Leineweber Oberleinsiedler Die "News" bezieht sich auf eine Meldung von November, soweit ich irgendwo gelesen habe, geht es in der Zwischenzeit besser. Wie weit sie vom maximum weg sind, weiß ich (natürlich) nicht.
mfg
Leineweber Oberleinsiedler Die "News" bezieht sich auf eine Meldung von November, soweit ich irgendwo gelesen habe, geht es in der Zwischenzeit besser. Wie weit sie vom maximum weg sind, weiß ich (natürlich) nicht.
mfg
Flatron ja, sogar Videos gehen (Bild nur im Stand) Format wird mehr oder weniger alles gängige Unterstützt (siehe BA)
Habe 2021 Konfomitätserklärung (brauchte ich um die Förderung bei uns zu bekommen) 803€ bezahlt, davon 195€ die Erklärung, 606€Material (55m Einphasiger 10mm² Kabel vom Zähler bis zur Wallbox teuerster Einzelposten mit 348€). Arbeit hat mein Schwager zusammen mit mir gemacht, in der Rechnung war auch nur eine Stunde Arbeit ausgewiesen. Also nicht ganz repräsentativ. Gemacht wurde eben Start beim Zählerkasten -> Gewissaufputzdose in der dann ein FI und ein LSS einphasig 32A verbaut wurden, von dort dann das 10mm² Kabel bis zur Wallbox. Nebenbei haben wir noch ein Ethernetkabel, welches ich schon hatte, von der Wohnung bist zu WB verlegt. Die Wallbox selbst hat etwas über 1000€ gekostet, mittlerweile kostet sie weniger (silla.industies, Prism Solar einphasig, 7m Kabel fest).
mfg
LK707 Ja es gibt Meldungen dass die Produktion der AP550 immer besser läuft. Zum Thema Suezkanal: Tesla muss ja in Grüneheide Großteil der Produktion für 2 Wochen stoppen, VW hat da scheinbar vorgebaut und in einem Interview gesagt dass sie keine Produktionsprobleme haben, da sie mit den Frächtern da schon etwas vorgebaut haben.
Ok vielen Dank aber wie meinst Du manuell? Klimaanlge über app starten? eine andre Möglichkeit etwas zu wärme finde ich nicht bei meinem RS
Mit ME4, wenn du kein Modelljahr 24 hast, wirst du das auch (wahrscheinlich, laut einigen Meldungen arbeiten sie daran, Ausgang eher offen) nie finden. Es gibt mit ME4 ein eigenes Menü im Auto dazu. Siehe eines der letzten Videos von Speicher elektrisiert.
Warum eigentlich nicht?
Ich behaupte: Es wird leider noch eine Weile dauern. Aber die dafür notwendigen Schnittstellen werden kommen.
Home- or Carautomation: both make sense.
Gibt es teilweise in anderen Autos wo gar kein Infotaiment mehr verbaut ist, sondern nur ein Display und man verbindet sein Smartphone damit. Die Frage ist a) wie zuverlässig ist diese Verbindung, wenn da mal ein Fehler ist kann was ist der Fallback? b) wie gut ist sowas gegenüber Zugriff von Fremden abgesichert?
Da gab es mal eine c't Schalgseite mit 2 Kiddys auf einem Felsen die per Notebook die Autos aus der Kurve fliegen liesen...
So sehe ich das auch. Bei mir ging plötzlich die Leuchtweitenregulierung nach einem OTA Update nicht mehr. Das wurde durch die in der Werkstatt durchgeführten Maßnahme 91Fw: „V-Software update WLAN (ICAS3)“ automatisch wieder behoben.
Spricht also viel für Probleme, welche durch die OTA Updates hervorgerufen werden.
Weitere Updates werde ich daher nicht mehr selbst installieren, das darf die Werkstatt bei den Serviceterminen machen.
Ok, das werde ich mal meiner Werkstatt weiterleiten, bei mir ist auch die Leuchtweitenregulierung (zum zweiten Mal) kaputt, diesemal wollen sie das (nicht lieferbare) Steuergerät (leider außerhalb der Garantie) ersetzten.
Aber warum eine Maßnahme die auf das ICAS3 ziehlt den Fehler im ICAS1 behebn soll, weiß wohl nur Skoda, oder wurde da noch mehr gemacht?
mfg
Alles anzeigenDass der Enyaq auf SSP umgestellt wird zum FL halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Facelift soll ja zum MJ 2026 kommen.
SSP ist aber noch nicht einmal fertig. Und gedacht für die höherwertigen Autos, zuerst von Audi und Porsche.
Außerdem würde eine solche Umstellung so viel Geld kosten, dass man sich den MEB+/Evo und den APP550 im Enyaq gespart hätte.
K. Zellmer hat für den ersten Škoda auf SSP-Basis für 2028/2029 prophezeit. Das dürfte dann der E-Superb werden.
Autocar spekuliert auf den Enyaq Generation 2, auch ab 2028/29.
Auf jeden Fall noch nicht zum Facelift 2026. Wobei das (nur bis 2028) dann auch eine sehr kurze Laufzeit für ein Facelift wäre.
Porsche eMacan und de Q6 basiert doch auf PPE... Auf SPP soll, wenn die Artikel stimmen mehr oder weniger alle Zukünftigen Autos (auch Verbrennen) darauf basieren. Aber beim Artikel den ich gefunden habe war noch ein Herr Diess VW Chef.
Soweit ich gelesen habe soll aber das Facelift vom Enyaq auf der SPP basieren, ob da noch meb+/evo dazwischengeschoben wird? Wir werden es bei der Präsentation erfahren.
Mfg
Man hat ja eigentlich 3.0 (bei VW 2.4) in der Werkstatt aufgespielt mit dem Hinweis dass mit dieser Version alle Steuergeräte OTA Fähig werden...