Beiträge von MuesLee

2. Frage

Infotainment Einrichtung - Programmierte Anordnungen des Home Bereiches löscht sich immer wieder.

Was mache ich falsch? Oder ist das ein Feature?

Jede Darstellung (z.B.: 3x3 Kachel Navigation) kann nur einmal genommen werden. Wenn du die auf einem 2. Home Bereich auch einfügst, wird die vom ersten wieder gelöscht.

Bin aber nicht sicher, ob genau das dein Problem beschreibt. Ansonsten dafür mal einen neuen Thread eröffnen.

Chademo ist der ältere Standard für japanische Modelle

Kleine Anmerkung hierzu. Chademo ist ein sehr lebendiger Standard und alles andere als alt. Das ist vor allem der Standard für Japan und soll jetzt mit Version 3.0 auch in China groß Verwendung finden.

Den gibts hier in Europa wie Spencer_ richtig schrieb, vor allem auf Grund der ersten BEVs von japanischen Herstellern, als der CCS-Standard in Europa noch nicht so verbreitet war.

Bzgl. WLTP-Verbauch und WLTP-Reichweite gibts ja noch das alte Schmuckstück hier. Die haben nämlich lustigerweise nichts miteinander zu tun (warum auch wäre ja einfach gewesen).

P.S.: Die dem WLTP zu Grunde liegende UN Regelung 154 gibt es sogar einen Zyklus für niedrige Temperaturen...der hat es nur nicht in den europäischen WLTP geschafft.

mausschubser dann bist du heute Nacht also von einem HPC zum nächsten Unterwegs um die verlorenen Kilometer nachzuholen 🤪.

Es freut mich sehr, dass deine Odyssee nun zu Ende ist und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Enyaq und der Musik der 80iger Jahre 😉.

P.S.: Schon irre, dass das Radlager für den Fehler verantwortlich ist. Da sieht man wieder, wie komplex die Fahrzeuge geworden sind und es irgendwie auch erstaunlich ist, dass viele Millionen davon ohne Probleme durch die Gegend fahren.

Wahrscheinlich hat da der Einkauf einfach knallhart alle im Konzern an die Wand kalkuliert.

Hier die passende Beispielrechnung.

Wenn wir pro Jahr nicht nur 100.000 Linsen, sondern 200.000 Linsen einkaufen sinkt der Teilepreis von 0,5€ auf 0,4€. Also schnell noch die Anforderungen angepasst, damit die auch ja alle wie gewollt ausfallen.

Zack schon waren alle überzeugt…naja gut die Unternehmensqualität war gerade auf Workshop die wussten davon leider nichts.

Nach meiner Erfahrung lernt das Navi auch keine "neue" Route für ein bekanntes Ziel, sondern nur wohin jemand mit der höchsten Wahrscheinlichkeit fährt und welche Ziele oftmals angesteuert werden.

Ähnlich wie FoG gibts bei mir auf dem Weg zur Arbeit zwei Routenalternativen die zeitlich auf die Minute gleich sind und von der Entfernung nur wenige Meter Unterschied aufweisen. Keine Chance, dass das Navi vom Skoda mal gelernt hätte, wo ich lang fahre.