Beiträge von nitech

    Als (noch)-Ioniq 5 Fahrer kann ich da nur staunen. Besuche mal entsprechende Ioniq 5/6 Foren. Da wird genau so über die Software gemeckert wie hier. Der Ioniq 5 hat die gleiche Software wie der Ioniq 6, ist ja quasi das gleiche Auto, nur mit einer anderen Karosserie.


    Bei einer Probefahrt sieht was jedes Software gut aus. Die Probleme stellen sich immer erst im täglichen Leben heraus.

    Aber das Gras ist beim Nachbarn doch immer grüner?

    Denke dass die Software nicht mal sooo schlecht ist (ja preme4 ist das booten langsam und hat doch einige Bugs, und neue Funktionen werden nicht dazukommen), sondern mehr die a) Kommunkationspolitik und b) dass Versprechungen (und damit meine ich nicht Werbeversprechungen sondern Aussagen von Hochrangigen Managern an Bestandskunden) bezüglich Softwareupdates nicht gehalten werden. Besonders wenn man bedenkt dass (was ja an sich schon Wahnsinn ist) die Updatepolitik auch noch innerhalb des Konzernz unterschiedlich ist: Skoda hat ja lange nichts gemacht, dann ME3 in der Werkstatt. VW (und Cupra, Audi ist eh ein eigenes Kapitel da das Infotaiment nicht die MEB Plattform benutzt) parallel hat 2.1 OTA auf 2.3 gebracht, dann in der Werkstatt 2.4 + 12V Batterie (so wie Skoda). Dann Versucht 3.0 OTA, was bei einigen auch funktioniert, aber die Verteilung wurde immer wieder gestoppt da auch Autos gebrickt wurden (ist auch hier im Forum einem bei Skoda und 3.0.7 Update passiert). Dann doch die Entscheidung dass das nicht OTA funktioniert und es wurden wieder alle mit 3.0 und davor in die Werkstatt gerufen um 3.2 aufgespielt zu bekommen. 3.1 scheinen sie OTA auf 3.2 bekommen zu haben, 3.2 jetzt auf 3.2.1 und von dort scheint es dass sie zuerst 3.5 und dann auf 3.7 Updaten (zumindest im meinid.com Forum gibt es dazu Meldungen).

    Jetzt scheint auch bei Skoda das 3.2.1 Update zu starten. der Altbestand, also mit 3.0, weiß aber immer noch nicht wie es weitergeht.

    Es ist halt auch dieses Hin und Her, und auch teilweise das Anlügen. Beispiel: es wird behauptet dass Akkuvorkonditionierung nicht funktionieren kann, da die Hardware fehlt, blöd wenn a) Audi das kann (ja anderes Infotaiment, aber Batterieheizung, BMS usw. sind sicher identisch) und es b) auch genug Nerds gibt, die die öffentlich zugänglichen Dokumente der MEB Plattform durchschauen, verstehen und dadurch dann Nachweisen können dass alles Vorhanden ist was man für das Vorheizen braucht.

    p.s. hattest du mit deinem Ioniq 5 Glück und dein ICCU hat gehalten? Was man dazu im goe Forum liest, ist nicht gerade erbaulich.

    mfg

    Ist die Software-Version 4.1 schon erschienen? Hat bereits jemand ein Update von 4.0 auf 4.1 erhalten? Gibt es merkbare Unterschiede zwischen diesen Versionen?

    4.1 wird es wahrscheinlich nicht geben, es kommt zum Sprung auf 5.0, dieses wurde im id.7 Tourer vorgestellt. Sie hätten es auch 4.1 nennen können. Der größte Unterschied: sie haben den InCarShop massiv erweitert da der id.7 auch in der Basisausstattung schon viel an Hardware verbaut ist (z.b. Beheizbare Frontscheibe usw.) aber nicht freigeschaltet wenn man die Funktion bei der Bestellung nicht ankreuzt. Kann man dann im InCarShop nachkaufen. Ist wahrscheinlich aber eher dann gedacht damit man die Basisleasingrückläufer als Vollausstattung (bis natürlich auf teure Hardware wie AHK, Panoramadach, Allrad) verkaufen kann.

    mfg

    hab schon etliche berichte von usern gelesen, wo die stellmotoren schon zum dritten mal gewechselt werden,
    da die werkstatt keinen fehler ausgelesen hat und auch skoda nicht weiter weiß, denke ich es sind die stellmotoren.

    Hat des Problem auch, hab mit obd aber selber den Fehler ausgelesen und die Werkstatt sozusagen mit der Nase darauf gestoßen.

    Übrigens bei 2 anderen Steuergeräten (Hochvoltladegerät und ICAS1) allerdings ein anderer Fehler (B20000 statt B200009) und beim ) ICAS1 ist als Fehlerdatum mehr oder weniger das Datum der Installation von ME3.0, deshalb denke ich dass das ein Softwarebug ist. Ich vermute (kann es aber natürlich nicht beweisen), dass auch der defekt des STG. 9, welche die Leuchtweitenregulierung außer Funktion setzt, ehe ein Softwarebug ist.

    mfg

    @remotparking habe ich letzten im Werbevideo vom neuem Tuareg oder wars der Tiguan? Egal, war ein Verbrennen, gesehen.

    Dass das noch nachgereicht wird? Wenn man die letzten 3 Jahre MEB & Software anschaut: ich wäre bei der Aussage vom Händler in lauten Lachen ausgebrochen.

    P.s. Das Memoryparken benutzt sicher auch die USSensoren, die seitlichen USSensoren sind sogar Voraussetzung dass es überhaupt geht.