Beiträge von MuesLee

Pedro in dem von dir erwähnten Post, war der Start SOC eben auch bei mir 6%.

Bei ähnlichen äußeren Bedingungen (Mangels CarScanner nicht besser beschreibbar) und einem SOC zw. 15-20% steigt bei mir die Ladeleistung auch nur auf ca. 80 kW (genauer hab ich es jetzt leider nicht im Kopf).

Das ist dann wieder in dem Bereich wie du es beschrieben hast.

SAXI hat vollkommen Recht. Mit der manuellen Option zum Vorheizen wäre wohl den Meisten geholfen.

Servus Rico und herzlich Willkommen hier im Forum 😀.

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Dazu ein paar Gedanken. Der VW-Konzern hat ja aktuell Probleme mit der Verfügbarkeit der Wärmepumpe. Über das für und Wieder gibt es hier ja einen eigenen Thread. Sollte dir die wichtig sein, dann ist wohl (trotz der Farbe, aber da könnte man ja z.B. auch foliieren) die Beste Wahl. Denn ob Skoda für Märke in denen die WP Serienausstattung ist, auch welche bekommt weiß außer Skoda vermutlich keiner und die erzählen bislang nix.

Was gibt es sonst noch zu beachten…eine spannende und offene Frage, die sich pauschal schlecht beantworten lässt. Da empfehle ich einfach mal hier im Forum zu Themen bei denen du dir unsicher bist zu suchen.

Beste Grüße aus Schwaben

FoG wenn dann wahrscheinlicher die Auslöseschaltung und weniger die Pyrofuse an sich. Die braucht ein Signal, welches die Sprengkapsel aktiviert.

Aber die Auslöseschaltung kann schon auch durch EMV oder Probleme mit der Masseanbindung ausgelöst werden.

Je nach Topologie hängt der Heizer aber quasi direkt an der HV-Batterie bzw. der Sicherungsbox (die auch die Pyrofuse ansteuert). Wenn es dann beim PTC-Heizer zu einem Kurzschluss kommt, gibt’s einen sehr schnellen Stromanstieg bei dem eine Schmelzsicherung schon mal zu langsam sein kann. Da der Kurzschluss aber direkt auf die HV-Batterie durchschlagen würde und die Schütze bei so einem schnellem Stromanstieg auch nicht mehr zuverlässig aufgehen könnten (Schützkleber), zündet die Pyrofuse.

Aber merkwürdig ist es schon, die Sicherung sollte so dimensioniert sein, dass eher die, als die Pyrofuse fliegt. Aber die Abstimmung zw. Schmelzsicherung und Pyrofuse ist extrem schwierig, genau wegen den Timingproblemen.

Okay dann schlage ich folgendes vor. Wenn du das nächste mal gefahren bist, dann achte auf dem Abschiedsbildschirm (der erscheint wenn du dich abschnallst) auf die oberste Zeile.

Der Rest dann wie von mir im Post #9 beschrieben (RE: Update Januar 23 / Antrieb). Und natürlich darauf achten, dass der Enyaq Mobilfunkempfang hat (zu sehen dann den Balken neben der Weltkugel am oberen Rand des Infotainmentdisplays).

Ignoriere einfach alle Po-Ups zu dem Update die sonst erscheinen, da kannst du nichts installieren. Das ist nur über einen Eintrag im Abschiedsbildschirm möglich (sichtbar im Post #10 unterhalb des Pop-Up).