besseren Erfahrungen mit anderen Autohäusern (Skoda/VW) in den letzten Jahren, allerdings war daß früher anders (Jaja, früher war alles besser - blabla).


    Also wünsche ich mir die frühere Heizkurve zurück und die Verbauchsinfo in's Mäusekino, der Rest ist absolut i.O. - Laden tut er schnell genug, wenn ich denn mal außer Haus geladen habe, waren über 100kW (bis 167kW habe ich gesehen) Ladeleistung da.

    Kann ich so unterschreiben. Zur Heizung: hab momentan einfach nicht mehr auf "Auto" sonder Lüfter auf Stufe 1 und Forntscheibe/Mitte/Füße eingestellt. Was mir aber in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: meiner Meinung heizt die Vorklimatisierung viel stärker als die normale Heizung, obwohl gleiche Zieltemperatur eingestellt.

    mal ganz doof gefragt: weiß irgendjemand, was an Hardware geändert wird / wurde, weshalb 4.0 erst ab dem MJ24 kommt und auch nur für die 85er?


    Wieviel mein "Hobby/Fetisch" Akkuvorkonditionierung (Zitat Ulf007) bringt und wieviel Begeisterung es bei Speicher ausgelöst hat, kann man in seinem Video sehen.

    Zum einem APP550 und das drumherum, bei den lgchem auch neues BMS, neuer icas3 (infotaiment) laut meinid sehr viel Stärker. Mehr weiß ich nicht und diese Infos kommen auch teilweise aus dem Forum.

    Ob die Vorkonditionierung kommt oder nicht, kann ich nicht sagen...ich habe gesagt, ich glaube nicht mehr daran. Offiziell hat Skoda das nicht gesagt. Wir alle wissen, dass sie hier komplett von VW (Entscheid) und CARIAD (Umsetzung) abhängig sind.

    Da Skoda im Konzern nunmal nicht die erste Geige spielt (sondern VW sich selbst am nächsten ist), sehe ich die Chancen gering bis nicht vorhanden.

    Auch wenn Skoda da von Cariad/VW abhängig ist: ich denke auch die id.4/5/buzz Fahrer hätten gern die Vorkonditionierung. id.3 und Cupra Born vielleicht etwas weniger weil diese evt (besonders die mit der kleineren Batterie) weniger Langstrecke gefahren wird.

    tychon hast du das evt. im heremap creator kontrolliert ob dort die Daten auch falsche sind? Wenn ja: man kann sich dort einloggen und korrigieren, sie kontrollieren das und geben dann die Änderung frei. Danach dauert es allerdings einige Zeit bis sie im Navi des Enyaq landen.

    Hab das bei 2 Stellen bei mir in der Näche gemacht. Leider wird eine der Stellen im Navi immernoch falsch interpretiert und er plant die Fahrt immer anders wie ich sie Fahre.

    Habe das ganze aber auch mit dem entsprechenden Ausschnitt aus google Maps hinterlegt um zu zeigen dass da eben die Stelle falsch drinn ist.

    Und die Aufheizung auf 8°C wäre jetzt zumindest für die Langstreckenfahrer, wie Du richtig schreibst, ein echter Fortschritt. :)

    Es wäre ja theoretisch möglich dies mit Hilfe eines einfachen Schiebereglers wieder zu Verfügung zu stellen. Man könnte es sogar mit einem Modus: Kurzstrecke (nicht heizen) oder Langstrecke (=auf 8°C) heizen versehen.

    Tja, das Problem ist dass damit aber die Langstreckenfahrer trotzdem nicht zufrieden wären: damit man wirklich eine gute Ladeleistung hat (siehe Video von Speicher zum 85/me4) sollte der Akku min. 20°C haben. Da gehts dann auch bei 32% Soc und Minustemperaturen auf 160kw Ladeleistung. Schade aber dass er nicht die Ladekurve gezeigt hat.

    Was man aber in diesem Fall dazu sagen muss: laut Skoda wurden beim BMS der LGChem Batterien auch Änderungen vorgenommen, bei den CATL nicht. Also mal schaun wann die ersten 85 Ladekuven auftauchen.

    mfg

    und dann sind da noch die Reichweite und die Ladezeit. Denn im Winter schrumpft nicht nur die Reichweite, sondern auch die Ladezeit (bei den HPC-Charger) wird länger. Eine Batteriemanagement bzw. eine Vorkonditonierung wäre hier hilfreich, ist aber erst ab der ME4 vorhanden.

    Jein, auch vor ME3 wird der Akku wenn nötig beheizt/gekühlt: allerdings nur damit der Akku keinen Schaden davonträgt. Das war eben in der ersten Version (0792) zu Vorsichtig gewählt (haben damit den "Fehler" vom id.3 übernommen obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon genug Beschwerden da gab) und der Akku wurde unter allen Umständen auf min. 8°C aufgeheizt - mit dem Effekt dass auf Kurzstrecken ein extrem hoher Verbauch war, auf Langstrecke hingegen wurden etwas bessere Ladeleistungen (da statt 0°C der Akku 8°C warm war) erreicht.