Beiträge von nitech

KANN.

Dazu braucht es eine Werkstatt, die sich für den Kunden einsetzt, und auch Zeit und Personal hat.

Und den guten Willen bei Škoda.

Matthias dürfte da eher eine Art Sonderstatus genießen.

:) ich war mal so frech diesen Bug an Skoda direkt zu melden. Die habn glatt ein Mail mit der Bitte ihnen ein kurzes Video dazu zu schicken. Habe ich gemacht. inc. einem Bild wo man sieht dass man von -1% auf 80% Laden auswählen kann (gestern übergens auch wieder, laden von -1% auf -1%...)

Jetzt werde ich auch noch von A66 auf a22 degradiert :)

uff, sry. Tippfehler bzw. T9. Meine "Hausautobahn" ist die A22 (Brennerautobahn).

Ja Winter und Langstrecke ist ein Thema bei der Akkvorkonditionierung, aber auch Laternenparker der evt. auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einmal die Woche (Beispiel!) an einem HPC die verbrauchten KWH nachladen möchte. Momentan vielleicht noch kaum ein Thema da viele eAutofahrer zu Hause oder beim AG die Möglichkeit haben zu laden. Aber es werden doch wahrscheinlich einige der Leasingrückläufer dann zu günstigen Preisen wieder verkauft. Und da ist dann evt. der eine oder andere Laternenparker dabei.

mfg

dao1202 wenn man sich als externer das (aber inzwischen vielleicht nicht mehr) Chaos bei Cariad anschaut, dann glaube ich nicht dass Sicherheitslücken in der Prior weit oben sind: man muss auch schauen wie und wer diese überhaupt ausnutzen kann, ob das nur bei Zugriff auf das Auto geschehen kann.

Wenn aber jemand in die Server von Cariad eindringen und remote, sagen wir mal, die Bremsen oder Lenkung außer Funktion setzten könnte, wäre Feuer am Dach. Aber da sie es nicht mal die Funktion des Abschließen/Aufsperren per App einzubauen (die verbrennen haben das) ist die Frage für den Benutzer eben: was könnte schlimmstenfalls passieren, und braucht der Kriminelle dazu Zugang zu meinem Auto.

Hyundai/Kia haben ja z.b. mit dem "Gameboy" das Problem dass deren Keylessimplementierung es Dieben sehr einfach macht das Auto Aufsperren und damit wegzufahren.

Hast du dir diese Lücke genauer angeschaut und kannst du uns sagen inwiefern diese ausnutzbar ist?

DerNeue Die Ladegrenze vom Ladeort hat (meiner Erfahrung nach) immer die höchste Priorität. Batterie caremode macht nichts anderes als die Ladegrenze immer auf 80% zu setzen wenn man ihn mal, z.B. vor einer längeren Fahrt, auf 100% gesetzt hat - außer beim Ladeort.

Achtung eben wenn man einen Ladeort hinterlegt hat: wenn man an diesem die Ladegrenze vor dem Aussteigen ändert, gilt das für den Ladeort, nicht aber außerhalb.

Manchmal aber (warum auch immer, ist mir in den letzten knapp 3 Jahren 2-3 Mal passiert) funken die Skodaserver dazwischen und stellen die Ladegrenze auf 100%, bzw. einmal hat er mir von 100% auf 80% umgestellt...

Hatte auch von gestern bis heute ca. 14:30uhr dass die Werte in der App eingefroren waren (hat 80% Ladestand und Vorheizen des Innenraum aktiv).

Denke da war wirklich was faul bei den Servern. Es wäre wirklich gut wenn man irgendwo einblendet von wann die letzten Daten vom Auto abgeholt worden sind.

Als (noch)-Ioniq 5 Fahrer kann ich da nur staunen. Besuche mal entsprechende Ioniq 5/6 Foren. Da wird genau so über die Software gemeckert wie hier. Der Ioniq 5 hat die gleiche Software wie der Ioniq 6, ist ja quasi das gleiche Auto, nur mit einer anderen Karosserie.

Bei einer Probefahrt sieht was jedes Software gut aus. Die Probleme stellen sich immer erst im täglichen Leben heraus.

Aber das Gras ist beim Nachbarn doch immer grüner?

Denke dass die Software nicht mal sooo schlecht ist (ja preme4 ist das booten langsam und hat doch einige Bugs, und neue Funktionen werden nicht dazukommen), sondern mehr die a) Kommunkationspolitik und b) dass Versprechungen (und damit meine ich nicht Werbeversprechungen sondern Aussagen von Hochrangigen Managern an Bestandskunden) bezüglich Softwareupdates nicht gehalten werden. Besonders wenn man bedenkt dass (was ja an sich schon Wahnsinn ist) die Updatepolitik auch noch innerhalb des Konzernz unterschiedlich ist: Skoda hat ja lange nichts gemacht, dann ME3 in der Werkstatt. VW (und Cupra, Audi ist eh ein eigenes Kapitel da das Infotaiment nicht die MEB Plattform benutzt) parallel hat 2.1 OTA auf 2.3 gebracht, dann in der Werkstatt 2.4 + 12V Batterie (so wie Skoda). Dann Versucht 3.0 OTA, was bei einigen auch funktioniert, aber die Verteilung wurde immer wieder gestoppt da auch Autos gebrickt wurden (ist auch hier im Forum einem bei Skoda und 3.0.7 Update passiert). Dann doch die Entscheidung dass das nicht OTA funktioniert und es wurden wieder alle mit 3.0 und davor in die Werkstatt gerufen um 3.2 aufgespielt zu bekommen. 3.1 scheinen sie OTA auf 3.2 bekommen zu haben, 3.2 jetzt auf 3.2.1 und von dort scheint es dass sie zuerst 3.5 und dann auf 3.7 Updaten (zumindest im meinid.com Forum gibt es dazu Meldungen).

Jetzt scheint auch bei Skoda das 3.2.1 Update zu starten. der Altbestand, also mit 3.0, weiß aber immer noch nicht wie es weitergeht.

Es ist halt auch dieses Hin und Her, und auch teilweise das Anlügen. Beispiel: es wird behauptet dass Akkuvorkonditionierung nicht funktionieren kann, da die Hardware fehlt, blöd wenn a) Audi das kann (ja anderes Infotaiment, aber Batterieheizung, BMS usw. sind sicher identisch) und es b) auch genug Nerds gibt, die die öffentlich zugänglichen Dokumente der MEB Plattform durchschauen, verstehen und dadurch dann Nachweisen können dass alles Vorhanden ist was man für das Vorheizen braucht.

p.s. hattest du mit deinem Ioniq 5 Glück und dein ICCU hat gehalten? Was man dazu im goe Forum liest, ist nicht gerade erbaulich.

mfg