Beiträge von nitech

    Habe 2021 Konfomitätserklärung (brauchte ich um die Förderung bei uns zu bekommen) 803€ bezahlt, davon 195€ die Erklärung, 606€Material (55m Einphasiger 10mm² Kabel vom Zähler bis zur Wallbox teuerster Einzelposten mit 348€). Arbeit hat mein Schwager zusammen mit mir gemacht, in der Rechnung war auch nur eine Stunde Arbeit ausgewiesen. Also nicht ganz repräsentativ. Gemacht wurde eben Start beim Zählerkasten -> Gewissaufputzdose in der dann ein FI und ein LSS einphasig 32A verbaut wurden, von dort dann das 10mm² Kabel bis zur Wallbox. Nebenbei haben wir noch ein Ethernetkabel, welches ich schon hatte, von der Wohnung bist zu WB verlegt. Die Wallbox selbst hat etwas über 1000€ gekostet, mittlerweile kostet sie weniger (silla.industies, Prism Solar einphasig, 7m Kabel fest).

    mfg

    Ok vielen Dank aber wie meinst Du manuell? Klimaanlge über app starten? eine andre Möglichkeit etwas zu wärme finde ich nicht bei meinem RS

    Mit ME4, wenn du kein Modelljahr 24 hast, wirst du das auch (wahrscheinlich, laut einigen Meldungen arbeiten sie daran, Ausgang eher offen) nie finden. Es gibt mit ME4 ein eigenes Menü im Auto dazu. Siehe eines der letzten Videos von Speicher elektrisiert.

    Warum eigentlich nicht?

    Ich behaupte: Es wird leider noch eine Weile dauern. Aber die dafür notwendigen Schnittstellen werden kommen.

    Home- or Carautomation: both make sense.

    Gibt es teilweise in anderen Autos wo gar kein Infotaiment mehr verbaut ist, sondern nur ein Display und man verbindet sein Smartphone damit. Die Frage ist a) wie zuverlässig ist diese Verbindung, wenn da mal ein Fehler ist kann was ist der Fallback? b) wie gut ist sowas gegenüber Zugriff von Fremden abgesichert?

    Da gab es mal eine c't Schalgseite mit 2 Kiddys auf einem Felsen die per Notebook die Autos aus der Kurve fliegen liesen...

    So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.

    Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.


    Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.

    Ok, das werde ich mal meiner Werkstatt weiterleiten, bei mir ist auch die Leuchtweitenregulierung (zum zweiten Mal) kaputt, diesemal wollen sie das (nicht lieferbare) Steuergerät (leider außerhalb der Garantie) ersetzten.

    Aber warum eine Maßnahme die auf das ICAS3 ziehlt den Fehler im ICAS1 behebn soll, weiß wohl nur Skoda, oder wurde da noch mehr gemacht?

    mfg

    Porsche eMacan und de Q6 basiert doch auf PPE... Auf SPP soll, wenn die Artikel stimmen mehr oder weniger alle Zukünftigen Autos (auch Verbrennen) darauf basieren. Aber beim Artikel den ich gefunden habe war noch ein Herr Diess VW Chef.