@Fitz jamur hat aber Recht, Skoda und auch Cupra haben entschieden das gesamte MEB Paket (aus Kostengründen vermute ich mal) zu übernehmen und passen nur die Oberfläche etwas an (sieht man auch daran dass, zumindest im 3.0, später weiß ich nicht, in den Einstellungen auch der Punkt Homebuttendesign exisitert, der bei Skoda ohne Funktion ist, bei den ids schon). Audi hat sich ja für ein anderes Infotaiment entschieden (wie wir mittlerweile wissen: zu Recht) und hat auch eine Batterievorkonditionierung (nachgeliefert?).
Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein. Die Zyklen in der Automobilindistrie sind eben normalerweise etwas länger da (was auch gut ist) die Testphase länger ist als bei einem Schnöden Smartphone (beim letzten Samsung Note wäre ein etwas längere Testzeitraum auch besser gewesen - explodierende Akkus durch zu große Akkus VS. zu kleinem Paltz im Gehäuse, wenn sich wer erinnert). Wobei man darüber diskutieren kann ob das beim Infotaiment wirklich nötig ist (Rest ist natürlich ohne diskussion).
Was man aber Skoda vorwerfen kann ist das hinhalten der Bestandskunden welche noch Versionen unter 3.1/2 haben: VW und Cupra haben diese längst auf 3.2 gebracht.
mfg