Beiträge von nitech

Zu Hause laden ist wirklich das Beste!

Danke für die Tipps, ich hab zum Glück ein Eigenheim. Hatte schon Elektriker hier, die anscheinend eine rocket science draus gemacht haben. Wenn du siehst, dass eine Box, die im Netz 250-350€ kostet und der E-Fachmann ca. 2500€ nimmt, weil alles mögliche bei mir in den Schrank gebaut werden muss und dann noch meint, das noch dies und das mehr in den Schaltschrank muss und ich dann auf 3k € komme, rechnet es sich erst in Hundert Jahren ( hab völlig übertrieben und brauche keine Kalkulation 😉)

CEE hab ich leider nicht in der Garage. Aber vielleicht ist das eine Alternative.

Meine Stadtwerke nehmen für einen zusätzlichen Zähler, für günstigeren Ladestrom, ca 75€ im Jahr, würde auch bedeuten, dass ich bei 6€ct weniger je kW/h für diesen Tarif ewig mit dem Ziegelstein laden kann. Ich frage beim E-Meister einfach eine CEE Dose an und schaue mir ein Paar Ladeziegel an.

Da übertreibt aber der Elektriker, außer du hast auch eine PC Anlage auf dem Dach und willst per PC überschuß laden. Wenn nicht, gibt es nicht in Deutschland momentan eine Förderung wenn man PV&WB einbauen lässt wenn man ein eAuto hat?

P.s. zur Wallbox: natürlich gibt es dort eine große Bandbreite vom dummen ein/aus bis zur Smarten WB (z.b. Openwb) wo man alles mögliche einstellen und per App überwachen kann. Zudem muss man ja bedenken dass so eine WB ja auch länger hält und die Vorarbeiter (Kabel legen, Sicherungen...) Einmalkosten sind. Man wechselt ja die WB nicht wenn man auf ein anderes eAuto wechselt. Und eine AC WB ist im Grunde ein Relais die, nach Absprache mit dem Auto Ampere freigibt.

Also ich bin wirklich etwas schockiert über die Qualität der SW und Bugs in einem Auto, dass > 3 Jahre im Markt ist. Unterirdisch, man kann verstehen, warum SW 4.0 eingeführt wurde und ein Strich gemacht.
    Wir mit 3.x werden da ewig in die Röhre schauen....
    Naja, das Ding mit der Beleuchtung ist nur ein Punkt, 3 Wochen nach Abholung so ein Fehler (neben anderen)...irre.
    Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen, hätte das Experiment nicht eingegangen, ggf. mit MDJ24 zu gebrauchen, alles andere ist Beta Zustand - Punkt!

Kann leider keine Videos hier hochladen, hätte ansonsten den Discoblitzer im Innenraum zur allg. Belustigung hochgeladen

Und du meinst 4.x ist/wird Bugfrei sein? :D ME4 basiert ganz sicher auf ME3, eine neue UI drüber, durch die stärkere Hardware im Hintergrund nicht mehr so laggy, zudem noch die Vorkonditionierung des Akkus als neue Funktion und fertig.

NeoDaysleeper hast du ME3? Die 8°C klingen nach 0792 und dem unsinnigen hoch heizen des Akkus. Zudem ist bei der Software Version auch noch ein Bug dass bei eingestellter Abfahrtszeit zum vorheizen des Innenraum der Akku bei eingesteckten Auto der Akku nicht hochgeheizt wird. Momentan habe ich bei Temperaturen um 0°C und vorheizen an der WB bei 80% angezeigte 370km Reichweite.

Das was opiate schreibt wird sicher stimmen, der neue Motor kann nie so effizient sein um 240€ pro Monat (bei welcher KM-Leistung überhaupt?) auszugleichen.

Du musst halt entscheiden ob dir das Drumherum, besonders das schnellere Infotaiment (Stichwort ME4), die Bedienung des Enyaq (physische Knöpfe statt Touch auf, aber nicht nur am Lenkrad), das Aussehen des Enyaq, die 240€ mehr pro Monat wert sind.

mfg

Ich habe ein ganz wunderbares Phänomen, die Innenraumbeleuchtung schaltet sich nach ca. 1h einfach und aus, dimmt hoch oder runter. Ich kann ausschalten, dann geht es wieder an, oder dafür auf der anderen Seite...ganz toll bei dem Wetter insbesondere in Baustellen. Jemand eine Idee?

Am besten ein Video davon machen und deine Werkstatt melden.

In den einschlägigen Facebook-Gruppen tauchen langsam die ersten ausgelieferten 85er und 85x auf. Kann also alles so schlimm nicht sein mit dem APP550. :D

Von Einzelfäälen auf Masse zu schließen ist nicht korrekt, natürlich kommen einige 85/85x bei den Käufern an (auch hier im Wartesaal). Ändert aber nichts dass man statt den anvisierten 500 Enyaqs pro Tag "nur" 270 Enyaq pro Tag (nicht spezifiziert welches Modell, können auch 50/60ger dabei sein) und die Produktion Richtung Octavia verschiebt.

Ich glaube nicht dass VW lügt dass sie momentan nur 30% APP550 produzieren, da es aber ein Fabriksinternen Problem beim hochfahren der Produktion ist, denke ich dass sie das demnächst lösen, ich vermute mal dass da Anfang nächsten Jahres funktioniert, da sind genug komerzielle Interessen dahinter damit das so schnell wie möglich an die 100% geht.

mfg