Beiträge von nitech

    Als der Coupe rauskam gab es doch keine Einschränkung mehr, die 50kw Max. Ladeleistung war den ersten, MJ 21 Enyaq (meiner ist einer davon) vorbehalten.

    Wie hoch war dein SoC beim Ladestart und wie kalt war es? Vermute eher da das Problem. Wenn sich auch bei einem SoC um die 10% und warmen Temperaturen die Ladeleistung hoch geht, ist etwas kaputt.

    Sdominko ich weiß dass das wahrscheinlich nicht kommt, habe auch, bis auf den Satz in der c't leider nichts im Internetgefunden was genau das Kästchen macht und für welche Modelle es verfügbar ist.

    Aber VW würde damit einige Probleme lösen: das Infotaiment wäre auf der Höhe der Zeit, würde auch ohne Probleme mit Updates versorgt werden, einen InCarAppStore hat VW für Android Automotive schon laufen (setzt dabei, laut Artikel der c't auf den Ignite AppStore der von Samsung/Harmann betreut wird). Zudem könnte man damit unzufriedene Kunden etwas beruhigen (je nachdem wieviel so für diese Nachrüstung verlangen würden).

    Klar: Neue Funktionen welche den "Autoteil" betrifft (*Hust* Akkuvorkonditionierung *Hust*) kommen damit trotzdem nicht (oder? weiß nicht wie tief man das ins MEB integrieren könnte).

    Rein technisch könnte man AAOS auch direkt auf dem ICAS3 laufen lassen: aber da dürfte vorher die Hölle zufrieren als dass VW/Skoda den Bestand umrüstet.

    Aber ich würde fast Wetten dass im Facelift AAOS laufen wird. Porsche Macan und Audi Q6 sind da die ersten Autos aus dem Konzern.

    Hier nochmal was nachzulesen (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuelle, besonders was die Zeiträume betrifft). Der letzte Absatz ist aber, meiner Meinung, reines Marketing.

    mfg

    Das mit den Verbrauchswerten in der App bieten, soweit ich weiß, auch nicht die Schwestermodelle von VW (also id.3/4 usw.)

    Dass der Sub vom Canton kaum/nicht präsent ist, haben schon mehrere berichtet. Soweit ich das mitbekommen habe ist dieser suboptimal integriert worden, das Styropor drum rum macht es schlechter als es sein müsste. Gibt hier eigene Threads dazu, auch mit Lösungsansätzen.

    Ansonten danke für den schönen Bericht.

    Es kommt darauf an wie weit die Zusammenarbeit mit Ford geht - im Prinzip kann VW durch den Explorer EV testen, ob Google gut mit der MEB-Plattform funktioniert ohne die eigene In-House Cariad Software Politik zu unterlaufen...😉🙂

    Wozu Ford? Prosche hat ja im Macan jetzt AnroidAutomotiv verbaut. Außerdem gibt es schon Autos anderer Marken mit Android Automotiv und dem SOC des "alten" Icas3 (also Qualcomm 820A). Aber ich denke nicht dass sie den Bestand nochmal ansatzweise anfassen.

    p.s. gestern kam bei mir ein Update der Powerpassapp.

    megArena denke schon, die Reise dürfte Richtung Androidautomotiv und dann halt VW/Audi/Porsch/Cupra/Skoda Skins und angepasster InCarShop.

    Die Idee von VW die Software im Haus zu behalten um möglichst viel Wertschöpfung zu behalten war eigentlich ein Nachvollziehbarer Schritt. Dass sie dabei so grandios gescheitert sind (und dabei massig € verbrannt haben) dürfte mehrere Gründe gehabt haben. Zum einen die große Klappe gewisser Manager, und auch (nein ich habe keinen Einblick in Cariad, ich kann es mir nur Vorstellen) zuviel einmischen des Managmant in die Entwicklung bzw. auch ein "nicht hören" von den Technikern.

    Im zurückblicken hätten sie vielleicht den id.3 noch auf (Software) Basis (Hardware, bis auf icas3 und auch dieser würde reichen wenn die Software etwas optimiert werden würde, ist meiner Meinung nach gut) des eGolf (MiB?) lassen sollen und Cariad machen lassen. evt. wäre dann MEB auch mit den Eigenschaften auf dem Markt gekommen wie beworben: OTA funktiert auch bei Majorupdates usw.

    Nun ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen. Zumindest VW selbst schaut den Bestand auf 3.7 zu bekommen. Der Weg war steinig: 2.4 OTW, versucht 3.0 OTA, bei machen hat das auch funktioniert, bei viele nicht. Dann doch nochmal alle in die Werkstatt OTW 3.2. Nun scheint OTA 3.7 möglich zu sein (3.2.1 wurde schon ausgerollt, und auch 3.5 ist anscheinend Quelle: meinid.com-Forum, bei einigen als TIP gelistet).

    Bei Skoda leider immernoch nichts. Und das ist ziemlich traurig und beschämend für Skoda.

    Auch erst groß 3.0->3.1 angekündigt. Gekommen ist nichts, dann Meldungen dass man direkt 3.2 ausrollt. Auch nix bis jetzt. Einzig 3.5/6 scheinen OTA auf 3.7 upgedatet worden zu sein. Auch 3.2 hat, soweit ich das hier so beobachtet habe, noch kein Update Richtung der höheren Versionen bekommen, und das das funktioniert, beweißt momentan VW.

    Naja, bei der Optik geht es wohl nur über den Preis.

    Und Toyota hatte Probleme dass die Autos die Räder an der Hinterachse verloren haben! Denke auch dadurch ist etwas Vertrauen verspielt worden, Bei Toyota denkt man ja vor allem an zuverlässige Autos.