Beiträge von MuesLee

    Servus Rico und herzlich Willkommen hier im Forum 😀.


    Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Dazu ein paar Gedanken. Der VW-Konzern hat ja aktuell Probleme mit der Verfügbarkeit der Wärmepumpe. Über das für und Wieder gibt es hier ja einen eigenen Thread. Sollte dir die wichtig sein, dann ist wohl (trotz der Farbe, aber da könnte man ja z.B. auch foliieren) die Beste Wahl. Denn ob Skoda für Märke in denen die WP Serienausstattung ist, auch welche bekommt weiß außer Skoda vermutlich keiner und die erzählen bislang nix.


    Was gibt es sonst noch zu beachten…eine spannende und offene Frage, die sich pauschal schlecht beantworten lässt. Da empfehle ich einfach mal hier im Forum zu Themen bei denen du dir unsicher bist zu suchen.


    Beste Grüße aus Schwaben

    FoG wenn dann wahrscheinlicher die Auslöseschaltung und weniger die Pyrofuse an sich. Die braucht ein Signal, welches die Sprengkapsel aktiviert.

    Aber die Auslöseschaltung kann schon auch durch EMV oder Probleme mit der Masseanbindung ausgelöst werden.

    Je nach Topologie hängt der Heizer aber quasi direkt an der HV-Batterie bzw. der Sicherungsbox (die auch die Pyrofuse ansteuert). Wenn es dann beim PTC-Heizer zu einem Kurzschluss kommt, gibt’s einen sehr schnellen Stromanstieg bei dem eine Schmelzsicherung schon mal zu langsam sein kann. Da der Kurzschluss aber direkt auf die HV-Batterie durchschlagen würde und die Schütze bei so einem schnellem Stromanstieg auch nicht mehr zuverlässig aufgehen könnten (Schützkleber), zündet die Pyrofuse.

    Aber merkwürdig ist es schon, die Sicherung sollte so dimensioniert sein, dass eher die, als die Pyrofuse fliegt. Aber die Abstimmung zw. Schmelzsicherung und Pyrofuse ist extrem schwierig, genau wegen den Timingproblemen.

    Okay dann schlage ich folgendes vor. Wenn du das nächste mal gefahren bist, dann achte auf dem Abschiedsbildschirm (der erscheint wenn du dich abschnallst) auf die oberste Zeile.


    Der Rest dann wie von mir im Post #9 beschrieben (RE: Update Januar 23 / Antrieb). Und natürlich darauf achten, dass der Enyaq Mobilfunkempfang hat (zu sehen dann den Balken neben der Weltkugel am oberen Rand des Infotainmentdisplays).


    Ignoriere einfach alle Po-Ups zu dem Update die sonst erscheinen, da kannst du nichts installieren. Das ist nur über einen Eintrag im Abschiedsbildschirm möglich (sichtbar im Post #10 unterhalb des Pop-Up).

    Man kann nicht auf installieren drücken.

    Im System heißt es: die Installation startet nach dem verlassen des Fahrzeug automatisch. Startet aber nicht. Stattdessen wird bei jeder neuen Fahrt das (siehe Bild) angezeigt.

    Es wird nichts bestätigt, dass das Update abgeschlossen ist oder das es fehlgeschlagen ist.

    Dann die Frage, du konntest die Installation über den Abschiedsbildschirm starten?

    In deinem Bild sehe ich jetzt, dass dein Enyaq kein Mobilfunkempfang hat, evtl. liegt es daran.

    Naja, zum Beispiel das Update installieren 😉.


    Die Möglichkeit wird dir auf dem Abmeldebildschirm angezeigt. Allerdings erst wenn du mal mehr als 10 Minuten (so genau ließ sich das bei mir nicht eingrenzen) gefahren bist.

    Dann ist es wichtig das Licht komplett über den entsprechenden Taster links vom Lenkrad am Armaturenbrett auszuschalten (wird auch in der Aufforderung zur Installation erwähnt) und entsprechend des Hinweis im Infotainment bei der Installation das Fahrzeug zu verlassen und abzuschließen.

    Spannend wird jetzt die Installationsdauer. Bei dem Forenmitgleid @BaseX9 hat es wohl ca. 20 Minuten gedauert, Mein erster Versuch hat nach 30 Minuten fehlgeschlagen und beim einsteigen wurde ich damit begrüßt, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Machte aber nichts, ließ sich dann später nochmal starten.

    Also am Besten starten wenn der Wagen ein paar Stunden steht.