wtf, wo kommen die 113 bzw. 91g CO2/100 her?!
Das müsste der Testverbrauch in Kombination mit dem CO2-Austsoß aus dem deutschen Strommix sein.
wtf, wo kommen die 113 bzw. 91g CO2/100 her?!
Das müsste der Testverbrauch in Kombination mit dem CO2-Austsoß aus dem deutschen Strommix sein.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit gab es zur Abwechslung mal Head-Up Display ohne Augmented Reality. War schon etwas merkwürdig, wenn man es gewöhnt ist.
Aber da lass ich jetzt nix auf Skoda, VW oder gar die CARIAD kommen...nach der obligatorischen Busruhe nach der Arbeit lief das wieder ohne Probleme. Da sag doch mal einer die können keine SW programmieren 🤪.
Mein Gespräch mit dem Support war im ersten Moment nicht so ergiebig. Meine Daten wurden aufgenommen und nach entsprechender Rückmeldung meinerseits per Mail, würde sich die Fachabteilung das Thema anschauen.
Aber noch bevor ich die Rückmeldung per Mail absetzten konnte wurde ich zurück gerufen. Das Thema scheint tatsächlich bei Elli bekannt zu sein, denn mir wurde bestätigt, dass es hier aktuell Probleme mit der Karte gibt. Wann Elli das Problem lösen kann war jetzt leider nicht zu vermitteln. Also abwarten und App nutzen, wo es eben geht.
Ich bring das Thema nochmal hoch.
Inzwischen habe ich die Bestätigung von Elli bekommen, dass an meinem Account kein Problem besteht und auch zentral keine Probleme mehr vorliegen.
Habe dann mal bei Compleo angerufen (da die alle Säulen betreiben an denen ich Probleme hatte). Und siehe da, nach einem halben Tag Bearbeitungszeit erhielt ich die Nachricht, dass nach Behebung eines Konfigurationsproblems die Karte wieder funktionieren sollte.
Gestern probiert und tatsächlich die Karte funktioniert wieder einwandfrei 😀.
Sagt.mir mal eine Alternative bei der auch die Software zu 100 % funktioniert, inklusive Schilderkennung und pACC...da.wirds nämlich bei allen Herstellern ziemlich dünne
Dazu eine nette Anekdote aus der Wettbewerbsbeobachtung innerhalb der Automobilindustrie. Da wurde zwar ein ID.BUZZ verglichen, aber bzgl. Fahrassistenz läuft es aufs Selbe hinaus wie beim Enyaq.
Zusammenfassend: Die Fahrassistenzsysteme des MEB sind außerordentlich gut und stehen Systemen aus dem Premiumsegment in kaum etwas nach.
chri73 und Skoda Enyaq 80iV 2023 habt ihr mal in den Einstellung im Klimamenü geschaut was da bzgl. Lenkradheizung eingestellt ist?
Siehe auch was in der Bedienungsanleitung dazu steht. Denn euer beschriebenes Verhalten gleicht meinem Enyaq und da ist die automatische LRH aktiviert.
Ich hab bisher nur das Video von Speicher gesehen und ich muss sagen, dass das Vorgehen von Skoda für mich schon einen bitteren Beigeschmack hat. Man könnte unterstellen, dass man mit der Verzichtserklärung ein flächendeckendes Ersetzen mit den neuen Lenkrädern verhindern wollte.
Jap, das Geschmäckle bleibt, zumal wenn Sie wie Speicher schon erwähnt hat, anscheinend seit Dezember letzen Jahres eine feldtaugliche Lösung haben. Da war die "Total Cost of Quality"-Rechnung Seitens VW/Skoda wohl ziemlich fehlerbehaftet.
Naja mal schauen was die Händler jetzt sagen. Wohl am Besten die TPI ausdrucken und dem Händler mitgeben, wenn der sich etwas umkooperativ zeigt und nur abwimmeln möchte.
Und ob das neue Lenkrad nun die Probleme löst...das wird die Zeit zeigen.
Google hat mit Android Automotive aber auch zwei Varianten.
Android Automotive inkl. Google Automotive Services (GAS)
Die u.a. aus Polestar und Volvo bekannte Variante. Diese bildet im Fahrzeug das komplette Google Ökosystem inkl. Playstore etc. ab.
Vorteil: Der OEM bekommt alles aus einer Hand und ein für die heutige Zeit fähiges und gut zu nutzendes System.
Nachteil: Die Nutzungsbedingungen sind sehr restriktiv (Datenhoheit bleibt bei Google) und die Anpassung an eigene Vorstellungen ist sehr begrenzt.
Android Automotive ohne GAS
Eine Variante davon findet sich unter anderem im FIAT 500-e, sowie geplant unter anderem auch von VW für den PPE mit dem VW.OS 1.2.
Vorteil: Der OEM ist in der Gestaltung flexibel, da Android als Linux Fork nur den SW-Unerbau dient und Grundfunktionen zur Verfügung stellt. Die Datenhoheit bleibt beim OEM, genauso wie die Individualisierungsmöglichkeiten.
Nachteil: Der Aufwand für den OEM ist ungleich größer, da er deutlich mehr in Eigenleistung im Rahmen der Entwicklung zu verantworten hat.
In diesem Artikel geht es zwar um Android für Smartphones, aber wer weiß wie es bei der Automotive Version aussieht?
Die Sache mit den Zimmern scheint etwas verwirrend fürs Hotel zu sein.
Am 01.02. per Telefon (inkl. dem entscheidenden Kennwort) gebucht. Da mir noch eine Buchungsbestätigung fehlte, hatte ich diese am 02.02. telefonisch angefragt.
Da für mich ein DZ gebucht wurde, nochmal die Nachfrage per Mail ob, nicht noch ein Einzelzimmer frei sei.
Allerdings war dann die Antwort es seien schon alle Einzelzimmer belegt. Über die Buchung sollte dem Hotel aber klar sein, ob mit oder ohne Rabatt gebucht.
Ich habe jetzt auch einen Projektor austauschen lassen müssen. Als Grund für den Defekt wurde mir genannt: Überhitzung, dadurch anschmelzen der Projektor Folie. Klingt für mich jedenfalls plausibler als die rumgeisternde Info über wasserlösliche Farben auf der Projektorfolie.
Gruss
Hatten wir hier im Forum nicht schon die Aussage eines Händlers ist ein Thema wegen Wassereintritt 🤔? Aber Wärme erscheint eigentlich sinnvoller. Aber die muss ja nicht von der LED oder der Spiegelheizung an sich kommen. Vielleicht ist es auch ein richtig schlechtes Elektronikdesign mit z.B. einem schlecht dimensionierten / platzierten Shunt der zu heiß wird, oder dem LED-Treiber der sich stark aufheizt...das wären noch Varianten die die Ferndiagnose per Glaskugel ergeben.
Die aktive Trocknung des Schirms in der Tür muss technisch irre aufwändig sein, sonst gibts ja eigentlich keinen Grund warum ein Roll-Royce mind. 200.000€ teurer als der Enyaq ist 😎.