Beiträge von MuesLee

Keyless und die Schlüsselerkennung schaltet sich nach ca 2 Tagen ab

Danach muss mit den Funk Schlüssel geöffnete werden & einmal Zündung ein

Dann ist das Verhalten entweder neu, oder bei meinem nicht so. Ich hatte den Schlüssel schon tagelang außerhalb der Reichweite vom Enyaq (sicher durch ausreichend Stahlbeton), aber irgendetwas am Schlüssel öffnen musste ich noch nie. Kessy hat immer ohne Probleme funktioniert.

Der ist seitens der Werkstatt äußerst gering. Es gibt einfach keinen Anspruch auf Ersatzmobilität durch den Garantiegeber.

Auch wenn sich das Ganze noch in der Gewährleistung befindet, ist der Hersteller oder der Händler nach dem ersten Jahr nicht dazu verpflichtet.

Dafür gibt es ja die Mobilitätsgarantie, die wiederum nur greift, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. :/

Nun ja, es macht Ihnen ja dennoch Arbeit mir so etwas anbieten zu wollen 😉. Aber mal Spaß beiseite, bislang hatte ich das Glück kostenlos Ersatzmobilität zu erhalten als tatsächlich Teile defekte waren und ausgetauscht werden mussten.

Mal schauen wie es jetzt wird.

Bei mir ist seit ein oder zwei Wochen die zweite Linse kaputt. Nummer 1 ging schon vor langer Zeit kaputt. Ich musste zweimal hin. Die Werkstatt muss es dokumentieren und kann wohl erst danach den Garantiefall bei Skoda eröffnen. Ich hab es dann mit Reifenwechsel kombiniert.

Evtl. kannst Du der Werkstatt vorab Bilder zusenden. Vielleicht reicht dann ein Besuch.

Hab heute mit der Werkstatt telefoniert und mein Problem geschildert.

Erste Aussage: Wir brauchen das Auto 2 Tage lang! Kurze Stille am Telefon, weil ich überlegen musste ob ich jetzt laut lachen soll oder eher schreien. Es wurde dann die dritte Option. Habe der Dame freundlich mitgeteilt, dass ich bei diesem Problem mit einer anderen Vorgehensweise gerechnet habe und beiden Seiten den Aufwand zur Beschaffung der Ersatzmobilität ersparen möchte. Darauf hin hat sie noch einmal mit dem Servicemitarbeiter gesprochen...und siehe da die Leuchten können im Voraus bestellt werden und in 2 Wochen (vorher gibt es einfach keine Termine - was für mich aber vollkommen in Ordnung ist) geht's dann nur für 1 Tag in die Werkstatt zum Tausch.

Seit heute darf ich mich ebenfalls in den illustren Kreis der defekten Projektionslinsen einreihen. Immerhin gleich beidseitig, dann lohnt sich der zukünftige Tausch wenigstens.

Inzwischen bin ich ebenfalls der Meinung, dass lange Zeiträume in denen die LEDs im Spiegel angeschaltet sind, das Hauptproblem sind. Durch unseren Umzug stand der Wagen jetzt lange offen zum be- und entladen. Und kurz danach sind die Folien hinüber.

Kann natürlich auch Zufall sein, sieht für mich zumindest nach einer Korrelation aus 🤔.

Mal sehen wie geschickt sich die Werksatt anstellt und ob ich zweimal vorbei kommen muss (einmal für Fehleraufnahme und dann zum Tausch) oder ob das gleich mit telefonischer Fehlerbeschreibung und Besuch zum Tausch funktioniert.

Ich tippe auf den ersten Fall.

Drücke beim DC-Laden doch mal den Stecker fest in die Dose, bis du die Verriegelung hörst. Evtl. sind bei deinem Enyaq die Toleranzen innerhalb der Ladedose etwas ungünstig, sodass meine Ladestecker keine stabile Konstatierung herstellen können.

Ein bisschen was möchte ich zum Thema Flash und doppelte Datenhaltung noch loswerden 🤓.

Wenn man sich mal aktuelle Steuergeräte im Automotive Umfeld anschaut, dann wird man bei sehr vielen noch einen ganz klassischen Automotive-μC mit embedded Flash, als nicht flüchtigen Speicher, vorfinden.

Bei denen ist der Flashspeicher dann aber meist schon mit dem Programm- und Daten(müll) der aktuellen Version voll. Da wird’s schwierig die neuen Daten auch noch rein zu schreiben, um dann im Bedarfsfall (fehlgeschlagenes Update) auf den alten Stand zurück zu wechseln. Da die μC auch einen integrieren Flash haben, ist die Erweiterung über externen Speicher schwierig, weil quasi kein μC noch zusätzlich externen nicht flüchtigen Speicher anbinden kann.

Im Gegenzug sind die SoCs die z.B. im Infotaiment verbaut werden in der Lage externen Speicher anzubinden. Das bringt dann aber z.B. im Bereich der Security wieder Herausforderungen mit sich. Dennoch ist es da grundsätzlich deutlich einfacher über einen größeren Speicher (im Endeffekt eine Verdopplung) ein Backup verfügbar zu machen.

Das es im Automotive Bereich noch nicht flächendeckend im Einsatz ist liegt also zum Teil ab den technischen Randbedingungen (begrenzter interner Speicher) bzw. an den Kosten (SoC + Verdopplung Speicher) und Aufwänden (Security bei externem Speicher).

1. Al33Bundy hat sich explizit um seine Wallbox Sorgen gemacht, und da sind häufig Schütze verbaut.

2. Halbleiterrelais haben in der Regel ein vielfaches an Schaltzyklen ggü. Schützen. Da würde ich mir dann noch viel weniger Sorgen machen.

Er bezog sich aber neben der Wallbox u.a. auch auf das Fahrzeug, daher meine Anmerkung.

Die Aussage im Punkt 2 ist aber leider unvollständig. Rein der Siliziumchip (in dem Fall wahrscheinlich MOSFET oder IGBT) kann wie du richtig geschrieben hast, deutlich mehr Schaltzyklen gegenüber klassischen mechanischen Relais. Allerdings hatte ich erwähnt, dass meine Bedenken eher im Bereich der Aufbau- und Verbindungstechnik (Anbindung Silizium ans Halbleiterpackage und dann natürlich Anbindung des Bauelements an die PCB) liegen. Denn für die Aufbau- und Verbindungstechnik sind Temperaturwechsel ein kritischer Punkt (in den meisten Fällen auch der kritischste Punkt) hinsichtlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit.