Deine Aussage "...von VW oder OEM..." verstehe ich nicht ganz. VW ist ein OEM und die werden wahrscheinlich von einem der bekannten 1st-Tier (Zulieferer) sein. Die Frage ist auch was hat Skoda bzw. VW in die Anforderungen geschrieben.
Beiträge von MuesLee
-
-
Bei mir siehts wie folgt aus.
AutoHold / Favoriten (Medien) / Standklimatisierung
-
Wischerblätter und Zündkerzen sind so zwei Themen bei denen die Lieferanten zwar liebend gern das Aftersale-Geschäft mitnehmen, aber die Erstausrüstung will keiner machen 😄.
Ist ja auch klar bei der Erstausrüstung gibts nur regelmäßig Beschwerden vom OEM, die paar Endkunden die sich mal beschweren sind da nicht der Rede wert.
-
Top sind meine nach 21 Monaten und knapp 35.000km zwar nicht mehr (besonders bei wenig Wasser auf der Scheibe), aber durchaus okay. Nach dem Winter kommen dann die Bosch A 027 S drauf, mal sehen ob ich mir dann denke: wie konnte ich nur jemals etwas anderes nutzen 😄.
-
=> AMPEL wird generell nicht eingelesen => EISGLÄTTE wird generell nicht eingelesen
Sehr spannend, der Capra meiner Frau kann das erkennen und im Display anzeigen (allerdings auch erst 2 Monate alt) und beim Enyaq hatte ich bisher noch nie darauf geachtet.
Was interessiert mich was im I-Kombi steht, ich hab doch ein HUD 😄.
-
Das Problem des WLTP oder auch des amerikanischen Pendants der EPA (und noch schlimmer beim NEFZ) ist, dass es Interpretationsspielraum gibt wie gewisse Dinge umgesetzt werden müssen. Das ist bei der EPA noch extremer als beim WLTP (da gibts dann anscheinend noch Sonderabsprachen zwischen der Behörde und dem OEM).
Grundsätzlich spielt aber auch die Auslegung eine wichtige Rolle. Ich kann viele Systeme im Antrieb und der Klimatisierung bzw. dem grundsätzlichen Energieverbrauch auf bestimmte Situationen hin optimieren. Damit erreiche ich dann zwar einen wunderbaren WLTP-Wert, aber die Abweichung zur Realität wird eben größer.
Der Bordnetzverbauch (also ohne Antrieb) im WLTP ist zum Beispiel oftmals geringer als das was die meisten Kunden im realen Alltag erleben. Da macht die Art und Weise wie Komfortfunktionen oder Assistenzsysteme appliziert werden schon einen Unterschied.
-
zum Thema WLTP hatte ich vor ein paar Monden schon auf eine Erklärung verwiesen, wie die Werte speziell bei BEV ermittelt werden.
Grundsätzlich ist der immer erreichbar und sogar schlagbar, aber wie sehr der Zyklus zum eigenen Fahrprofil passt ist eben eine ganz andere Frage.
-
Auch bei mir hat dann nach überwinden des kurzen technischen Problems mit einer 2-Geräte Authentifizierung alles wunder geklappt und hat auch in Tschechien zu keinerlei Problemen oder Nachfragen geführt.
Nur eine Logik hab ich noch nicht verstanden. Im gesamten Anmeldeprozess in der Tschechien Republik gibts die Dokumente auf Englisch und Deutsch, aber die Bestätigung kommt dann nur in Tschechischer Sprache 🤔.
-
Wenn man es über den Shop freischalten wollte, dann sollte es ja codieren auch gehen...
Nicht unbedingt, die erhöhte Ladeleistung ging auch nicht zu codieren, okay auch nicht per Shop sondern beim Händler, aber für manches wird nochmal ein spezieller Token Seitens Skoda benötigt.
-
Okay den einen aus Schwaben könnte man tatsächlich mal außen vor lassen, denn der ist da wirklich eine Ausnahme. An den hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel 😉.