Im Gegenteil, durch die reduzierten Ladeströme steigen die Verluste, weil alles an Elektronik die zum Laden aktiv gehalten werden muss, eben auch länger läuft und Energie verbraucht. Dazu kommt, dass die (vermutlich) verwendeten IGBTs effizienter arbeiten, wenn diese bei voller Leistung genutzt werden.
Beiträge von MuesLee
-
-
Das Thema mit dem Fernlicht klingt aber ganz nach dem Verhalten des Autobahnlichts und das ist so gewollt um genau auf Autobahnen den Verkehr auf der anderen Spur nicht mit dem Fernlicht zu blenden.
-
Also denke Akku war schon warm. Fuhr autobahn davor. Aber vorwärmen kann man ihn nicht. Habe dann auch mal versicht auf ca 10% runter zu gehen. Dann hat er mit max 112Kw geladen. Aber auch das finde ich relativ lange. Dauerte immer noch 40min. Da muss in der Technologie noch einiges gehen
Das konstante Fahren auf der BAB bei 120 - 140km/h bringt aber kaum Wärme in den Akku, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Da kühlt dann über den Fahrtwind wieder einiges aus. Um da wirklich mehr Temperatur zu bekommen, muss man wirklich schon fast Vmax fahren bzw. wie Speicher in einem seiner Videos so schön erklärt hat die Methode B.L.O.E.D. (einfach mal nach Speicher elektrisiert bei YouTube suchen) anwenden.
Du wirst sehen im Frühling und vor allem im Sommer kannst du auch mit 20% an die Ladesäule fahren und je nach Akku die max. Ladeleistung erleben.
-
Von Skoda gibt es keine speziellen Felgen für die linke oder rechte Seite. Damit ließe sich sicherlich noch ein klein bisschen was heraus holen, allerdings sorgt das dann wieder für einen größeren logistischen Aufwand (doppelte Teilenummern etc.) den man nicht gewillt ist zu machen. Dazu kommt, dass dann nicht nur zwischen vorn und hinten, sondern auch noch zwischen links und rechts unterschieden werden müsste. Schon mit vorn und hinten sind einige Werkstätten überfordert 🙈.
-
Hab ne User-ID unter 10

Willst du etwa abtrünnig werden, du hast deinen Enyaq doch gekauft oder reichen die die Listen hier nicht mehr aus 😉?
-
-
Automagazine sind ja reine Werbeblätter. Wann schreiben die ungehängig vom Hersteller schon mal was negatives?
Nein das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Die schreiben auch gern mal wieder besseren Wissens falsche Darstellungen (zum Nachteil deutscher Hersteller) in Ihre Artikel. Da wird den Journalisten von den Experten eine Funktion inkl. der dazu gehörenden Securityfunktionen erklärt und dann landet praktisch das Gegenteil im Artikel.
Und die Quintessenz wenn man sich beschweren will...die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit pfeift einen zurück, weil man es sich ja mit den Autozeitungen nicht verscherzen darf 🫠.
-
vt1816 vielen Dank für die Aufzählung. Werd ich mir bei Gelegenheit mal an einem Vorführer anschauen wie sehr mich da die Dinge nerven, die jetzt neu sind.
-
... manchmal frage ich mich wer den Entwicklern solche inkonsistenten Stories zur Umsetzung hinlegt. Wenn man alle Daten hat und die im Mitteldisplay und im Fahrdisplay angezeigt bekommen kann, wieso dann nicht auch im HUD.
Naja, je länger ich den "Neuen" habe umso mehr stelle ich fest das V4 an vielen Stellen eher verschlimmbessert wurde.
An welchen Stellen denn zum Beispiel, würde mich interessieren was deine Meinung ist, da bei mir auch bald eine Ablöse für den Enyaq fällig wird.
-
Der wird sicherlich unabhängig von einer großen Messe vorgestellt. Dieses Vorgehen ist inzwischen durchaus verbreitet, weil die Messen nicht mehr die Zuschauermagneten sind die sie mal waren.
Dazu kommt, dass die Hersteller sich dort die Aufmerksamkeit teilen müssen, was bei eigenen Events (siehe Porsche Macan vor 2 Wochen) unterjährig nicht der Fall ist.
Da Skoda (meines Wissens nach) auch nicht in China vertreten ist, würde da sehr wahrscheinlich auch kein Fahrzeug vorgestellt.