Beiträge von MuesLee

Spannend ist wie er auf die Datenrate von 500 kBit/s kommt? Kennt er die Topologie des CAN-Bus bei VW? Bis zu 40 m kann der 1000 kBit/s, darüber bis zu 100 m dann 500 kBit/s und dann bis 500 m 125 kBit/s.

Es könnte sich aber auch um ein CAN-FD handeln, der kann dann je nach Auslegung auch bis zum Faktor 10. Und nicht jedes Steuergerät muss über CAN angebunden sein, die Netzwerktechnik hat ja noch ein paar Alternativen. Mich würde jetzt auch nicht überraschen wenn die beiden ICAS mittels Ethernet verbunden sind.

Vermutlich dauert das Update auch so lang, weil der VW-Konzern damit einfach keine Erfahrung hat und rein die SW-Umsetzung nur mäßig gut ist.

Du könntest direkt bei Arval (Leasingesellschaft, die das Leasing für MG abwickelt) oder beispielsweise über goleasy oder ähnliche Portale schauen.
    Allerdings zahlen wir für 20tkm/a bei 4.500,- Anzahlung weniger, als hier für 10tkm/a verlangt wird. Das war direkt über den MG-Agenten hier vor Ort (großer Mercedes-Tuner mit Niederlassungen in zig Ländern). Allerdings Gewerbeleasing.

Vielen Dank, dann werd ich einfach mal den örtlichen Agenten anschreiben...fühl mich gleich wie im Spionagethriller 😄.

Folgendes Phänomen lies sich heute mehrmals bei mir reproduzieren. Wie bereits im Post #4 angedeutet, solange das Schild mit der neuen Geschwindigkeit (z.B. 120km/h) im HUD sichtbar ist und der Enyaq bereits mit dem Bremsvorgang auf diese neue Geschwindigkeit begonnen hat, solange ließ sich mit einem Zug am Hebel für die Regelung die alte Geschwindigkeit (z.B. 130km/h) einstellen.

Wenn aber das Schild mit der neuen Geschwindigkeit (in diesem Beispiel 120km/h) passiert und auch nur noch dieses Schild im HUD angezeigt, dann bewirkte das ziehen des Hebels nur noch normale Erhöhung um 1km/h.

Mit etwas Übung habe ich inzwischen eine "Funktioniert!"-Quote von 100% erreicht. Genau mittig unterm Kennzeichen so mit dem Fuß drunter "treten", dass man fast mit dem Schienbein die Heckschürze berührt.

Lustig das funktioniert bei meinem auch wenn ich seitlich hinter dem Auto stehe und schräg unter die Stoßstange trete. Langsam glaub ich Hauptsache die Fußspitze kommt mal mittig drunter, der Rest scheint bei mir egal zu sein.

Bei uns ist der MG4 der Nachfolger des Corsa-e! ^^
    Abschleppstange wäre gar nicht nötig - wir kommen ja zu zweit.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Gibts auf der Website keine Option sich Leasingraten anzeigen zu lassen, oder bin ich zu blöd die zu finden? Bzw. gibts die nur per Anfrage beim MG Agenten?

Bliebt noch die Abschleppstange 😉. Wir überlegen aber auch gerade was als Nachfolger für den Corsa-e meiner Frau dienen kann, weil ihr die Reichweite jetzt im Winter zu gering ist und so richtig schlau sind wir noch nicht.

Nicht ganz richtig würde ich sagen. Wenn das Schild erscheint, bist Du noch auf der alten Geschwindigkeit. Du musst abwarten, bis das ACC die neue Geschwindigkeit übernommen hat (also bei der ACC-Geschwindigkeit unten links im Mäusekino die neue Geschwindigkeit steht) Dann hast Du einige Sekunden Zeit, durch Ziehen des ACC-Hebels wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen.

Stimmt das ergibt deutlich mehr Sinn, aber bei Gelegenheit nochmal schauen ob da irgendwo etwas als eine Art Hinweis sichtbar ist.