megArena denke schon, die Reise dürfte Richtung Androidautomotiv und dann halt VW/Audi/Porsch/Cupra/Skoda Skins und angepasster InCarShop.
Die Idee von VW die Software im Haus zu behalten um möglichst viel Wertschöpfung zu behalten war eigentlich ein Nachvollziehbarer Schritt. Dass sie dabei so grandios gescheitert sind (und dabei massig € verbrannt haben) dürfte mehrere Gründe gehabt haben. Zum einen die große Klappe gewisser Manager, und auch (nein ich habe keinen Einblick in Cariad, ich kann es mir nur Vorstellen) zuviel einmischen des Managmant in die Entwicklung bzw. auch ein "nicht hören" von den Technikern.
Im zurückblicken hätten sie vielleicht den id.3 noch auf (Software) Basis (Hardware, bis auf icas3 und auch dieser würde reichen wenn die Software etwas optimiert werden würde, ist meiner Meinung nach gut) des eGolf (MiB?) lassen sollen und Cariad machen lassen. evt. wäre dann MEB auch mit den Eigenschaften auf dem Markt gekommen wie beworben: OTA funktiert auch bei Majorupdates usw.
Nun ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen. Zumindest VW selbst schaut den Bestand auf 3.7 zu bekommen. Der Weg war steinig: 2.4 OTW, versucht 3.0 OTA, bei machen hat das auch funktioniert, bei viele nicht. Dann doch nochmal alle in die Werkstatt OTW 3.2. Nun scheint OTA 3.7 möglich zu sein (3.2.1 wurde schon ausgerollt, und auch 3.5 ist anscheinend Quelle: meinid.com-Forum, bei einigen als TIP gelistet).
Bei Skoda leider immernoch nichts. Und das ist ziemlich traurig und beschämend für Skoda.
Auch erst groß 3.0->3.1 angekündigt. Gekommen ist nichts, dann Meldungen dass man direkt 3.2 ausrollt. Auch nix bis jetzt. Einzig 3.5/6 scheinen OTA auf 3.7 upgedatet worden zu sein. Auch 3.2 hat, soweit ich das hier so beobachtet habe, noch kein Update Richtung der höheren Versionen bekommen, und das das funktioniert, beweißt momentan VW.