Bei den Enyaqs mit SW 3.x haben die Ladeorte hin und wieder mal seltsame Nebeneffekte. Hast du bei dir ebenfalls einen Ladeort angelegt? Wenn ja, vielleicht einfach mal löschen und dann probieren.
Alternative gab es auch noch Probleme bei der Nutzung von Tibber und deren App um den Enyaq ferngesteuert kostenoptimal zu laden. Da wäre dann die Idee den Enyaq da raus zu schmeißen bzw. die App zu löschen.
Wenn es an externen AC-Ladesäulen klappt ist der OBC schon mal in Ordnung, dann deutet es eher auf einen SW-Schluckauf hin.