Beiträge von MuesLee

Bzgl. WLTP-Verbauch und WLTP-Reichweite gibts ja noch das alte Schmuckstück hier. Die haben nämlich lustigerweise nichts miteinander zu tun (warum auch wäre ja einfach gewesen).

P.S.: Die dem WLTP zu Grunde liegende UN Regelung 154 gibt es sogar einen Zyklus für niedrige Temperaturen...der hat es nur nicht in den europäischen WLTP geschafft.

mausschubser dann bist du heute Nacht also von einem HPC zum nächsten Unterwegs um die verlorenen Kilometer nachzuholen 🤪.

Es freut mich sehr, dass deine Odyssee nun zu Ende ist und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Enyaq und der Musik der 80iger Jahre 😉.

P.S.: Schon irre, dass das Radlager für den Fehler verantwortlich ist. Da sieht man wieder, wie komplex die Fahrzeuge geworden sind und es irgendwie auch erstaunlich ist, dass viele Millionen davon ohne Probleme durch die Gegend fahren.

Wahrscheinlich hat da der Einkauf einfach knallhart alle im Konzern an die Wand kalkuliert.

Hier die passende Beispielrechnung.

Wenn wir pro Jahr nicht nur 100.000 Linsen, sondern 200.000 Linsen einkaufen sinkt der Teilepreis von 0,5€ auf 0,4€. Also schnell noch die Anforderungen angepasst, damit die auch ja alle wie gewollt ausfallen.

Zack schon waren alle überzeugt…naja gut die Unternehmensqualität war gerade auf Workshop die wussten davon leider nichts.

Nach meiner Erfahrung lernt das Navi auch keine "neue" Route für ein bekanntes Ziel, sondern nur wohin jemand mit der höchsten Wahrscheinlichkeit fährt und welche Ziele oftmals angesteuert werden.

Ähnlich wie FoG gibts bei mir auf dem Weg zur Arbeit zwei Routenalternativen die zeitlich auf die Minute gleich sind und von der Entfernung nur wenige Meter Unterschied aufweisen. Keine Chance, dass das Navi vom Skoda mal gelernt hätte, wo ich lang fahre.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit gab es zur Abwechslung mal Head-Up Display ohne Augmented Reality. War schon etwas merkwürdig, wenn man es gewöhnt ist.

Aber da lass ich jetzt nix auf Skoda, VW oder gar die CARIAD kommen...nach der obligatorischen Busruhe nach der Arbeit lief das wieder ohne Probleme. Da sag doch mal einer die können keine SW programmieren 🤪.

Mein Gespräch mit dem Support war im ersten Moment nicht so ergiebig. Meine Daten wurden aufgenommen und nach entsprechender Rückmeldung meinerseits per Mail, würde sich die Fachabteilung das Thema anschauen.

Aber noch bevor ich die Rückmeldung per Mail absetzten konnte wurde ich zurück gerufen. Das Thema scheint tatsächlich bei Elli bekannt zu sein, denn mir wurde bestätigt, dass es hier aktuell Probleme mit der Karte gibt. Wann Elli das Problem lösen kann war jetzt leider nicht zu vermitteln. Also abwarten und App nutzen, wo es eben geht.

Ich bring das Thema nochmal hoch.

Inzwischen habe ich die Bestätigung von Elli bekommen, dass an meinem Account kein Problem besteht und auch zentral keine Probleme mehr vorliegen.

Habe dann mal bei Compleo angerufen (da die alle Säulen betreiben an denen ich Probleme hatte). Und siehe da, nach einem halben Tag Bearbeitungszeit erhielt ich die Nachricht, dass nach Behebung eines Konfigurationsproblems die Karte wieder funktionieren sollte.

Gestern probiert und tatsächlich die Karte funktioniert wieder einwandfrei 😀.

Sagt.mir mal eine Alternative bei der auch die Software zu 100 % funktioniert, inklusive Schilderkennung und pACC...da.wirds nämlich bei allen Herstellern ziemlich dünne :)

Dazu eine nette Anekdote aus der Wettbewerbsbeobachtung innerhalb der Automobilindustrie. Da wurde zwar ein ID.BUZZ verglichen, aber bzgl. Fahrassistenz läuft es aufs Selbe hinaus wie beim Enyaq.

Zusammenfassend: Die Fahrassistenzsysteme des MEB sind außerordentlich gut und stehen Systemen aus dem Premiumsegment in kaum etwas nach.