Beiträge von MuesLee

Vor dem Update hatte ich ebenfalls nochmal probiert, ob die Aufforderung zur Übernahme durch das Drehen des Lenkrades an den Speichen zum Erfolg führt.

Ergebnis: Die Aufforderung verschwand.

Dieses Verhalten ist auch nach dem Update erhalten geblieben.

Ulf007 dann scheint bei dir tatsächlich seit Beginn schon irgendwo der Wurm drin zu sein.

Nachdem heute das Update der Maßnahme 48S5 hatte kann ich berichten...es gibt nichts zu berichten. Langweilig wie es ist wurde das Update aufgespielt und hat auf den ersten Kilometern genau das gemacht was es sollte, ohne bisher bekannte Nebenwirkungen 😎.

Nur um mal wieder zu bestätigen, dass so was anscheinend auch ohne Probleme von statten gehen kann...und jetzt hab Ichs verschrien 🤣.

Leider kann ich deinen Unmut nur teilweise verstehen. Was ich verstehen kann ist, dass du natürlich zurecht über den Defekt verärgert bist, aber warum ist dann gleich die Qualitätssicherung verbesserungswürdig? Das verstehe ich tatsächlich nicht. 0 Fehler gibt es leider in der Praxis nicht. Es muss bzgl. produktionsbegleitender Tests immer die Abwägung zw. Kosten und Nutzten geben. Sonst würden für die Fahrzeuge Preise aufgerufen, dass uns hören und sehen vergeht. Dazu kommt, dass sich gewisse Fehlermechanismen nur destruktiv oder in einem Lebensdauertest prüfen lassen, beides eher unvorteilhaft wenn das Produkt noch zum Kunden gehen soll.

Es ist doch positiv hervorzuheben, dass Skoda hier eine Abweichung erkannt hat (bevor dir etwas aufgefallen ist) und von sich aus eine Reparatur anstrebt. Da finde ich eine grobe Zeitangabe vollkommen in Ordnung. Manche Werkstätten behalten die Fahrzeuge gern den ganzen Tag, auch damit der Kunde nicht wartet und dann unter umständen noch länger da steht, weil die 2 Stunden nicht reichen, oder andere Ungereimtheiten auftreten.

Ich bin da halt auch eher der Typ, der fokussierte Ansätze mag. Mir ist das zu viel BMW. Benziner, Diesel, E-Fuel, Wasserstoff, Elektro. Vieles, aber nichts richtig 🤔

Hey das nennt man Freedom of Choice 😄. Und ehrlicherweise muss man aus dem weißen Blatt Papier auch erstmal was sinnvolles machen...da stellen sich manchen Firmen schon seltsam an.

ZF hat natürlich sehr viel Know-How in der Getriebefertigung, allerdings sind die seit vielen Jahren z.B. auch im Bereich der Steuergeräte unterwegs.

Die haben sich (auch über strategische Zukäufe) von einem Anbieter mechanischer Komponenten zum Vollsortimenter entwickelt (z.B. wie Bosch).

Auch ohne die Getriebeabteilung sehe ich ZF durchaus gut für die Zukunft aufgestellt.

…weil man mit ner neuen e-Plattform auch die Chance hat, bei allem neu zu starten…

Man muss sowas auch als Chance sehen, alte Zöpfe abzuschneiden

Das stimmt in der Theorie, aber irgendwie musst deine deine Legacy weiter pflegen und wenn für das neue auch entsprechend neue Strukturen schaffen, die das weiße Blatt Papier auch unabhängig vom Bestand aufbauen können.

Und da grätschen dann diverse Managementhierachien dazwischen, die ja einen Machtverlust befürchten müssen...die Welt könnte so einfach sein, wenn viele Leute weniger auf ihr Ego achten würden.